• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ja, das sehe ich ähnlich. Würde in meinen Augen auch mehr Sinn machen. Die 7DIII zur Photokina 2018 und die 90D im Frühjahr 2019.

Seh ich auch so.
Vor allem hätte ich keine Ahnung, was man an der 80D momentan groß verbessern könnte. Das Ding ist in nahezu jeder Hinsicht auf dem aktuellsten Stand [von Canon].

Selbst bei der 7D II gibt es nicht allzu viel zu verbessern.
Eigentlich hätte das Upgrade auch noch locker bis 2019 Zeit.
Andererseits ist die 7D II momentan die älteste DSLR im Canon-Programm, daher ist es nur logisch, dass diese als nächstes erneuert wird und daher halte ich 2018 mittlerweile für absolut plausibel.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Sehe ich eigentlich auch so. Viel zu verbessern müsste man nicht. Das neue AF-Modul, vielleicht 1 fps mehr, maximal 22 mp wobei auch auf 20 belassen können, f8 Funktionalität auf mehreren Fokusfeldern (jedenfalls mehr wie bei der 80D) und Unterstützung der SD-UHI II Karten.

Würde mir vollkommen genügen und sie wäre gekauft.



mfg
Midge


Noch anzufügen wäre: Total vergessen, der bessere Sensor sollte natürlich auch in der Kamera stecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Also bei einer 7D III ließe sich definitiv ein besserer Sensor einbauen, hier wäre der größte Nachholbedarf.

Daraus ergeben sich folgende Verbesserungen, nach meinen Vermutungen:

-21-24 MP Sensor (bessere Dynamik bei Low ISO, besseres Rauschverhalten bei ISO > 3200.)
- native ISO 25 600
- 11 oder 12 B/s
- 4K Video (30p)
- Touch Display
- AF evtl. besser und präziser mit weniger lichtstarken Objektiven (f/4 bis f/5.6) und mehr f/8.

Bei einer 90D vorstellbar wäre:
- 26-28 MP Sensor (kommt danach dann in einer Dreistelligen > 900d)
- evtl. den AF der 7D II (obwohl der 45 Punke AF der 80d völlig ausreicht)
- 4K Video (30p)
- 8 B/s
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

maximal 22 mp wobei auch auf 20 belassen können,

Ein bisschen mehr darfs schon sein.
Die 7D II funktionierte neben der 5D III noch gut als "Brennweitenverlängerung". Das ist seit der 5D IV kaum mehr gegeben, wiel man mit der ein fast genauso gutes Ergebnis ausschneiden kann.

24 MP wären Minimum, ich würde mich sogar über 30 MP wie bei der 5D IV freuen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich würde mir wünschen:

24-26MP
12fps
Klappdisplay (jaja, anfälliges Spielzeug... :rolleyes:)
Touch

4K dürfen sie sich behalten. :ugly: Wäre aber kein Grund sie von der Bettkante zu schubsen. :lol:
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ein bisschen mehr darfs schon sein.
Die 7D II funktionierte neben der 5D III noch gut als "Brennweitenverlängerung". Das ist seit der 5D IV kaum mehr gegeben, wiel man mit der ein fast genauso gutes Ergebnis ausschneiden kann.

24 MP wären Minimum, ich würde mich sogar über 30 MP wie bei der 5D IV freuen.

Die Pixeldichte am APSC ist hoch genug. Deshalb nur moderat erhöhen, wenn überhaupt. Das wäre doch besser für die ISO-Fähigkeit und lässt höhere ISOs zu. Als Brennweitenverlängerung gerade für Naturfotografen wäre gerade recht. Falls da noch Konverter im Spiel sind wäre es wohl besser wenn die Megapixel wirklich moderat ausfallen würden. Gerade bei f/8 ist man ja schnell im 4stelligen ISO-Bereich wenn die Wetterlage nicht so berauschend ist.

mfg
Midge
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

24 MP wären Minimum, ich würde mich sogar über 30 MP wie bei der 5D IV freuen.
Dann aber bitte in Verbindung mit einem Gehäusestabi. Der ist sowieso fällig.

Ansonten wird es sehr schwer bei langen Brennweiten ein Bild zu machen, das nicht in der 100% Ansicht übel aussieht. Ja ich weiß, man sollte nicht soviel 100% Ansichten ansehen. Ich tue es dennoch.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Nicht zu vergessen, WLAN wird die 7D3 sicherlich haben, das fehlt der 7D2 ja aktuell und Canon musste notgedrungen schon einen Adapter nachschieben.

Ich denke (oder fürchte), es könnte auch gut einfach der 24MP-Sensor der 80D verbaut werden.
Der Sensor hat für "einfache Kunden" 4MP mehr und hat die neuere Sensortechnik. Hochaktuell ist diese aber leider nicht mehr.

Der alte Sensor wäre blöd, wollte später von 80D auf 7D3 umsteigen. Meine 80D muss aber noch ein bisschen bleiben. Da ist vorher wohl die 5D4 dran.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Dann aber bitte in Verbindung mit einem Gehäusestabi. Der ist sowieso fällig.

Das halte ich bei Canon für ziemlich utopisch. Aber wer weiß.
An 30 MP glaube ich genauso wenig, auch wenn ich es gerne hätte.
Aber 2 Jahre nach der 80D wirds bestimmt ein neuer Sensor. Wahrscheinlich weiterhin mit 24 MP.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Das halte ich bei Canon für ziemlich utopisch.

Ich auch.

An 30 MP glaube ich genauso wenig, auch wenn ich es gerne hätte.
Aber 2 Jahre nach der 80D wirds bestimmt ein neuer Sensor. Wahrscheinlich weiterhin mit 24 MP.

Nachdem der 24 MPixel DP Sensor mittlerweile fast ins gesamte aktuelle APS-C Sortiment (mit den Ausnahmen 1300D und 7D Mark II) Einzug gehalten hat, denke ich schon, daß die 7D Mark III da ein guter Start wäre.

Aber wenn man sich mal das Alter ansieht:
7D: 1840 Tage
7D Mark II: aktuell erst 1031 Tage

ist da noch einiges an Zeit (so um die zwei Jahre), also für Ungeduld kein Platz:D.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Aber wenn man sich mal das Alter ansieht:
7D: 1840 Tage
7D Mark II: aktuell erst 1031 Tage
Zur Photokina 2018 ist die 7DII aber schon 1442 Tage alt.

Was aber besser passen könnte wäre die Photokina 2019 (soll ja ab 2018 jährlich stattfinden). Diese soll nämlich schon im Mai 2019 stattfinden.

Dann stellt sich nur die Frage was Canon auf der Photokina 2018 präsentiert. Mehr als eine dreistellige kann das fast nichts sein. Oder tatsächlich eine 90D. Oder 90D in 2019 und doch die 7DIII in 2018? :D
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Wir spekulieren hier über den Nachfolger der 7DII. Beiträge die sich darum drehen ob hier spekuliert werden soll oder nicht sind vollkommen OT. Die entsprechenden Beiträge habe ich entfernt.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Dann stellt sich nur die Frage was Canon auf der Photokina 2018 präsentiert.

Von der 7D gab es ja nach 1071 Tagen am 07.08.2012 (zur Photokina 2012) die Firmware-Version 2.0.0 mit recht weitreichenden Änderungen. Auf der Photokina gab es dann den Produktprospekt mit "Version 2":

Code:
 - Improves the maximum burst in continuous shooting.
 - JPEG Large/Fine: About 94 (126) bursts *1 -> About 110 (130) bursts *2
 - RAW: About 15 (15) bursts *1 -> About 23 (25) bursts *2
 - RAW+JPEG Large/Fine: About 6 (6) bursts *1 -> About 17 (17) bursts *2
 - *1 The figures are based on Canon's testing standards (ISO 100 and Standard Picture Style) using a 4 GB card. The figures in parentheses indicate the number of shots that can be taken with an Ultra DMA (UDMA) 4-GB card, based on Canon's testing standards.
 - *2 The figures are based on Canon's testing standards (ISO 100 and Standard Picture Style) using an 8 GB card. The figures in parentheses indicate the number of shots that can be taken with an Ultra DMA (UDMA) 128-GB card, based on Canon's testing standards.
 - Supports a new accessory, GPS Receiver GP-E2.
 - Adds an ISO Auto maximum setting.
 - Adds an in-camera RAW processing function.
 - Adds a Quick Control function during image playback.
 - Adds a rating function.
 - Adds a JPEG resize function.
 - Adds an auto recording level manual adjustment function.
 - Adds a function to freely set text for file names.
 - Adds a function to make time zone settings.
 - Increases the screen scrolling speed when magnifying images.
 - Fixes a phenomenon where a slow shutter speed may result when an external flash is used to fire intermittent, consecutive flashes.
 - Corrects the color space information in the Exif file for movies.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Bei der 7D II gabs damals offensichtlich einen Engpass in der Entwicklung, sonst hätten sie nicht notdürftig die 7D1 V2.0 rausgebracht und erst so spät einen Nachfolger. Momentan steht Canon ganz gut da, seit 2016 wurden nahezu alle Modelle aktualisiert. Nur die 5Ds/R (2015) und 7D II (2014) sind älter.

Alte Zyklen hin oder her, ich bin mir sicher, dass 2018 das Jahr der 7D III wird.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Alle großen Kameras haben ja schon ihren Nachfolger erhalten wie ESO schreibt außer 5DS/R und die 7DII. Da würde ich auch sagen, dass vom Zyklus her die 7DIII nächstes Jahr erscheinen könnte. Zumindest in einem Kalenderjahr sollte ein Highlight kommen. Darauf folgend wäre dann die 5DS/R II dran. So hätten sie jährlich was zu präsentieren da die Photokina alle Jahre wieder von sich hören lässt.

mfg
Midge
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Oh man, wird man wieder mit dem ganzen Videokram zwangsbeglückt. :grumble:

Ich will eine rauscharme und schnelle top af kamera mit crop, dazu grossem buffer, hellen sucher, echter samsung/iphone touchfunktionalität, ... , dazu mehr dynamik.

Video können sie behalten, oder gerne in die 90D verbraten :cool:

Ich will es nicht haben und nicht bezahlen, weil ich eine FotoKamera will keine Videocam :devilish:

Genauso sehe ich es auch ... wer mal im Wildlife auf der Lauer lag, das Vöglein einfach nicht fort wollte beim Draufhalten, und der Buffer ist voll, weiß was ein grosser Buffer wert ist ... die D500 ist da ein Schritt voraus.

Also her mit der 7D3, mit größerem Buffer

LG Alf
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Moin,

was sie auf jeden Fall verbessern sollten ist das GPS. Zumindest bei meiner MKII ist es ziemlich instabil und verliert sehr häufig den Fix... Kein Vergleich zum Sensor, den sie in der 5D4 verbaut haben.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Genauso sehe ich es auch ... wer mal im Wildlife auf der Lauer lag, das Vöglein einfach nicht fort wollte beim Draufhalten, und der Buffer ist voll, weiß was ein grosser Buffer wert ist ... die D500 ist da ein Schritt voraus.

Also her mit der 7D3, mit größerem Buffer

LG Alf

Ja...wenn ich beim Falkner bin denke ich das auch hier und da...nur das Nikon Bedienkonzept ist mir einfach zu fremd. Ich will das gar nicht bewerten ob es besser oder schlechter ist als das von Canon - aber es ist eben ganz anders. Und das Daumenrad will ich einfach nicht missen.

Ich würde mir auch den größeren Buffer wünschen - Bildfolge von 10 B/S finde ich ausreichend - wenn es 12 wären - schön - aber kein "Must have" - der Sensor abgeleitet und weiter entwickelt aus den derzeitigen 24 MP DP Sensoren - aber wegen mir mit ruhig "nur" 20 MP - dafür mehr High ISO und eben noch etwas flotter das Ganze. Ansonsten Feinschliff - neueres besseres Display usw. und vlt. mal so richtig gut abgedichtet wie eine Pentax K3II! (y)

Edit: Denke die kommt in 2018 - Q3 - weil die werden da denke ich den Digic 8 einbauen und der soll (Rumors) ja erst später im Jahr erscheinen.

Rumors sagen ja eher: Q2

http://www.canonrumors.com/canon-eos-7d-mark-iii-coming-first-half-of-2018-cr2/

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Da aktuell alle nach 4K schreien, und der Sensor der 7D etwas kleiner ist, was sicherlich leichter auszulesen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die 7D III die erste 4K-Canon-DSLR ohne künstlichen Crop werden könnte.

Ein wenig mehr Innovation wäre auch mal super von Canon nachdem nun mit der 6DII eher wenig Neues kam. Was nicht tragisch ist, denn schlecht ist aktuell kaum eine Kamera, die herauskommt, die Neuerungen werden nur immer weniger.

Ein paar Ideen, einfach nur ins Blaue gewünscht... denn wenn man ehrlich ist, bietet die aktuelle 7D II wenig raum für große Verbesserungen.

  • CFast statt CF (auch wenn das vielen nicht gefallen würde, langfristig macht der Umstieg Sinn um die Buffergröße zu vergrößern).
  • Sowas banales wie im Bulb-Modus die Belichtungszeit >30 Sekunden ganz individuell einstellen zu können ohne zusätzliche Geräte oder Fernbedienungen... (oder geht das mittlerweile?)
  • Oder ein integriertes IR-AF-Hilfslicht würde weder groß Akku kosten, sehr helfen, wenn man mal keinen Blitz nutzen möchte, aber trotzdem genauen Fokus in dunklerer Umgebung braucht. Einfach unterhalb des integrierten Blitzes.
  • Zebra im Videomodus wäre mal was (kommt wahrscheinlich nicht).
  • C-Log kommt vermutlich dann gleich im Set ohne Zusatzkosten (darüber lässt sich dann auch der bestimmt höhere Preis verargumentieren :D )
  • Spot-Belichtung in Kombination mit dem Fokuspunkt, bisher nur den 1D** vorbehalten, wäre schon sehr lange fällig.
  • Individualisierung - Alle Knöpfe ganz für sich selbst belegen können. Für ein optimales Bedienkonzept.
  • Ein größeres Display, das keine riesigen Plastik- / Gehäuseränder aufweist, wie bei allen Einstelligen aktuell.
  • Sicherungen zur Erschwerung von Diebstahl z.B. durch optionalen Pin-Code. Manuelles Sperren der Kamera...
  • Optionale Unterstützung für das DNG-Format
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Sowas banales wie im Bulb-Modus die Belichtungszeit >30 Sekunden ganz individuell einstellen zu können ohne zusätzliche Geräte oder

Also die 80D hat einen Langzeitbelichtungs-Timer. (S205 BDA)
Den kann man im Bulb Modus über das Menü einstellen.

Die 7DII hatte den noch nicht?

Ein größeres Display, das keine riesigen Plastik- / Gehäuseränder aufweist, wie bei allen Einstelligen aktuell.

Die 7DII hat doch nun keine wirklich großen Ränder unter dem Deckglas?! :confused:
Komplett Randlos wird sich sowas ja wohl eher nicht so einfach bauen lassen...irgendwie muss das Glas ja aufgeklebt werden.

Das es zumindest ein 3,2" wie in der 5DIV werden könnte halte ich dagegen schon für recht wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten