• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Starkes Rauschen bei niedrigem ISO (Hallensport Basketball/Shooting Sonnenaufgang)

Martin_1986

Themenersteller
Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier richtig ...

Ich hab ein Problem, an dem ich schon eine ganze Zeit verzweifelt rumversuche.

Ich habe eine Nikon D7200 und habe heut wieder ein Basketballspiel fotografiert und wie befürchtet, jedes Bild mit fürchterlichem Rauschen, obwohl ich den ISO gar nicht so hoch gezogen habe.

Auch der Wechsel des Objektivs hat nichts geändert.

Verwendete Objektive:
1) Sigma DC 17-50 mm 1:2.8 EX HSM
2) Sigma 10-20 mm 1:3.5 DC HSM
3) AF-S Nikkor 50mm 1:1.8 G
4) AF-S Nikkor 70-200mm 1:2.8 E FL ED VR


Das gleiche Problem hab ich auch, wenn ich früh morgens (hell) bei/während Sonnenaufgang Fotos mache.

Ich hab auch mal zwei Bilder mit Einstellungen angehängt.

Im Netz hab ich überall gelesen, dass die 7200 mit ISO-Werten bis 6000 eigentlich kaum Probleme haben sollte.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

Naja, Wunder darfst du dir da keine erwarten bei 6400 ISO... der Luminanz-Rauschregler gehört da schon noch deutlich weiter rauf, probier mal 50 oder so.
 
Das erste Beispiel zeigt im Histogramm eine deutliche Unterbelichtung.

Sollte das zweite Beispiel ähnlich belichtet worden sein und hast Du dann die Belichtung bei der Nachbearbeitung um fast eine Belichtungsstufe angehoben, so bist Du nicht mehr bei ISO 1600, sondern fast bei ISO 3200.

Dann noch kräftig nachschärfen und das alles bei, wie es den Anschein hat, 100% Zoom zeigen :eek:

"Niedriges ISO", wie im Threadtitel genannt, ist ISO 1600 + Pushen nun gewiß nicht und wenn man dann noch so nachbessert und bewertet... dann darf man auch von einer tollen Kamera, wie es die D7200 ist nicht mehr erwarten.



Gruß
ewm
 
das erstere Bild sieht doch noch ganz ok aus, und das ist ja quasi ISO 6000, denn es ist fast 2 Stufen unterbelichtet.

beim 2ten Bild kann ich keine Daten erkennen.
 
Genau: Das Rauschen in den Bildern hängt auch direkt mit der Ausgabegröße und/oder mit dem Croppen zusammen.

Wenn man das Bild stark beschneidet oder auf die 100% Ansicht geht und damit fast jedes einzelne Pixel sieht, dann fällt das Rauschen der einzelnen Pixel natürlich deutlich mehr auf. Bei recht hohen ISO (z.B. ISO 3200) muss man also schon beim Fotografieren mehr darauf achten, dass der Bildausschnitt passt als etwa bei ISO 100. Ein Bild, das man sauber herunter skaliert und später nur in z.B. 600x400 px auf einer Webseite sieht, das hat mit Rauschen auch deutlich weniger Probleme als ein Bild mit 6000 x 4000px, das dann auf z.B. 120cm x 80cm ausbelichtet werden soll um es auf Augenhöhe in einen engen Flur zu hängen.

Ansonsten ist die D7200 durchaus eine Kamera, die auch mit relativ hohen ISO keine Probleme hat, hier kann man je nach Ausgabegröße und Lichtverhältnis durchaus auch mal mit bis zu ISO 10000 fotografieren ohne dass das Rauschen zu extrem wird, man muss dann nur etwas mehr Aufwand betreiben bei der Entwicklung. Etwa indem man einmal in Nikon NX-D die Bilder leicht entrauscht um dann 16-bit Tiff zu exportieren. Um auf diese dann in PS noch mal Adobes ACR als Filter anzuwenden, so dass man mit einem 2. Algorithmus noch mal etwas Rauschen entfernen kann. Das ist in vielen Fällen unter dem Strich besser als nur ein Programm zu verwenden und dort die Rauschentfernung hoch zu drehen. Außerdem muss man das Bild nach/bei der 2. Rauschentfernung wieder zum Bild/Motiv passend leicht nachschärfen.

Klar rauscht das dann mit ISO10000 schon etwas im Gegensatz zu ISO 100 - aber für kleinere Bilder im Netz (800 x1200px) oder für kleine Ausbelichtungen reicht das durchaus noch. Wenn man nicht sonderlich stark croppt - wie gesagt. Für große Ausbelichtungen sollte man an der D7200 aber nicht wirklich über ISO 3200 bis ISO 4000 gehen. Ich hab zum Beispiel neulich an Weihnachten diverse available Light Bilder gemacht mit etwa bis zu ISO 10000, die dann als 10x15 cm Ausbelichtung ganz gut raus kommen. Die sehen mit diesen hohen ISO immer noch besser aus als früher die ISO 3200 Filme, was das Rauschen an geht.

(Kann ich nur leider nicht hoch laden hier wegen den abgebildeten Personen die ich vorher erst fragen müsste. Aber bei Gelegenheit mach ich noch mal einen ISO 10000 Schnappschuss + Rauschentfernung)
 
Genau: Das Rauschen in den Bildern hängt auch direkt mit der Ausgabegröße und/oder mit dem Croppen zusammen. ...

Stimmt (y)

Aber nicht nur. Wenn man mit ISO 1600 in Rennen geht, unterbelichtete Fotos nachträglich "pusht" und bei 100% Darstellung auf Schärfe trimmt, dann wird es schon eng.

Da hilft eher eine D5 mit dem 200/2 VR weiter ;)


Oder eben den "Schuster bei den Leisten lassen"

Gruß
ewm
 
Ich hab auch mal zwei Bilder mit Einstellungen angehängt.



Viele Grüße
Martin

Hallo Martin. Dein erstes Bild ist zu dunkel. Wenn du es dann aufhellst, verstärkst du natürlich auch das Rauschen. Zunächst könntest Du auch mal die Zeit halbieren. 1/1600sek brauchst Du nicht. 1/800sek reichen. Schärfe auf 100 ist ebenso nicht angebracht.
 
Genau: Das Rauschen in den Bildern hängt auch direkt mit der Ausgabegröße und/oder mit dem Croppen zusammen.

Wenn man das Bild stark beschneidet oder auf die 100% Ansicht geht und damit fast jedes einzelne Pixel sieht, dann fällt das Rauschen der einzelnen Pixel natürlich deutlich mehr auf. Bei recht hohen ISO (z.B. ISO 3200) muss man also schon beim Fotografieren mehr darauf achten, dass der Bildausschnitt passt als etwa bei ISO 100. Ein Bild, das man sauber herunter skaliert und später nur in z.B. 600x400 px auf einer Webseite sieht, das hat mit Rauschen auch deutlich weniger Probleme als ein Bild mit 6000 x 4000px, das dann auf z.B. 120cm x 80cm ausbelichtet werden soll um es auf Augenhöhe in einen engen Flur zu hängen.

Ansonsten ist die D7200 durchaus eine Kamera, die auch mit relativ hohen ISO keine Probleme hat, hier kann man je nach Ausgabegröße und Lichtverhältnis durchaus auch mal mit bis zu ISO 10000 fotografieren ohne dass das Rauschen zu extrem wird, ...

Diese Aussagen kann ich absolut bestätigen! Wenn es nicht gerade Bundesligaspiele sind, wird die Beleuchtung in den Hallen eher mäßig sein. Von der Lichtstärke her kommt aus deinem Objektivpark dann lediglich das 50 mm 1:1.8 G mit ... und da wird die Brennweite nicht ausreichen. Mit identischem Objektiv + D7200 hatte ich ähnliche Erfahrungen bei Tischtennisaufnahmen, bzgl. Rauschen (nach Ausschnitt) war ich total enttäuscht. Nun komme ich mit dem 85 mm 1:1.8 näher ran ans Motiv und die Ergebnisse werden besser und besser. Fazit bei deinen Aufnahmen: Mit dem 50 mm Objektiv wirst du nicht nah genug ans Geschehen herankommen und die anderen Objektive sind für diese Hallen zu lichtschwach.
 
1. Schärfe mal nicht ganz so stark nach 60-70 reicht auch
2. Ziehe den Regler 'Maskieren' bei gedrückter Alt-Taste hoch, dann siehst Du was geschärft wird und was nicht.
 
Bei den gezeigten Fotos bin ich erschrocken, da ich zur Zeit mit einer D90 beim Handball in unteren Klassen (also Höhlensport) unterwegs bin und ich mich mit dem Gedanken befasse, eine D7500 zu kaufen.
Meine D90 Fotos sind mit einem 85mm/1,8 erheblich besser geworden. Eine sportarttypische hohe Ausfallquote ist allerdings geblieben.
Welchen Modus nutzt Du und hast Du schon verschiedene Einstellungen ausprobiert? Das erste Foto geht ja noch, ist aber auch keine dynamische Bewegung die da eingefangen wurde.
 
verschwende da keinen Gedanken dran ... NUR die D500 :rolleyes: (y)

Gruß
Sascha

Was für ein Unsinn,D500 pah! Ohne eine Hasselblad H6D-100C kann man sich doch nicht mal ernsthaft "Fotograf" nennen ohne sich lächerlich zu machen, mit so einer Kamera geht das Fotografieren ja erst langsam los! Alles andere ist nur miese Bildqualität und hässlich.

Mal im Ernst:
Die D500/D7500 (gleicher Sensor) ist nur minimal besser als die D7200, was Rauschen usw. an geht. Wenn man wirklich weniger Rauschen für große Formate haben will, dann sollte man mal in Richtung FX schauen - oder einfach ein passendes, lichtstarkes Objektiv nutzen.
Wobei beides leider Schäfentiefe kostet. Alles hat irgendwann eine Grenze - und DX mit 24MP rauscht eben mehr als FX mit mit 24MP.

Oder man spendet regelmäßig an seinen Verein. Der dann irgendwann besseres Licht in der Halle hat ;-)
 
Rauschen ist das eine, ein schneller Fokus das andere. Eine 7200 oder 7500 sollte da für den Hausgebrauch und die HP des Vereins reichen.
Mit Kenntnis der Sportart (Laufwege, Spielzüge etc.) kann man, gerade wenn man vom Feld aus fotografieren kann, einiges gut machen.

Ich weiß aber immer noch nicht, was bei den beiden Pics des TO schiefgelaufen ist (außer, dass auch ich die ISO zu hoch finde und 1/1600 braucht es doch auch nicht).
 
[...]
Ich weiß aber immer noch nicht, was bei den beiden Pics des TO schiefgelaufen ist (außer, dass auch ich die ISO zu hoch finde und 1/1600 braucht es doch auch nicht).

Gebe dir Recht, 1/1600 s ist zu hoch. Bei den Sportarten reichen auch 1/800-1/400 s.
Die Antwort auf das Rauschverhalten findet man schon in der ersten beiden Antwortposts. Das erste Bild ist unterbelichtet. Zieht man hier den Belichtungsregler hoch, verstärkt sich natürlich das Rauschen noch, was aber völlig normal ist. Beim zweiten Foto ist ein 1:1 Crop dargestellt. Natürlich rauscht es bei der hohen ISO in solcher Vergrößerung so stark. Das kann eine Vollformatkamera auch nicht nur unwesentlich besser.

Ich selbst versuche meine Bildausschnitte so zu wählen, dass ich kaum bis gar nicht mehr croppen muss. Das ist mMn die einzige Option das Rauschen in einer entsprechenden Situation (Brennweite/Standpunkt/Kamergehäuse) zu minimieren. Auch wenn das erst mal ins Hirn muss während des Fotografierens: "Nicht Croppen, Nicht Croppen, Nicht Croppen, Nicht Croppen, Nicht Croppen, Nicht Croppen, ......." Also entweder 1.) geht man näher ran, 2.) wählt eine lichtstarke FB (35, 50, 85 f/1.4-1.8) oder 3.) croppt nicht und gibt sich mit dem ursprünglichen Bildausschnitt zufrieden. So wie ich das zweite Foto beurteile in dem kleinen Ausschnitt in der LR-Vorschau, sieht es doch auch im Original gut aus! (y)
 
Die Versuchung unterzubelichten, weil das ja kürzere Belichtungszeiten bringt, rächt sich spätestens beim Bearbeiten der Bilder hinterher ...
Ich belichte alles was über ISO 3200 ist immer ordentlich reichlich ... dann fressen halt ein paar Lichter aus, das stört bei solchen Bildern kein Schwein, aber ich vermeide tunlichst hinterher etwas aufzuhellen.

Und Verschlusszeitmäßig hatte der TO ja wirklich noch Luft.
 
Siehste und belichte eher lieber etwas unter und helle dann auf, weil heutere Cams oft sehr gute Dynamikwerte haben. Aufhellen ist meist einfacher als abdunkeln.;)
Aber jedem das seine.

Ich denke mal bei Basketball hätte ich vielleicht 1/640sek genommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten