• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Höhenfeuerwerke in Hannover Barockgärten

4erkleeblatt

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe keinen Vorstellungsthread gefunden, darum sage ich hier ein paar Worte zu mir.

Ich fotografiere seit einem halben Jahr sehr intensiv. Früher natürlich analog, habe auch selbst entwickelt. Aber mit der digitalen Foto-technik wurde ich bisher nicht richtig warm,
Mir war daran immer zu viel Retusche. Ich möchte auf einem Foto sehen, was der Fotograf gesehen hat und nicht aufgehübschte Bilder.

Aber nun hab ich mich mit der digitalen Fotografie intensiv beschäftigt und begriffen, dass das einfach ein anderes Medium ist (als analoge Fotografie).
Die Bearbeitung danach muss man als Entwicklung der Bilder verstehen. Wie weit die Optimierung betrieben wird, entscheidet jeder selbst.

Meine Motive
Ich fotografiere vorzugsweise abends, in der blauen Stunde. Ich mag dieses Licht unheimlich gerne.
Ich liebe Lichtspuren und Jahrmärkte

Zum Abschluss des Martinimarktes hier gab es neulich ein Höhenfeuerwerk, ein sehr bescheidenes Feuerwerk, aber den Leuten hat´s gefallen.
Da hab ich mich fotografisch ausprobiert. Die Fotos sind nicht gut geworden, weil der Himmel von den vielen erleuchteten Buden viel zu hell war, aber das Fotografieren hat trotzdem großen Spaß gemacht, weil es eine Art Lotterie ist. Man weiss nicht welche Farben kommen, weiss nicht, wie die Funken fliegen.
Und wenn Fotos gelingen, sind sie einfach wunderschön.

Ich habe gerade Tickes, für den internationalen Feuerwerkswettbewerb in Hannover gekauft.

Es gibt 5 Termine (in den Herrenhäuser Gärten), an den jeweils ein Team aus einer Nation antritt.
Den Anfang macht Frankreich am 18.Mai.2019.
In den Monaten danach folgen Brasilien , Italien, Tschechien und Japan.

Ich lese zum Teil Begeisterndes. Die Feuerwerke sind weltklasse und ich freue mich schon.

Und ich lese Abschreckendes:
zu voll. Man muss sehr früh da sein, um sich einen guten Platz weit vorne zu ergattern. Enge, Menschen verstellen die Sicht. Nervöses, unfreundliches Sicherheitspersonal, keine Sitzgelegenheiten, die Leute sitzen auf dem Boden, schweres Durchkommen.

Am besten man geht selber entspannt hin und schaut, dass man einen guten Standort für Kamera und Stativ findet und genießt die Show.

Ich wüsste gerne, ob hier jemand in den vergangenen Jahren da gewesen ist und etwas erzählen kann. Und auch ob jemand im nächsten Jahr hinfahren möchte.

https://www.visit-hannover.com/Even...rwerkswettbewerb/Feuerwerkswettbewerb-Termine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Veranstaltung von zu Hause aus sehen (und auch mit Tele fotografieren) das Feuerwerk ist schon recht gewaltig.
Wie es da vor Ort aussieht mit der Menschenmenge kann ich nicht sagen, um das ordentlich zu fotografieren braucht man aber bestimmt keine Eintrittskarte.
 
Ich kann diese Veranstaltung von zu Hause aus sehen (und auch mit Tele fotografieren) das Feuerwerk ist schon recht gewaltig.
Wie es da vor Ort aussieht mit der Menschenmenge kann ich nicht sagen, um das ordentlich zu fotografieren braucht man aber bestimmt keine Eintrittskarte.

Ich möchte Teile des Gartens mit auf die Bilder bekommen.
Jedenfalls hoffe ich, das gelingt mir.
Die 95 Euro für 5 Veranstaltungen tun nicht sehr weh und ich werde ja sehen, wie ich dann 2020 an meine Feuerwerksfotos komme.
Wenn ich in Hannover leben würde, hätte ich bestimmt Ideen.
Aber ich muss extra anreisen, kenne die Herrenhäuser Gärten noch nicht.
Ich war noch nie dort.
Schande..., denn sie müssen wunderschön sein.
 
Der Große Garten ist jede Reise wert (y) Und der Feuerwerkswettbewerb ist großartig, hat immer sehr viel Spaß gemacht, da zuzuschauen.
Wenn Du was vom Garten mit aufnehmen möchtest, dann musst du auf jeden Fall rein, und wenn Du die Parterres ansatzweise im Bild haben willst, bleibt wahrscheinlich nur, auf die Grotte / Kaskade zu steigen. Weiß aber nicht, wie es innerhalb des Gartens organisiert ist für die Besucher, haben immer auf dem Deich der umlaufenden Graft gesessen, waren aber eher mit Biertrinken als mit Fotografieren beschäftigt :D
 
@Kassettenjunge
@Michael Fengler

Ich danke euch beiden. Das sind genau die Tipps, die ich suche


@Kassettenjunge
ich habe irgendwo gelesen, dass Viele auf einer Mauer sitzen und zugucken.
Vielleicht ist damit der Deich gemeint, von dem du schreibst?

Ich hab mir eins klar gemacht - und damit fahre ich wohl am besten:
Selbst wenn mir keine guten Fotos gelingen, weil es zu voll sein sollte - werde ich mich NICHT ärgern! Denn die Shows werden bestimmt großartig. Und bevor ich Frust schiebe, genieße ich das Feuerwerk.

@Michael Fengler
Ich guck mir die beiden Links an.
Hab heute schon den Garten im 360° Panorama betrachtet.
Die Anlage ist toll und ich freue mich.

Danke euch. Ich guck mir alles an.
 
@Kassettenjunge
ich habe irgendwo gelesen, dass Viele auf einer Mauer sitzen und zugucken.
Vielleicht ist damit der Deich gemeint, von dem du schreibst?

Wenn Du auf google maps schaust, dann verläuft rund um den Großen Garten ein Graben (+Deich). Wir saßen oft auf der östlichen Seite (Straße "An der Graft"). Ist aber für Dich wie gesagt uninteressant denke ich, da Du ja ein Ticket hast und rein kommst. Sind halt die kostenlosen Plätze für Studenten ;)

Grotte und Kaskade stehen am nördlichen Ende des Garten, rechts und links kurz vor dem Schloß. Bei google findest Du auch beschriftete Pläne vom Garten.

Am Besten vor dem Wettbewerb schon mal ein Wochenende vorbeischauen (y) Und dann eine Runde durch den Berggarten drehen, die Lindenallee im Georgengarten etnlangschlendern... hach, viel zu lang her.

Und nach dem Wettbewerb Bilder zeigen!
 
Hei Alle,

danke für eure Tipps.

Ich habe mich an den Veranstalter gewandt und leider erfahren, dass die Grotte nur Pressefotografen zur Verfügung steht.

Ich bekam von denen den Tipp, mich ganz früh anzustellen, damit ich in die erste Reihe, an die Absperrung komme.
Ich hatte mur schon gedacht, dass die erhöhte Kaskaden für die Profis reserviert ist.
Die Absperrung war Plan B.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Stativ da ruhig steht, wenn von hinten Leute drücken.

Aber ein Grundsatz steht für mich schon mal fest:

Ich werde mich keine Sekunde ärgern, wenn meine Kamera geschubst wird. Ich werde das wunderschöne Feuerwerk sehen-und mich darüber freuen.

hoffe natürlich trotzdem auf gute Fotos...

Ach Kassettenjunge und Michael Fengler!- Kommt doch auch!-Das wird bestimmt super schön.

18. Mai!

Ich bin einen Tag früher da und schau mich dann auch um.

Wenn es vorzeigbare Fotos gibt, stelle ich sie ein.
 
Ach Kassettenjunge und Michael Fengler!- Kommt doch auch!-Das wird bestimmt super schön.

Würde tatsächlich gerne mal wieder nach Hannover, aber da sprechen doch einige Dinge dagegen (650km Anreise, kleines Kind, kein Urlaub...).
Dir viel Spaß, und schöne Bilder.
Vielleicht kann man das Stativ ja direkt hinter die Absperrung stellen, und aus der ersten Reihe bedienen? Dann kannst Du am Wellenbrecher zerquetscht werden und die Kamera steht trotzdem ruhig :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten