• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ostsee Reise: Objektivwahl?

Mr. Schulze

Themenersteller
Guten Tag zusammen,
das kleine Problemchen dürfte für viele von Ihnen nicht neu sein:
Welches Equipment bzw. Objektive nehme ich auf eine Reise mit....

Für meine a77 II stehen folgende beiden Varianten zur Auswahl:

1. Standortobjektiv Sony DT 16-50 2,8 + Sony DT 55-300
2. Sony DT 18-135

Für 1. Variante spricht meiner Meinung nach das höherwertige Objektiv 16-50 sowie der Schutz gegen Witterungseinflüsse und die Lichtstärke.
Nachteil höheres Gewicht und Objektivwechsel bei Bedarf. Platzbedarf ist zu vernachlässigen.

Für 2 Variante spricht eindeutig die Flexibilität ohne Objektivwechsel, aber eine etwas "schlechtere BQ" und kein Wetterschutz...

Ich tendiere eher zu Variante 1, bin aber eben nicht sicher....

Wer kann mir hier einen Tipp geben bzw. helfen, bei meinem kleinen "Luxusproblem"?

Schönen 1. Mai noch.

Gruß Mr. Schulze
 
Deine Überlegungen haben mit deinen fotografischen Vorlieben/Vorhaben nix tun. Da kann ich dir dann kaum helfen. Wähle dein Equipment danach aus, was du gerne fotografierst und dann passe es anhand logistischer Argumente an.
 
@VollesKorn: Klar, Sorry....

Zu 40% möchte ich gerne Architektur-Fotografie betreiben, und für die restlichen 60% Street-/Reisefotografie bzw. alles Mögliche..

Also leider kein fest definiertes "fotografisches Ziel".....
 
Moin Schulze !

Ich sage immer wer nicht weiß welche Objektive er mitnehmen

soll, sollte das fotografieren sein lassen ! Oder das Reisen.

Oder fragst du auch im "Klamotten - Forum" nach, welche Sachen du

mitnehmen sollst ?

Nichts für ungut - meine Meinung.

Schönen 1. Mai noch...
 
Nimm beide mit... Wirst ja wohl Platz im Koffer/Auto für zwei Objektive haben?! Also ich nehme im Deutschlandurlaub alles mit was ich an Equipment habe und wähle dann an dem Tag, je nach dem was ich vor hab, das aus was ich brauche und lasse den Rest im Hotel/Ferienwohnung liegen.

Bei zwei Objektiven würde sich für mich die Frage gar nicht stellen...

Nimm vor allem noch ein Stativ und ND-Filter mit! Das lohnt sich immer am Meer.
 
@Knoedel91:
Ja, ich habe mich für Variante 1. entschieden. Stativ und Filter sind sowieso immer dabei. Vielen Dank für die Meinungen....

Gruß Mr. Schulze
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten