• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

.....
[*] Individualisierung - Alle Knöpfe ganz für sich selbst belegen können. Für ein optimales Bedienkonzept.

[*] Sicherungen zur Erschwerung von Diebstahl z.B. durch optionalen Pin-Code. Manuelles Sperren der Kamera...
[*] Optionale Unterstützung für das DNG-Format
[/LIST]

Yepp - DAS wären auch Punkte die ich interessant finden würde! (y)

Vor allem auch das mit dem DNG Format!!!!

Gruß G.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Yepp - DAS wären auch Punkte die ich interessant finden würde! (y)

Vor allem auch das mit dem DNG Format!!!!

Gruß G.

Das sind nur alles keine realistischen Spkulationen, sonden Wunschlisten.
Ich glaube nicht, dass was derartiges kommt.

Auch 4K ohne Crop halte ich für unwahrscheinlich, sonst wäre sie in dem Punkt der 5D IV überlegen.
Crop-4K ist realistisch.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Das halte ich für vollkommen irrelevant. Die 7DII ist der 5DIII auch in vielen Punkten überlegen.


Ja, aber nicht mal die 1D X II hat bei 4K einen Full-Sensor-Readout, d.h. sogar dieser wäre die 7D III überlegen und daher glaube ich nicht dran.

Gerade mit der 6D II hat Canon gezeigt, dass Abgrenzung ein wichtiges Thema ist. Daher wirds auch kein CFast geben und auch keine Spot-Belichtung aufs AF-Feld.

Meine Einschätzung an (realistischeren) Neuerungen:
- Sensor neuester Bauart mit mehr Dynamik und mehr Auflösung (~24 MP)
- WLAN
- Touchscreen
- 11-12 B/s
- etwas größerer Puffer
- besseres GPS (wie bei 5D IV)
- evtl. SD-Slot mit UHS-II (unsicher)
- evtl. DualPixelRAW

Und ich glaube ansonsten wars das an wesentlichen Neuerungen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ja, aber nicht mal die 1D X II hat bei 4K einen Full-Sensor-Readout, d.h. sogar dieser wäre die 7D III überlegen und daher glaube ich nicht dran.

Ich denke nicht, dass Canon das künstlich begrenzt hat, da spielen eher technische Grenzen eine Rolle. Das Auslesen eines APS-C Sensors dürfte etwas weniger Aufwand bereiten. Warum sollte 4K in ordentlicher Form nicht zuerst in der 7D kommen? Weil Canon gnadenlos durch das Sortiment kastriert? Sollen sie machen. Dann wandert die Kundschaft aber stetig zu anderen Marken ab.

DP-AF kam auch zuerst in der 70D und nicht in der 1Dx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ja, aber nicht mal die 1D X II hat bei 4K einen Full-Sensor-Readout, d.h. sogar dieser wäre die 7D III überlegen

Landet der 4K-Crop an der 1DX2 nicht etwa bei APS-H? Damit wäre diese immer noch besser, bzw. das genutzte Feld größer als es bei einer 7D3 je sein könnte.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Da die 7DIII, wenn sie kommt eine Fotokamera ist, wird sie 4K wohl auch in abgespeckter Form bekommen. Obwohl mir ehrlich gesagt 4K egal ist und auch nicht mal integriert sein müsste. Für mich zählt eher das Canon sie vernünftig weiter entwickelt und eine Top-Fotokamera erscheint.
Wenn man sieht wie viele Sendeanstalten überhaupt Full-HD ausstrahlen kann man absehen wie viele Jahre noch ins Land gehen bevor das überhaupt relevant wird. Da gibt es noch so viele Weiterentwicklungen und man kann vielleicht davon ausgehen, dass dieses 4K übersprungen wird oder andere Entwicklungen verfolgt werden.

Wer keine abgespeckte Form von 4K möchte wird wohl um den entsprechenden Camcorder nicht herum kommen. Ansonsten schätze ich es werden noch Jahre vergehen falls es überhaupt kommt.

mfg
Midge
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Landet der 4K-Crop an der 1DX2 nicht etwa bei APS-H? Damit wäre diese immer noch besser, bzw. das genutzte Feld größer als es bei einer 7D3 je sein könnte.

Der Crop-Faktor beträgt ca. 1,4. Also wäre die 1D X II tatsächlich noch überlegen, selbst wenn die 7D III den vollen Sensor ausliest.
Von dem her wäre es tatsächlich denkbar, aber ich glaube dennoch nicht dran.


@B2R: Der DP-AF war eine Neuentwicklung und es ist nicht ungewöhlich, sowas erstmal in der Mittelklasse zu testen. 4K mit vollem Sensor ist keine große technische Revolution. Das gibt es auch bei Canon längst bei den Cinema-EOS-Kameras. Auch zu denen erfolgt eine gewisse Abgrenzung.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Da die 7DIII, wenn sie kommt eine Fotokamera ist, wird sie 4K wohl auch in abgespeckter Form bekommen. Obwohl mir ehrlich gesagt 4K egal ist und auch nicht mal integriert sein müsste. Für mich zählt eher das Canon sie vernünftig weiter entwickelt und eine Top-Fotokamera erscheint.
Wenn man sieht wie viele Sendeanstalten überhaupt Full-HD ausstrahlen kann man absehen wie viele Jahre noch ins Land gehen bevor das überhaupt relevant wird. Da gibt es noch so viele Weiterentwicklungen und man kann vielleicht davon ausgehen, dass dieses 4K übersprungen wird oder andere Entwicklungen verfolgt werden.

Wer keine abgespeckte Form von 4K möchte wird wohl um den entsprechenden Camcorder nicht herum kommen. Ansonsten schätze ich es werden noch Jahre vergehen falls es überhaupt kommt.

mfg
Midge

Heute filmt jeder in Full-HD und 4K findest du in Handys, Actioncams und bei der der Konkurrenz. Sicher wird es auch mit 4K noch einige Jahre dauern bis diese Technik von fast allen standardmäßig genutzt wird. Mit der 5D2 hat Canon ja die Filmerei mit DSLR attraktiv gemacht.
Daher ist es erstaunlich wie sich Canon bei der Implementation von 4K verhält.
Viele adaptieren eine Sony an ihre Canonlinsen. Eine neue 7D ohne 4K kann ich mir nicht vorstellen. Dann kann Canon gleich ganz auf die Filmerei verzichten.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Meine Einschätzung an (realistischeren) Neuerungen:
- Sensor neuester Bauart mit mehr Dynamik und mehr Auflösung (~24 MP)
- WLAN
- Touchscreen
- 11-12 B/s
- etwas größerer Puffer
- besseres GPS (wie bei 5D IV)
- evtl. SD-Slot mit UHS-II (unsicher)

Damit würde ich dir zustimmen. Dennoch denke ich, daß auch CFast kommen wird. Bzgl. Abgrenzung ist die 7D - Reihe wieder anders aufgestellt.

Hier kommt die Abgrenzung zur 1DX Reihe alleine schon durch das unterschiedliche Sensorformat.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Der Crop-Faktor beträgt ca. 1,4. Also wäre die 1D X II tatsächlich noch überlegen, selbst wenn die 7D III den vollen Sensor ausliest.
Von dem her wäre es tatsächlich denkbar, aber ich glaube dennoch nicht dran.

Nun, eigentlich denke ich eher, dass Canon durchaus auch Features in "kleinere" Modelle packt. Gerade bei Videos konnte man das bei der 5D Mark II im Vergleich zur 1Ds Mark III sehen oder auch bei der 70D, bei der der DPAF eingeführt wurde.
Dein Hinweis zur Cinema-Reihe finde ich korrekt, aber ich hoffe ja schon schwer, dass die sich nicht nur durch die größere Sensor-Nutzung unterscheidet. Zumal wir ja dort auch von KB sprechen, die 7D Mark III und alle anderen Crop-Nachfolger anderer Serien aber einen anderen Fokus legen.

Aber entscheidend wird sicher eher die Frage lauten, wie Canon in Zukunft bei Sensoren vorgehen will. Nach wie vor scheinen alle KB-Kameras einen eigenen Sensor zu bekommen, bei APS-C wurde zuletzt der sehr gute Sensor der 80D bis zur 200D "hinunter" eingesetzt. Ich bin diesbezüglich auch ein wenig auf die M20 und 1400D gespannt.
Welchen Weg Canon bei der 7D Mark III gehen wird, finde ich daher spannend. Eigentlich wäre ein Sensor wie der der 6D Mark II ja ganz passend, was man so liest. Zwar in Sachen DR der Konkurrenz unterlegen, aber dafür für HighISO umso besser. Nikon verfolgt bei der D5 ja angeblich ein ähnliches Muster. Ob man dann entsprechend einem eigenen Sensor speziellere Video-Eigenschaften spendieren kann und will, wäre die Frage. Auch in Bezug der viel zitierten Abgrenzung. Oder aber Canon hat vor, den Nachfolge-Sensor der 24MP-Variante ebenfalls in alle APS-C-Modelle einzuführen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Den Sensor der D5 empfinde ich als hochnotpeinlich für Nikon; den würde ich jetzt nicht als Vergleichsmaßstab für irgendwas nehmen wollen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Dein Hinweis zur Cinema-Reihe finde ich korrekt, aber ich hoffe ja schon schwer, dass die sich nicht nur durch die größere Sensor-Nutzung unterscheidet. Zumal wir ja dort auch von KB sprechen,...

Die EOS Cinema Kameras haben bis auf die 1DC einen Super35 Sensor.
Der ist mit 24.6mm x 13.8mm etwas breiter aber auch weniger hoch als APSC.
Der Crop-Faktor liegt bei ~1,4 bei einer Auflösung von ~8-12MP.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Nur am Beispiel der Sony 6500 und hier überzeugen die Resultate.

Das mag sein, die BQ stimmt in UHD wirklich...dafür ist der 1080p60 Output "grütz*" äh sry...nicht so toll...ich bekomm ja wieder ärger wenn ich es einfach mal beim Namen nenne. ;)
Und mit AF sind ja wohl irgendwie nur 24/25Hz drin...dazu doch relativ starker RS.

Irgendwas ist halt immer.

Je kleiner der Sensor wird, umso schlechter wird es mit UHD eh oft....vorallem wenn es Richtung Handys und Actioncams geht.
Das UHD aus meinem Sony Handy (Z5) ist doch irgendwie eher zum Punkt-Punkt-Punkt und zu warm (trotz interner Heatpipes und Kram) wird das Ding (in aller bester Sony Manier) auch noch alle Nase lang dabei! :grumble:
Das ist in dem Fall mehr ein Checklistenfeature als alles andere....zumal der Stabilisier nicht geht wenn "4K" aufgenommen wird und man noch in eine Extra App wechseln muss. :ugly:
Weshalb ich in der Praxis nie was anderes als 1080p60 damit Aufnehme.

Nicht falsch verstehen...ich mag meinen Sony Kram...wirklich...aber manchmal haben die schon eine gewisse Tendenz gelegentlich Features über Funktionalität zu stellen.
Canon ist halt das krasse Gegenteil davon. Kann man mögen...muss man aber nicht.

Es wird schon eher technische Gründe haben warum die bei Canon es bisher nicht breit in den ILCs implementieren.
Vielleicht lösen sie es mit der 7DIII...vielleicht nicht...wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Also "konzeptionell" hätte ich persönlich auch keine Schwierigkeiten damit WENN ein Nachfolger der 7DII eine EOS M7 (oder whatnameever) wäre.

Ein Gehäuse in der Größe einer Fuji XT2 - aber "modern ergonomischer" - alle EF(S) Objektive über Adapter nutzbar - und parallel aber ein neues Lineup an für EOS-M entwickelten Pro Linsen ala 12-40 / 2.8 und 40-140 / 2.8-3.5 und 140-330 / 3.5-5.6 sowie einige FBs - schnelle Prozessoren - viel Speicher - vollkommen Wetterfest - bis 1/8.000 manueller und 1/32.0000 elektronischer Verschluss....30 B/S wie Sony Alpha 9 - ansonsten aber das Gehäuse mit Daumenrad etc. ähnlich wie bei den DSLR von Canon - eben nur etwas "schlanker" - weniger Tiefenmass....

Also an so einer professionellen spiegellosen APS-C von Canon hätte ich definitiv auch meinen Spass! (y)

Gruß G.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Savay;14715572 Nicht falsch verstehen...ich mag meinen Sony Kram...wirklich...aber manchmal haben die schon eine gewisse Tendenz gelegentlich Features über Funktionalität zu stellen. Canon ist halt das krasse Gegenteil davon. Kann man mögen...muss man aber nicht. Es wird schon eher technische Gründe haben warum die bei Canon es bisher nicht breit in den ILCs implementieren. Vielleicht lösen sie es mit der 7DIII...vielleicht nicht...wir werden sehen.[/QUOTE schrieb:
Also ich hab bisher nur Canon Equipment welches langsam ersetzt werden kann. Bin sehr gespannt ob es Canon schafft mit einer neuen 7er Kaufimpulse zu generieren. Das wird sicher sehr vom Featureset abhängig sein und einer spürbaren Qualitätsverbesserung.
Was mich bei Canon nervt ist z.B. beim Thema 4K das es in der 5D4 nicht so gut implementiert ist (Crop), in der 6D2 nicht vorhanden ist und frühestens in drei Jahren die 5D aktualisiert wird. Man kann sich also nur in Geduld üben und hoffen das die neue 7er hier mehr bietet ...
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Was mich bei Canon nervt ist z.B. beim Thema 4K das es in der 5D4 nicht so gut implementiert ist (Crop), in der 6D2 nicht vorhanden ist und frühestens in drei Jahren die 5D aktualisiert wird. Man kann sich also nur in Geduld üben und hoffen das die neue 7er hier mehr bietet ...

Da Canon die C-Serie momentan pusht glaube ich kaum das die sich eine hauseigene günstigere Konkurrenz mit der 7D3 erschaffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten