• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Vielleicht hat Canon aber auch einfach fest gestellt das es zumindest noch EINMAL Sinn macht beide zu bringen. Der 80D Body kann quasi verwendet werden wie eigentlich auch der 7D2 Body.

Ich glaube es ist fast aufwendiger ein aus zwei macht eins Projekt zu fahren als einfach als Basis das zu nehmen was man hat...

Gruss G.
 
Wenn du aus zwei Kameras eine machst, dann musst du nur eine Fertigungslinie damit belasten. Bei zwei APS-C Kameras wäre eine Linie weniger für z.B weitere DSLM Kameras. Ich denke schon das Canon nicht unbegrenzt Fertigungslinien hat bzw aufbaut um alle Bereiche weiterhin so breit gefächert bedienen zu können. Daher wäre es für mich nur logisch, das bestimmte Linien zusammengeführt werden. 80D und 7DII sind da recht naheliegend
 
Ich glaube es ist fast aufwendiger ein aus zwei macht eins Projekt zu fahren als einfach als Basis das zu nehmen was man hat...

Das glaube ich nun wiederum nicht :lol:
Da nimmt Canon dann halt einfach die 80D als Basis und stockt die Specs auf oder startet mit der 7D II und reduziert die Specs etwas.
Beispielsweise: die hypothetische 90D bekommt 32MPix, aber nur 8-9 Bilder pro Sekunde.

~ Mariosch
 
Wenn du aus zwei Kameras eine machst, dann musst du nur eine Fertigungslinie damit belasten. Bei zwei APS-C Kameras wäre eine Linie weniger für z.B weitere DSLM Kameras. ..

Da Canon immer nur Chargenweise baut ersparen sie sich damit lediglich die Umrüstzeiten, Werkzeuge, Ersatzteile, ...., aber nicht eine ganze Linie.
 
Die 70D und die 7Dm2 hatten doch den eine 20 MPixel-Sensor geteil und erschienen fast zeitgleich (innerhalb von 12 Monaten).
Warum nicht auch hier 90D und 7Dm3.... theoretisch.

Aber will Canon wirklich ernsthaft eine echte separate 7Dm3 bringen? Hörte sich für mich nicht so an. :confused:
 
Glaube ich nicht. Eine zur D500 konkurrenzfähige 7D3 für 2.000 UVP würde sich gut verkaufen...ich glaube sogar sehr gut.

Was ist denn derzeit die Alternative wenn man eine schnelle aktuelle Kamera bei Canon sucht für Sport und Wildlife mit 10 B/S oder mehr? Und jetzt bitte nicht mit 1DX2 kommen...das wird kaum ein 7D Besitzer berappen wollen und es gibt nicht mal den Cropfaktor.

Antwort: Es gibt nichts. Gar nichts. Ausser der 5 Jahre alten 7 er. Nikon hat die in jeder Hinsicht bessere D500. Fuji hat die X-H1 und X-T3. Im mFT Lager gibt es Olympus E-M1.2 und E-M1X.bei Pana GH5 und G9...alles Kameras die Speedmässig die 7D2 gnadenlos abhängen. Und bis auf die E-M1X alle z.T. deutlich unter 2.000 Euro zu haben...auch mittlerweile die D500.

Würde Canon in absehbarer Zeit ja eine R APS-C bringen die da in dem Reigen mitspielen kann...aber auch da wird nichts kommen...kurz gesagt bringt Canon keine 7D3 geben Sie diesen Marktbereich auf und hoffen das die Canon Fans die BIF / Wildlife machen wollen eben > 4.000 Euro für (R KB mit E-Crop) Body only ausgeben werden.

Dabei ist dann nicht mal zu hoffen das diese Kamera dann Speedmässig an eine bis dahin (wahrscheinlich) existierende X-H2 auch nur annähernd heran reichen wird.

Im Hobbyfotografiebereich ist das aber ein immer wichtiger werdender Sektor weil:

- In absehbarer Zeit nicht mit SP abdeckbar sein wird
- durch steigenden Wildlife-Tourismus wichtiger wird
- generell die „Naturbeobachtung“ im Trend liegt
- durch mehr schnelle Outdoor-Sportarten wie MTB etc. wichtiger wird
- Action Cams dabei i.d.R. nur den „Onboard“ Part übernehmen können

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie sparen dann aber dennoch die Produktionszeit der 90D und gewinnen somit Zeit auf der Linie für andere Kameras

Ging bei Canon nicht zuletzt die Modellbandbreite deutlich auseinander?

Zumal ein neues Spitzenmodell ja gerne als Technologieträger verwendet wird, was Canon ja zum Teil selbst in der DSLM-Sparte wiederverwenden kann.
 
Glaube ich nicht. Eine zur D500 konkurrenzfähige 7D3 für 2.000 UVP würde sich gut verkaufen...ich glaube sogar sehr gut...

Das glaube ich wiederum nicht!
Sooo viele Wildlife/Sport Fotografen gibt es nun auch nicht ;)

Außerdem hat Canon klar gesagt, daß sie von 50% Rückgang des Marktes in den nächsten beiden Jahren ausgehen und es die Strategie ist, APS-C zu KB zu migrieren.
Sie also insgesamt eine deutliche Reduzierung der Angebotspalette planen.

Auch das spricht für eine Zusammenlegung der 80D/7D Linien.
 
Die 80D ist die neuere Kamera gewesen. Somit sollte Canon doch eher was für die Ablöse der 7DII machen. Falls sie spiegellos nicht kommen sollte/kann, aber als DSLR. Dafür hat man dann wieder länger Zeit um eine spiegellose Variante zu bringen die dementsprechend die Fortsetzung einer Crop-Sportkamera wäre. Ich sehe auch keinen momentanen Ersatz im spiegellosen VF-Bereich. Zumal das es wesentlich teurer wäre so eine Kamera und sich die derzeitigen Nutzer einer 7DII wohl nicht darauf einlassen werden.

mfg
Midge
 
Wenn man sich für nur noch eine DSLR von den beiden entscheidet dann wird es die 7DII. Die 80D kann man dann eher als M oder RF bringen.

Sofern denn Canon überhaupt in der Lage ist eine stark verbesserte Version der 7DII heraus zu bringen. Und genau da habe ich meine Zweifel nach all den schwachen Updates, die sie in den letzten Jahren herausgebracht haben.

An eine 90D statt der 7DIII als Abgesang auf die DSLR-Ära will ich dagegen gern glauben.
 
Sofern denn Canon überhaupt in der Lage ist eine stark verbesserte Version der 7DII heraus zu bringen. Und genau da habe ich meine Zweifel nach all den schwachen Updates, die sie in den letzten Jahren herausgebracht haben.

An eine 90D statt der 7DIII als Abgesang auf die DSLR-Ära will ich dagegen gern glauben.

Warum sollte Canon in einer DSLM etwas schaffen, das sie in einer DSLR nicht hinkriegen? Solche Spekulationen sind unlogisch.
 
Weil eine DSLM grundlegend anders funktioniert, als eine DSLR.
Ausser einem Bildsensor haben die nichts gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil eine DSLM grundlegend anders funktioniert, als eine DSLR.
Ausser einem Bildsensor haben die nichts gemein.

Wenn ich mir M50 und 250D anschaue, teilen Sie schon mehr Gene als nur den Sensor...
Das wird auch bei zukünftigen Dslrs (an die ich fest glaube) und den äquivalenten Dslms ähnlich gelagert sein.

Warum zweifelst du an den Fähigkeiten einer 7DIII? Was fehlt technologisch zB in der 1DX II was eine neue 7er braucht?
 
...

Warum zweifelst du an den Fähigkeiten einer 7DIII? Was fehlt technologisch zB in der 1DX II was eine neue 7er braucht?

Es fehlt vermutlich am Willen Canons, die Technik einer 1Dx in einer 7D zu verbauen.
Das haben sie in der Vergangenheit auch nicht getan und an ihrer künstlich gebremsten Modellpolitik festgehalten.

Wie sowas anders (und besser) funktioniert, hat zB Nikon mit ihrer D5, D850 und D500 gezeigt.
Vergleich die mal mit den Specs der 1DxII zur 5DsR und 7DII...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten