• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Benutzt Ihr UV Filter zum Schutz der Linse?

UweZwickau

Themenersteller
Guten Abend!

Es wird in diversen Publikationen empfohlen, einen UV Filter zum Schutz der Linse zu nutzen. Frage: Tut hier wer das? Wenn ja, welcher wird benutzt?

Frage anderes Thema aber auch Filter: Nutzt Ihr Polfilter? Danke für Antworten!
 
Das thema gibts öfter. In besonderen Situationen (Dreck etc) kann das Sinnvoll sein, ansonsten ist es ein zusätzliches optisches Element, das sich eher negativ auswirkt. Haut man mit dem Filter irgendwo gegen, dann splittert er und nachts führt er zu unerwünschten Reflektionen. Also eher weniger sinnvoll.
Die aufgesetzte Geli schützt da besser, da die Frontlinse dann tiefer sitzt , UWW mal ausgenommen.

Polfilter dagegen sher, einfach mal suchen, da gibts schon eine Menge.
 
@TO:

Du hast das Thema im Unterbereich "Kompaktkameras" platziert.

Eine Vielzahl von Kompaktkameras bietet ab Werk überhaupt keine Möglichkeit, irgendeinen Filter einzuschrauben.

Sofern Dich das Thema unabhängig von den Kameraklassen, die hier in entsprechenden Unterforen behandelt werden, interessiert, dann empfehle ich, die Frage hier

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=13

zu stellen.

Dazu muss man nicht neu anfragen, sondern nur das kleine Symbol "Beitrag melden" anklicken und die Moderaten freundlich um Verschiebung ins entsprechende Unterforum bitten. Das funktioniert sehr gut (y)

Gruß
ewm
 
Ich verwende UV-Filter als Schutz zum Beispiel vor Fingerabdrücken und anderem Dreck auf der Frontlinse. Der ätzt sich nämlich schnell in die Vergütung (Entspiegelung) und man bekommt ihn oft nicht mehr weg, ohne dass die Entspiegelung angegriffen wird. Mir hat auch noch keiner gesagt: „Hey, Deine Bilder sehen so matschig aus. Verwendest Du etwa einen UV–Filter?"
 
Ich verwende UV-Filter als Schutz zum Beispiel vor Fingerabdrücken und anderem Dreck auf der Frontlinse. Der ätzt sich nämlich schnell in die Vergütung (Entspiegelung) und man bekommt ihn oft nicht mehr weg, ohne dass die Entspiegelung angegriffen wird. Mir hat auch noch keiner gesagt: „Hey, Deine Bilder sehen so matschig aus. Verwendest Du etwa einen UV–Filter?"
Und mir hat noch keiner gesagt: „Hey, deine Bilder sehen so verspiegelt aus! Hast du etwa mit deinem Finger die Entspiegelung weg-geätzt?“

Im Ernst: Es ist eine physikalische Tatsache, dass jedes zusätzliche Glas im Strahlengang einen Einfluss auf das Endresultat hat.
Das muss nicht zwingend negativ sein.
Aber vor allem bei Gegenlicht-Situationen können Aufschraub- oder Steckfilter unerwünschte Reflexionen begünstigen.

Ich habe in vielen Jahren intensiver Fotografie noch nie einen Nachteil erlebt, oder ein Bild vergeigt, weil ich auf solche sogenannte Schutzfilter verzichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
UV Filter schon gar nicht, wenn dann hochwertige Klarglasfilter, aber am besten gar kein Glas vor ein Glas schrauben..aber wie EWM schon erwähnte ist das ein Thema für We Wechselobjektive nicht unbedingt für Kompaktkameras.
Jürgen
 
Im Normalfall ist kein Filter notwendig, eher die Streulichtblende sofern nicht geblitzt wird und man Schlagschatten bei WW-Aufnahmen riskieren möchte.
Allerdings ist ein Schutzfilter geradezu Pflicht am Strand (Sandflug und Salzwasser-Sprühnebel), da nehme ich lieber eine zusätzliche Lichtbrechung in Kauf als eine sandgestrahlte Frontlinse mit schmierigem Salzbelag,...das hinterlässt nach eigener Erfahrung sehr wohl Spuren.
 
Gib mal bei Youtube „Die große Objektivreihe UV Filter ein“ beim Channel von Krolob & Gerst werden dir zwei Videos vorgeschlagen, in denen der Experte Anders Uschold seine Meinung zum Thema UV-Filter darlegt.
Die sind auf jeden Fall lohnenswert anzuschauen.

PS: darf man Youtube-Videos direkt verlinken?
 
Einen UV Fileter habe ich zu analog Zeiten benutzt. Da war er - je nach Situation - notwendig.

Im digitalen Zeitalter nutze ich Klarglasfilter (outdoor, am Strand, ...). In Innenräumen auch oft gar keinen.

Meines Wissens braucht man keine UV Filter mehr, da die Sensoren bereits einen UV Schutz haben. (Man möge mich korrigieren, wenn das Quatsch sein sollte)

--peter
 
Man hat auch analog keine UV Filter benötigt, aber das war ein sehr gutes zubrot für den gesamten Fotohandel.

Ich verwende nur Filter wenn sie nötig sind und kein Schutzglas. Hab aber immer eine Streulichtblende drauf und sobald die Linse runter kommt den Schutzdeckel.

Im schlimmsten Fall muss ich halt mal das Frontglas tauschen lassen.
Je nach Objektiv ist es im selben Preisbereich wie ein Glas welches nur geringe Einbußen bringt.

Aber wenn dir mit einem extra Glas vorne drauf wohler ist und so evtl das eine entscheidende Foto mit heim genommen wird wird dann leg dir einen zu.
Ich persönlich halte die für unnötige Fehlerquellen
 
Nein, noch nie benutzt. Auf keinem Objektiv.
Und die Frontlinsen sind robuster als ihr so denkt. ;)
 
Und die Frontlinsen sind robuster als ihr so denkt. ;)

Richtig. (y)

Aber ein Schutzfilter ist einfacher zu reinigen :D und macht bei gewissen Einsatzbereichen imho durchaus Sinn.

Das Thema wird im Forum immer kontrovers diskutiert. ;)

Ein UV Filter macht aber definitiv keinen Sinn.
Der Hochpassfilter einer DSLR übernimmt die Funktion des UV-Filters.

Folglich benötigt man einen Schutzfilter bzw. eine weitere hochwertig vergütete Glasscheibe vor der Optik. :)
Bei Canon z.B. einen Canon protect.
 
Dass ein UV-Filter grundsätzlich sinnlos ist, kann man nicht allgemeingültig behaupten.
Er macht eben das, wofür er konstruiert ist: er dämpft den UV-Anteil.
Das ist im Normalfall sicher nicht notwendig. Allein schon das Objektivglas reduziert UV (abhängig von Glassorte), dazu noch der Bandpassfilter vor dem Sensor, der lediglich sichtbares Licht ungedämpft durchlässt.

Aaber .. es gibt Umstände, die den Gebrauch eines UV-Filters sinnvoll machen:
- sehr hoher UV-Anteil wie zB im Hochgebirge oder am Meer.
- bei Gebrauch eines (stärkeren) ND-Filters, der nur sichtbares Licht dämpft, aber UV (und IR) unvermindert durchlässt.

In diesen Fällen kann es sein, dass ein iVgl. sehr hoher UV-Anteil auf den Sensor/Film trifft und Blaustiche verursacht. Bei Film ist dies noch kritischer, weil dort chem. Reaktionen stattfinden und UV sehr energiereich ist.
Nicht von Ungefähr verwenden erfahrene Fotografen bei einem stärkeren ND-Filter zusätzlich UV/IR-Filter, um Farbstiche zu vermeiden.
 
Wenn Schutzfilter, dann ziehe ich sogar solche Aus Kunstoff vor. MC Vergütung ist dann deutlich günstiger zu bekommen. Und wenn es eien herftigen Stoss gibt, gibt es keine Splitter, die die Frontlisne beschädigen könnten. Ich brauche sehr selten welche, daher stört es auch nicht, dass Kunstoff natürlich eher mal verkratzen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten