• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

- CF könnte man mittlerweile vielleicht doch mal beerdigen, tippe daher auf 2x SD-Slots, dafür erstmals mit UHS-II

Glaube ich nicht ernsthaft ... Wäre für mich wohl ein NoGo.

Ich denke jedoch, daß eher CFast Einzug erhält.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Du bist nicht wirklich auf dem laufenden was Nikon angeht, oder? Die Supertele sind neu aufgelegt und sind mind auf Augenhöhe mit den L Linsen. Das 70-200/2,8 ist besser als das IS II, aber auch deutlich teurer. Auch ansonsten fällt mir wenig ein, das ich im Bereich Sport/Action/Wildlife bei Nikon nicht in hervorragender Quali bekäme. Und um den Bereich geht es doch Primär bei einer 7D/D500

Ja - weißt du ich will da gar nicht groß gegen reden - aber ich persönlich finde die Qualität des 70-200 II und 100-400 II schon extrem gut. Sorry aber für mich hat das immer so einen "Touch" von wegen als wären da Lichtjahre zwischen den Qualitäten.

Wie gesagt - es mag ja sein das dass Nikon 70-200 noch eine Schippe drauf legt - aber im Ernst - man muss doch auch die Kirche im Dorf lassen. Und ich denke die Karten werden (wie immer) neu gemischt wenn die 7DIII kommt und es dann einmal ein 70-200 III gibt und ein 100-400 III.

Ich glaube wirklich nicht das sich da Canon jetzt vollkommen abhängen lässt und sich sagt "Och wir sind eh Marktführer...was sollen wir da groß Energie reinsetzen"...das finde ich etwas absurd.

Wie du richtig sagst - Nikon ist bei Spitzen APS-C gerade die Messlatte - keine Frage. Aber bevor ich jetzt Hals über Kopf panisch mein Canon Zeug veräußere weil ich glaube das Canon da total den Bach runter geht werde ich definitiv - eben weil ich mit der "Hardware" gerne arbeite - da mal abwarten und Rotwein trinken.

Und wenn sich bei Erscheinen einer 7DIII eben zeigt das DU mit deinen Vermutungen richtig liegst und Canon nur ein müdes Update bringt dann kann man sich immer noch überlegen ob man da sich umentscheidet.

Wobei mir persönlich dann auch wohl noch eher eine Alpha 7000 dann in`s Hause käme - die Alpha 7000 (oder 9000) wäre der von mir erhoffte APS-C Bolide von Sony der genau in dem Metier wildert wo die 7D und D500 gesetzt ist. Ein griffiger DSLM Body mit APS-C, zentralem Sucher und endlos B/S und endlos Puffer...:D:D

Da könnte ich schwach werden - sehr schwach....:devilish: ..oder Canon bringt eine M1 :devilish:

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ja - weißt du ich will da gar nicht groß gegen reden - aber ich persönlich finde die Qualität des 70-200 II und 100-400 II schon extrem gut. Sorry aber für mich hat das immer so einen "Touch" von wegen als wären da Lichtjahre zwischen den Qualitäten.
Äh, Reinhard hat von Nikon Scherben gesprochen. Dem habe ich nur widersprochen. Denn wie du schon sagst sind keine Lichtjahre zwischen den Objektiven

Wie du richtig sagst - Nikon ist bei Spitzen APS-C gerade die Messlatte - keine Frage. Aber bevor ich jetzt Hals über Kopf panisch mein Canon Zeug veräußere weil ich glaube das Canon da total den Bach runter geht werde ich definitiv - eben weil ich mit der "Hardware" gerne arbeite - da mal abwarten und Rotwein trinken.
Ich habe keineswegs Hals über Kopf meinen Canon Kram verkauft, sondern das war ein eher schlechender Prozess. Ich sage auch nach wie vor nicht, das Canon nichts taugt oder das ich mit dem Wechsle zu Sony alles richtig mache. Aber aktuell macht mir das fotografieren wieder Spaß. Ich muss mich nicht mehr mit schlechten Fokusergebnissen rumärgern und hinterfragen wo das herkommt. Aktuell drpcke ich auf den Auslöser und die Bilder sind da scharf wo ich sie scharf haben möchte. Thatˋs it.Und ebensowenig habe ich gesagt das Canon den Bach herunter geht. Canon wird sicher nicht untergehen. Aber mich und einige andere haben sie eben (aktuell) verloren.
Und wenn sich bei Erscheinen einer 7DIII eben zeigt das DU mit deinen Vermutungen richtig liegst und Canon nur ein müdes Update bringt dann kann man sich immer noch überlegen ob man da sich umentscheidet.
Ich habe gar keine Vermutungen geäußert, sonder nur gesagt das Canon etwas tuen sollte, damit man den Anschluss nicht verliert.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Aso - sorry - mag sein das ich da was falsch verstanden habe. Freue mich für dich dass du wieder Spaß hast am Fotografieren - das ist doch das allerwichtigste! (y)

Warten wir mal ab was da kommt. Verstehe dich aber. Dieses Hobby soll ja Spaß machen...alles andere ist ja blöd.

Viele Grüße

G.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich sage auch nach wie vor nicht, das Canon nichts taugt oder das ich mit dem Wechsle zu Sony alles richtig mache. Aber aktuell macht mir das fotografieren wieder Spaß. .

Endlich! Endlich 2018. Endlich Spaß an der Fotografie.

Da mußte erst die Sony A9 kommen, damit sich "Spaß" eingestellt hat. Vorher hast du nur widerwillig fotografiert???:lol:
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Nein, aber wie ich schon sagte habe ich viel Zeit damit verbracht mich über Fehlfokus zu ärgern bzw die Ursache herauszufinden bzw zu beheben. Das macht halt dann keinen Spaß. Ist hier aber auch OT und wir sollten das nicht weiter vertiefen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Äh, Reinhard hat von Nikon Scherben gesprochen. Dem habe ich nur widersprochen. Denn wie du schon sagst sind keine Lichtjahre zwischen den Objektiven

Äh - da steht nix von Nikon. Du hast ja auch nicht zu Nikon gewechselt und wirst das 300mm L IS II bei SoNie nicht ersetzen können.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Glaube ich nicht ernsthaft ... Wäre für mich wohl ein NoGo.

Wieso?
Ich mag SD auch nicht so sehr, aber ich würde sicher nicht einen Kamerakauf davon abhängig machen.
Solange 2 schnelle Slots vorhanden sind, bin ich zufrieden.
Wichtiger finde ich es auch, dass kein lahmer SD-Slot nur mit UHS-I vorhanden ist, der die Reihenaufnahmen in Kombination mit der Backup-Funktion auf die Geschwindigkeit des langsameren Slots ausbremsen würde.

Ich denke jedoch, daß eher CFast Einzug erhält.

Das denke ich wird der 1D X II vorbehalten bleiben.
CFast ist außerdem sowieso schon wieder eine tote Technologie. Da würde ich sogar 2xSD mit UHS-II bevorzugen. (oder noch besser mit UHS-III, ist aber wohl eher unrealistisch, obwohl das genauso schnell wäre wie CFast)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich habe gar keine Vermutungen geäußert, sonder nur gesagt das Canon etwas tuen sollte, damit man den Anschluss nicht verliert.

Ich finde Canon stand (technisch gesehn) schon mal schlechter da. (bis 2015, Dynamiknachteil usw.)

Dazu hat auch Canon aus meiner Sicht Killer-Features, denen die Konkurrenz hinterherhinkt: Das wäre vor allem der Dualpixel-AF und im Falle der 5D IV noch in Kombination mit DualPixelRAW. Letzteres erhoffe ich mir auch für die 7D III!

Abseits aller technischer Daten ist mir bei einem System auch Zukunftssicherheit wichtig. Diese hängt auch stark vom wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens ab.
Wenn man sich aus heutiger Sicht fragt, welches System es in 10 Jahren noch geben wird, dann kann man das mit hoher Sicherheit vor allem für Canon EF, Canon M und Sony E sagen. (Mittelformat und andere Nischen mal nicht betrachtet)
Sowas wie Nikon halte ich für einen Wackelkandidaten. Die kämpfen wirtschaftlich ums Überleben. Genauso Pentax.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich finde Canon stand (technisch gesehn) schon mal schlechter da. (bis 2015, Dynamiknachteil usw.)
Auch das habe ich nirgends angezweifelt. Ich habe mich lediglich auf den AF bezogen.

Äh - da steht nix von Nikon. Du hast ja auch nicht zu Nikon gewechselt und wirst das 300mm L IS II bei SoNie nicht ersetzen können.
Das stimmt, das steht aber in meinem Beitrag und auf den hast du dich bezogen. Ich sprach die ganze Zeit davon das Nikon das bessere AF System hat und Art Morris usw dorthin wechseln. Mein Wechsel hatte damit doch gar nichts zu tun. Daher ging ich natürlich davon aus das du dich ebenso auf Nikon beziehst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Den Argumenten von ESO zur wirtschaftlichen und technischen Zukunftssicherheit schließe ich mich an.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Wieso?
Ich mag SD auch nicht so sehr, aber ich würde sicher nicht einen Kamerakauf davon abhängig machen.

Sagen wir es mal so:

Ich bin kein Freund von SD-Karten und habe bisher mit der Robustheit der CF-Karten sehr gute Erfahrungen gemacht, mit SD-Karten weniger.

Wenn meine nächste Kamera technische Killerfeatures bietet, werde ich auch mit 2 schnellen SD-Karten leben können.
Derzeit hat sind diese für die 7DIII hier nicht in Diskussion, so daß ich Stand jetzt bei der 7DII bleiben werde, bis sie das Zeitliche segnet ...

Das denke ich wird der 1D X II vorbehalten bleiben.
CFast ist außerdem sowieso schon wieder eine tote Technologie.


Da die 7er Reihe als robuster "Sportbolide" im Crop Bereich aufgestellt ist, würde ich Verbesserungen vor allem in dem Bereich erwarten. Und dazu gehört für mich auch CFast.

Und warum sollte CFast schon wieder ein Auslaufmodell sein?
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Und warum sollte CFast schon wieder ein Auslaufmodell sein?

CFast nutzt Serial ATA, und da ist nun mal bei 6 Gbit/s schluss. SATA-Express stellt der Nachfolger darf, dieser nutzt jedoch ebenfalls das heute übliche PCI-Express. Und da wären wir bei den XQD Speicherkarten.

Da stellt sich natürlich die Frage, wird CFast ebenfalls den Weg zu PCI-Express gehen? Da sehe ich die Kompatibilitätsprobleme bereits auf uns zukommen. Vor allem könnte man gleich XQD verwenden...

Wir werden es in 2 bis 4, spätestens 6 Jahre sehen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

XQD ist aber auch irgendwie teilweise schon scheintot und hängt, nachdem LEXAR vorerst mehr oder weniger raus ist, eigentlich nur noch an Sony als einzigem verbliebenen Hersteller...zumal es auch schon wieder einen "Nachfolger" gibt.
CFexpress.
Auch keine sonderlich tolle Ausgangslage und mittlerweile von der Bedeutung wohl eine Art Memory Stick 4.0

Bei CFast gibt es zumindest bei den Kartenherstellern immerhin noch so etwas wie einen Wettbewerb und eine gewisse Vielfalt.

Und da wären wir bei den XQD Speicherkarten.

Nein..du kannst doch ein Übertragungsprotokoll nicht mit einem Speicherkartenstandard gleichsetzen...XQD ist nämlich kein Synonym für PCIe.
Es ist schlicht ein gänzlich anderer Speicherkartenstandard und davon ist das Übertragungsprotokoll auch nur ein kleiner Teil!
Wenn es gewollt wäre könnte man auch eine Art "CFast 3.0" aufsetzen, dass auf SATA Express basiert und abwärts-kompatibel zu CFast 1.0 und 2.0 bliebe.

Davon abgesehen:
Bisher gibt es sowieso noch keine Speicherkarte die auch nur annähernd SATA 6Gbps Auslasten könnte...das schafft schreibend (was hier ja wirklich relevant ist) noch nicht mal jede Desktop SSDs!
Insofern ist da noch für ein paar Jahre Luft im CFast Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Danke für deinen Beitrag Savay.

Nur etwas kleines: SATA 6 Gbps kann netto rund 600 MB/s. Auf meine CFast Karte kann ich bereits mir rund 530 MB/s schreiben. Da ist nicht mehr wirklich viel dazwischen.

Du hast recht, natürlich ist XQD nicht gleich PCI-Express. Aber ich bezweifle es ebenfalls, dass CFast eine Zukunft hat. XQD natürlich auch nicht.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Um einmal "Standards" zu wahren könnten die Hersteller bei der jetzigen Größe und Speed einen Slot für M.2 SSDs einbauen - dann hätte man vom Notebook über den Desktop bis hin zur Kamera ein durchgängiges System. Das wäre mal cool für eine 7D III :D Und nicht diesen Wildwuchs aus XQD, CF, CFast, SD etc. pp. ...Die Haltbarkeit wäre deutlich größer und in ein Gehäuse wie der 7D II kann man immer noch einen SD oder mSD Slot einbauen wo man zur Sicherheit ein Backup der Bilder der M.2 unterbringt. Wichtig wäre aber auch das man wie im Notebook einen zugänglichen Slot mit Abdeckung für die SSD hat, damit man die auch wechseln kann, bzw. durch größere ersetzen.

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Um einmal "Standards" zu wahren könnten die Hersteller bei der jetzigen Größe und Speed einen Slot für M.2 SSDs einbauen


Das ist doch Blödsinn. M.2 ist nicht für regelmäßige Wechsel gedacht. Die SSD ist ungeschützt und würde bei häufigem Wechsel schnell kaputt gehn. Der Slot ebenfalls, weil er auch nicht für häufigere Wechsel ausgelegt ist.



Um einmalUnd nicht diesen Wildwuchs aus XQD, CF, CFast, SD etc. pp.

Eigentlich gibt es nicht wirklich Wildwuchs. Der Speicherkartendschungel ist doch sehr überschaubau (was auch gut ist).
Es gibt zu 99% nur noch SD und sonst nichts. Die restlichen 1% sind Nischen. CF ist zur Nische verkommen und wird jetzt doch mal aussterben. (ist ja auch veraltet)
Auch CFast ist bereits veraltet und wird aussterben, genauso wie XQD. Die beiden gabs nur so kurz, dass man sie schon als Totgeburt betrachten kann.
Was sich als neue Nische etablieren könnte ist CFexpress. Aber auch das wird eine Nische bleiben.

Es ist fraglich, ob sowas für die 7D III kommt. SD mit UHS-II oder UHS-III würde locker ausreichen und wäre in dieser Preisklasse auch die richtige Wahl. Auf einen neuen Speicherkartentyp habe ich wenig Lust, zumal dessen Geschwindigkeitsvorteile im Backup-Modus garnicht ausgespielt werden könnten, wenn der 2. Slot weiterhin nur SD ist.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Hallo,

nein ich dachte mir einen Schacht in der Kamera wo man eine externe M.2 SSD mit eigenem Gehäuse drum (die sind sehr klein mittlerweile - kaum größer als die SSD selbst) und USB-C Anschluss - der dann am "Grund" des Schachtes in der Kamera ist.

Gleichzeitig könnte man den "Stick" nach Entnahme aus der Kamera auch direkt an einen USB-C Port, aber eben auch an Lightning oder Thunderbolt anschließen.

Ich sähe das ja auch nur als eine Lösung für entsprechend große und höherwertige Gehäuse der Einstelligen an.(7D, 5D, 5Ds, 1DX)

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten