• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Vollformat Kamera mit sehr guten lowlight Eigenschaften.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord of the darkness

Nikon Df & 50er ai/s 1,4
 
Lord of the darkness

Nikon Df & 50er ai/s 1,4

Ne, ne - was der Sensor leistet, wird durch die mittelmäßige Linse wieder zunichte gemacht - außerdem schwierig mit dem Budget.

Bleibe dabei, D750 mit AF-S 50/1,4 ist bei Offenblende scharf und im Budget zu haben.
Günstiger gehts nicht, auch nicht mit Sony A7s. Die anderen A7x sind eh schlechter oder zu teuer...
 
Gute lowlight Eigenschaften, sehen aber anders aus. ;)
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer A7S und einer A7II?
Weniger als eine Stufe?
So sehe ich es zumindest:
dpreview image comparison
Ein IBIS macht jedoch, je nach Benutzer und Motiv, zwischen 2 und 4 Blenden Unterschied aus. Wenn man das ausnutzen kann ist man mit Stabi im Vorteil.

Die A7II ist die günstigste Kleinbild Kamera mit Stabi die mir einfällt. Evtl. noch als Alternative eine Pentax K-1, da gibts aber nicht allzuviel lichtstarkes Glas mit AF zur Auswahl.

Daher mein Denkanstoss in diese Richtung.

Grüße
Alexander
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer A7S und einer A7II?
Weniger als eine Stufe?
Der Unterschied beträgt locker 2-3 Blenden. Diese DPReview-Vergleiche sind nur bedingt tauglich, um derartige Unterschiede sichtbar zu machen. Außerdem ist bei dunkelbunt der Sucher in der A7s um Längen besser.

Wie ist das gemeint? (Und wozu das Komma?) Ich habe letzten Donnerstag bei Kneipenlicht Konzertphotos mit einer a7II gemacht, bei ISO1600-3200. Beispiele davon hier.
... und Dir ist hoffentlich aufgefallen, daß die Bildbeispiele am Anfang schon ISO4000 waren. ISO1600 und ISO3200 ist für eine A7 bzw. A7II jetzt nicht so das Problem ...
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer A7S und einer A7II?
Weniger als eine Stufe?

Nein, das war mehr.
Ganz ehrlich, das was auf dem Papier steht war mir eigentlich egal, wo ich die A7ii noch hatte...
Ich hab mir nicht aus Spaß noch eine A7s dazu gekauft um sie extra für Lowlight (Milchstraße/Landschaft) usw. zu nutzen.:devilish:

Jetzt mit der A7iii, ist Gottseidank alles in einer Cam!!


Mit dem IBIS gebe ich dir allerdings recht!
 
Weiss nicht wo du das her hast, solche Behauptungen solltest du dann aber schon mit Bildbeispielen belegen können. Bei allem was ich bisher gesehen habe liegt der Unterschied bei ca. 1 Blende.

Du wirst auch sicher erklären können warum die dpreview Vergleichsbilder so ungeeignet sind oder?

Zwischen meiner E-M1 und der A7RII sehe ich bei mir ca. 2 Blenden Unterschied.
Das würde ja dann bedeuten dass entweder die A7S eine Wunderkamera ist (was ich bisher nicht bestätigen konnte) oder die A7II ungefähr aus dem Niveau von mFT operiert :ugly:

Grüße
Alexander
 
Wie ist das gemeint? (Und wozu das Komma?)
Ganz einfach, das die kein Lowlightwunder ist!
Das kann meine alte EOS 5D MK III sogar nen Tick besser.
Hat mich damals auch immer extrem genervt, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe letzten Donnerstag bei Kneipenlicht Konzertphotos mit einer a7II gemacht, bei ISO1600-3200. Beispiele davon hier.

ISO 3200 ist ja jetzt auch keine große Kunst!
Nimm mal ISO 6400, oder ISO 10.000 dann reden wir weiter... ;):D
 
Ne, ne - was der Sensor leistet, wird durch die mittelmäßige Linse wieder zunichte gemacht - außerdem schwierig mit dem Budget.

Bleibe dabei, D750 mit AF-S 50/1,4 ist bei Offenblende scharf und im Budget zu haben.
Günstiger gehts nicht, auch nicht mit Sony A7s. Die anderen A7x sind eh schlechter oder zu teuer...

Ich nutze (noch) an der Df das Voigtländer 58mm 1,4 Nokton. Besser, aber dann halt noch mehr aus dem Budget. :(

Der Vorschlag des 50er AI/S 1,4 war dem Budget geschuldet. ;)
 
Ok, kapiert - dann aber vielleicht doch besser eine der f1,8 Varianten - wenn man das f1,4 Ais eh auf 2,0 abblenden muss...

OT: wieso das "noch"? Was kommt danach?
 
ich lebe in Uganda und leite eine große Bar direkt am Nil.
Ich war bisher im Leica Lager (M9 und M2). Leider wurde mir meine komplette Ausruestung bei einem Einbruch in mein Haus geklaut.

Nun suche ich eine Vollformatkamera mit sehr guten lowlight Eigenschaften um in meinem Betrieb Fotos und Videos fuer meine Kunden zu machen. Sie werden hauptsaechlich auf Socialmediaplatformen ausgestellt.

Preislich sollte das Ganze nicht den Rahmen sprengen und bei +/- 1200Eur. sein. An Objektiven sind mir Festbrennweiten am Liebsten. Ein 50er oder 35er und vlt. noch ein 28er oder 21er oder so.

und das angegebene Budget gilt für den Body? Body mit einer Linse? Body mit allen Linsen?
Neu? Gebraucht?

Ich gebe meinen Vorrednern Recht, dass eine gute stabilisierung für die Art von Bildern enorm viel bringt.

D.h. würde ich für diesen Einsatzzweck suchen blieben noch

Sony A7 2&3 (ohne R)
Panasonic S1
Nikon Z6
Pentax K1

Davon ist nur die A7 und die Pentax vielleicht im Budget - mit Glück mit einer Linse.

Obwohl ich sehr viel LowLight mache, habe ich von KB auf APS-C gewechselt, geht hervorragend...
 
Weiss nicht wo du das her hast, solche Behauptungen solltest du dann aber schon mit Bildbeispielen belegen können. Bei allem was ich bisher gesehen habe liegt der Unterschied bei ca. 1 Blende.

Du wirst auch sicher erklären können warum die dpreview Vergleichsbilder so ungeeignet sind oder?
Wenn ich diese Studio-Szene nehme und eine 5D3 und eine D750 bei ISO100 vergleiche, dann sind die doch auch gleich, oder? Zumindest kann ich da keine echten Unterschiede erkennen ...

Um mal ein ähnlich gelagertes Beispiel zu bringen: Zwei Punkte A und B sind 50km entfernt, und 2 Autos brauchen für diese Distanz jeweils 1h. Wir haben aber nur den Meßpunkt A und den Meßpunkt B, d.h. wir wissen absolut nichts über was dazwischen passiert ist. Auto B kann also durchaus mittendrin irgendwo angehalten haben und kommt aufgrund der ansonsten gefahrenen 100km/h eben auf die mittleren 50km/h für diese Strecke. Wir wissen es einfach nicht. Trotzdem wird erstmal impliziert, daß die Autos mit 50km/h gefahren sind, also generell, nicht nur im Durchschnitt (denn das bedeutet etwas anderes!).

In der Digitalfotografie wird diese Art von Denkfehler extrem häufig begangen. Ich sage nur DR-Kurven. Wenn da eine A7rII auf den gleichen DR-Wert wie eine A7s bei höheren ISOs kommt, wird sofort "sind gleich, also nimm A7rII!" geschlußfolgert. Falsch. Wenn man die mal im Einsatz hat, wird man merken, daß die Dinge doch etwas anders liegen. Deswegen sind die DR-Kurven nicht falsch, aber die Rückschlüsse aus diesen Kurven lassen zu wünschen übrig. Und genau das gleiche betrifft viele andere Dinge, wie eben auch diese Studio-Szene.
 
Die besten Lowlight-Fähigkeiten hat - da fährt die Eisenbahn drüber - die A7S.
Da Produkt- und keine Outdoorfotografie betrieben werden soll, sind Wetterschutz und AF-Schnelligkeit nebensächlich.

Eine gebrauchte A7S - es kann Modell 1 sein - und eine gute AF-FB, zum Beispiel Zeiss 50/1.8 (oder das manuelle Loxia), eventuell noch das Zeiss 16-70 dazu - fertig.

Manuell zu betreibendes "Altglas" nach Wunsch; ich wäre da aber vorsichtig und würde eher ein zur Sony gehörendes Objektiv wählen: denn gerade wenn Offenblende verwendet wird (bei Produktfotografie), können Fehler wie stürzende Linien, Randunschärfen gnadenlos zum Vorschein kommen.
 
Lassen sich an die Sony A7 Modelle aeltere, manuelle Objektive gut benutzen? Wie gut ist das Fokusieren mit ihnen ohne Messsucherueberlappung wie bei Leica M? - Ich bin kein großer fan von Fokusieren ueber das Display und wuerde sehr gerne den Sucher benutzen.

Ich denke, dass du in diesem Fall dich entweder an einen elektronischen Sucher gewöhnen müsstest oder halt ein etwas älteres Modell einer DSLR kaufen. Für die Canon 6D gibt es z.B. auch eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator zum Austauschen. Damit kann man ganz analog fokussieren!(y)
Zufällig liegt die 6D perfekt im Budget und dazu ein einfaches 50mm F1.8 und ein 35mm F2.0
So wie ich dich verstanden habe, geht es hier nur um schöne Erinnerungsfotos, die maximal auf Bildschirmgröße (Instagram, WhatsApp, etc.) dargestellt werden müssen.
Aber o.k., die Experten bewegen sich ja schon bei der Sony A7RII als Minimum:eek:
 
Die besten Lowlight-Fähigkeiten hat - da fährt die Eisenbahn drüber - die A7S.
Da Produkt- und keine Outdoorfotografie betrieben werden soll, sind Wetterschutz und AF-Schnelligkeit nebensächlich.

Eine gebrauchte A7S - es kann Modell 1 sein - und eine gute AF-FB, zum Beispiel Zeiss 50/1.8 (oder das manuelle Loxia), eventuell noch das Zeiss 16-70 dazu - fertig.

Manuell zu betreibendes "Altglas" nach Wunsch; ich wäre da aber vorsichtig und würde eher ein zur Sony gehörendes Objektiv wählen: denn gerade wenn Offenblende verwendet wird (bei Produktfotografie), können Fehler wie stürzende Linien, Randunschärfen gnadenlos zum Vorschein kommen.


Produktfotografie eher weniger. Ich moechte hauptsaechlich die Menschen in meiner Bar fotografieren und die Kamera fuer Marketingzwecke nutzen. Deshalb ist auch video wichtig. Der AF - sofern ich denn AF Linsen benutzen werde - sollte schon schnell sein, da sich die Leute ja meist taenzerisch bewegen.

Haeltst du die A7s ohne stabilisator fuer besser wie die A7ii mit stabilisator?

Preislich sind die 2 ja ungefaehr im selben Rahmen gebraucht.

Ich bin allgemein von den Sony Kameras schon mehr angetan wie von DSLR Modellen anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF - sofern ich denn AF Linsen benutzen werde - sollte schon schnell sein, da sich die Leute ja meist taenzerisch bewegen.
...
Ich bin allgemein von den Sony Kameras schon mehr angetan wie von DSLR Modellen anderer Hersteller.
Das wird nunmal beides im Budget nicht funktionieren. Wenn es eine Sony-DSLM werden soll, dann eben die A7iii außerhalb des Budgets oder die A6400 innerhalb des Budgets, aber halt "nur" APSC. Nur bei diesen Sonys (natürlich auch teurere) hast Du einen AF, der Deinen hohen Anforderungen bei Lowlight genügt. Ich vermute bei Entscheidung für eine A7ii oder A7s wirst Du irgendwann frustriert aufsteigen, wobei sich allerdings der Verlust aus Kauf-Verkauf der A7ii in Grenzen halten wird, weil sie eh schon billig zu haben ist. Wenn die A7ii an die A7iii irgendwie rankäme, dann wäre der Marktwert höher, zumal es sonst keine KB DSLMs in der Preisregion gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Studio-Szene nehme und eine 5D3 und eine D750 bei ISO100 vergleiche, dann sind die doch auch gleich, oder? Zumindest kann ich da keine echten Unterschiede erkennen ...
Ist ja auch klar, bei ISO100 gibt es da im Rauschen keinen nennenswerten Unterschied.


Um mal ein ähnlich gelagertes Beispiel zu bringen: Zwei Punkte A und B sind 50km entfernt, und 2 Autos brauchen für diese Distanz jeweils 1h. Wir haben aber nur den Meßpunkt A und den Meßpunkt B, d.h. wir wissen absolut nichts über was dazwischen passiert ist. Auto B kann also durchaus mittendrin irgendwo angehalten haben und kommt aufgrund der ansonsten gefahrenen 100km/h eben auf die mittleren 50km/h für diese Strecke. Wir wissen es einfach nicht. Trotzdem wird erstmal impliziert, daß die Autos mit 50km/h gefahren sind, also generell, nicht nur im Durchschnitt (denn das bedeutet etwas anderes!).
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

In der Digitalfotografie wird diese Art von Denkfehler extrem häufig begangen. Ich sage nur DR-Kurven. Wenn da eine A7rII auf den gleichen DR-Wert wie eine A7s bei höheren ISOs kommt, wird sofort "sind gleich, also nimm A7rII!" geschlußfolgert. Falsch. Wenn man die mal im Einsatz hat, wird man merken, daß die Dinge doch etwas anders liegen. Deswegen sind die DR-Kurven nicht falsch, aber die Rückschlüsse aus diesen Kurven lassen zu wünschen übrig. Und genau das gleiche betrifft viele andere Dinge, wie eben auch diese Studio-Szene.
Ich hab nirgendwo irgendwelche Kurven verlinkt oder gar verglichen. Ich schaue mir die Bildergebnisse an und Urteile nach denen. Dort ist der Unterschied irgendwo bei einer Blendenstufe. Das Bild einer A7II bei ISO3200 ist dann i.d.R. einen Tick besser als einer A7S bei 6400.
Wenn man die Bilder der A7II gut entrauscht und auf die 12MP der A7S runterskaliert sowieso.

Die besten Lowlight-Fähigkeiten hat - da fährt die Eisenbahn drüber - die A7S.
Low-Light Fähigkeiten beschränken sich nicht auf die High-ISO Bildqualität.
Ohne Bildstabi ist das Gesamtpaket für Low-Light halt leider nicht gut.

Grüße
Alexander
 
Ohne Bildstabi ist das Gesamtpaket für Low-Light halt leider nicht gut.
Das sage ich auch sonst fast immer, aber bei den Motiven, auch die beiden Beispiele, noch mehr die Tänzer, dazu noch eher Normal- oder WW-Brennweiten, bringt der hier mMn (fast) nichts. Aber ok, ausschließen kann man es nicht, dazu kennen wir nicht alle Motive.
 
Das wird nunmal beides im Budget nicht funktionieren. Wenn es eine Sony-DSLM werden soll, dann eben die A7iii außerhalb des Budgets oder die A6400 innerhalb des Budgets, aber halt "nur" APSC. Nur bei diesen Sonys (natürlich auch teurere) hast Du einen AF, der Deinen hohen Anforderungen bei Lowlight genügt. Ich vermute bei Entscheidung für eine A7ii oder A7s wirst Du irgendwann frustriert aufsteigen, wobei sich allerdings der Verlust aus Kauf-Verkauf der A7ii in Grenzen halten wird, weil sie eh schon billig zu haben ist.

100% Zustimmung - das ist die Realität - akzeptieren oder lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten