• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Wuppertaler Schwebebahn

Deine Schönen Bilder führen zu alten Erinnerungen.
...
Danke für Deine neuen Ansichten der „alten Dame“ Schwebebahn.

Vielen Dank, Dirk, freut mich sehr, dass ich alte Erinnerungen wecken konnte (hoffentlich nicht nur unangenehme... :))!

******

Zwei habe ich noch, diesmal von der Haltestelle "Völklinger Straße". Diese Station wurde - wie auch die "Werther Brücke" - im Zuge der Schwebebahnmodernisierung zwischen 2011 und 2012 originalgetreu im Jugendstil wieder aufgebaut:

Völklinger Straße

DSC03327RzbR_Forum.jpg


DSC03328RzbR_Forum.jpg
 
Ich habe den Fred gerade erst entdeckt und bin dermaßen was von begeistert.
:lol:
Fantastische Fotos die du uns glücklicherweise bekannt gibst.
Ganz großes Kino! (y)

Als meine Jungs noch klein waren sind wir damit mal gefahren, auch drunter hergelaufen zum Zoo und x-mal drunter her gefahren zum Turnier des JBC Wuppertal am Homanndamm.

Dabei sind es von LEV-Lützenkirchen bis zur Schwebebahn nur rund 30km :eek:

Ich sollte mal am Abend dort hin fahren. :D

lG
Lützenkirchen
 
Deine Schönen Bilder führen zu alten Erinnerungen. Ich bin in den 60ger Jahren zwischen Adlerbrücke und Alter Markt aufgewachsen und habe die Schwebebahn nur als Verkehrsmittel in Erinnerung. Damals gab es die neuen Bahnhöfe noch nicht und die alten Stationen waren eher dreckig als fotogen.

Danke für Deine neuen Ansichten der „alten Dame“ Schwebebahn.

Kann mich dem nur anschließen. Ich bin von 1985 bis 1994 jeden Tag mit der Schwebebahn von Alter Markt bis Ohligsmühle zur Schule gefahren. Ohligsmühle war damals noch ganz neu, aber alle anderen Bahnhöfe waren ziemlich abgewrackt. Schön, dass sie heute wieder so gut aussehen.
 
Ich habe den Fred gerade erst entdeckt und bin dermaßen was von begeistert.
:lol:
Fantastische Fotos die du uns glücklicherweise bekannt gibst.
Ganz großes Kino! (y)

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar, freut mich sehr, dass meine Bilder gefallen! :)

Dabei sind es von LEV-Lützenkirchen bis zur Schwebebahn nur rund 30km :eek:

Ich sollte mal am Abend dort hin fahren. :D

Gute Idee! Dann würde ich die Stationen Kluse oder Ohligsmühle empfehlen, die sind mit Beleuchtung besonders spacig. Und wenn Du magst, zeigst Du die Bilder dann hier! (y)

Kann mich dem nur anschließen. Ich bin von 1985 bis 1994 jeden Tag mit der Schwebebahn von Alter Markt bis Ohligsmühle zur Schule gefahren. Ohligsmühle war damals noch ganz neu, aber alle anderen Bahnhöfe waren ziemlich abgewrackt. Schön, dass sie heute wieder so gut aussehen.

Dir auch ein herzliches Dankeschön! Mich freut besonders, dass meine Bilder offenbar bei nicht wenigen Erinnerungen wecken (und nebenbei noch ein bisschen gefallen)! :) Bei Tageslicht betrachtet offenbaren viele der Stationen leider immer noch die eine oder andere unhübschere Stelle, aber insgesamt ist die Schwebebahn zum Glück doch ein vorzeigbares Aushängeschild für die Stadt.
 
Oh es gibt eine Sammelthema zur Schwebebahn, ja dann will ich auch mal.
Weiß gar nicht mehr wie man hier postet , bin hier eher von der stillen Fraktion.
Robert Daum Platz:
 

Anhänge

Oh es gibt eine Sammelthema zur Schwebebahn, ja dann will ich auch mal.
Weiß gar nicht mehr wie man hier postet , bin hier eher von der stillen Fraktion.
Robert Daum Platz:

Prima, ein weiterer Wuppertaler und ein schönes Foto! Den Robert-Daum-Platz hatten wir auch noch nicht hier im Thread, danke fürs Zeigen! (y)

Hat doch geklappt mit dem Einstellen! Du kannst das Bild auch in groß in Deinen Beitrag einbinden (ändern - erweitert - Link des hochgeladenen Bilds kopieren, per icon mit dem Berg einbinden).

Würde mich freuen, wenn Du noch mehr zeigst hier! (y)
 
@Pippilotta, ganz großes Kino, gefällt mir sehr gut, was du hier zeigst (y)

Fühle mich jetzt dazu animiert, auch nochmal nach Wuppertal zu fahren, diesmal im Dunkeln, 21/22 Uhr scheint ja verkehrstechnisch eine ruhigere Zeit zu sein.

2015 war ich das erste mal überhaupt da und das war schon ein Erlebnis :)

48682649641_00504c6524_c.jpg
[/url]IMG_1047 by Arnulf B., auf Flickr[/IMG]

48682649166_db1bede03b_c.jpg
[/url]IMG_1032 by Arnulf B., auf Flickr[/IMG]
 
Ich weiß das wir denn noch nicht hatten ;) deshalb habe ich ihn ja ausgewählt.

Jetzt mal was ganz seltenes von mir , ein bild im querformat.
comp__MG_1861.jpg

Ja es ist schief xD
Und zwei weitere von der selben haltestelle.

comp__MG_1856.jpg

comp__MG_1863.jpg
 
@Pippilotta, ganz großes Kino, gefällt mir sehr gut, was du hier zeigst (y)

Fühle mich jetzt dazu animiert, auch nochmal nach Wuppertal zu fahren, diesmal im Dunkeln, 21/22 Uhr scheint ja verkehrstechnisch eine ruhigere Zeit zu sein.

Vielen Dank! :)
Und schön, ein Bild mit der alten bunten Bahn zu sehen, danke fürs Zeigen! (y)
Ja, fahr doch noch mal hin! Allerdings ist 21/22 Uhr auch bei der Schwebebahn selbst die Zeit, in der es verkehrstechnisch ruhiger wird. Da muss man dann manchmal ein bisschen warten, wenn man eine Bahn im Bild haben will... Viel Spaß!

Jetzt mal was ganz seltenes von mir , ein bild im querformat. ...
Ja es ist schief xD
Und zwei weitere von der selben haltestelle

Klasse Effekt, so wird die Schwebebahn zur Achterbahn... :eek: :lol:
Dazu passt auch die recht spezielle Bearbeitung (y)

Bist Du so nett, und schreibst die Station dazu? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loepy

(y) Klasse und dann ist auch noch ein Sternenhimmel zu sehen (y)

Sind denn die Ortskundigen bereit, ein paar Hotspottipps preiszugeben? ;)
 
Ja, fahr doch noch mal hin! Allerdings ist 21/22 Uhr auch bei der Schwebebahn selbst die Zeit, in der es verkehrstechnisch ruhiger wird. Da muss man dann manchmal ein bisschen warten, wenn man eine Bahn im Bild haben will... Viel Spaß!

Du kannst auch noch ein oder zwei monate warten , im winter ist es früher dunkel und da fährt sie dann ja noch alle 5 min.


Klasse Effekt, so wird die Schwebebahn zur Achterbahn...
Dazu passt auch die recht spezielle Bearbeitung

Bist Du so nett, und schreibst die Station dazu? Danke!

Spezielle bearbeitung ist mein zweiter vorname. Wenn einem das weitwinkel nicht reicht muss halt ein fisheye her. Wollte unbedingt die s-kurve und die station mit im bild haben und das ging leider nicht anders. Die station ist wupperfeld.


Sind denn die Ortskundigen bereit, ein paar Hotspottipps preiszugeben?
Kommt drauf an was du sehen willst. Welche art von stationen du in welchem context lieber hast. Mit bäumen und wasser, mit kreuzung, in der stadt, kurve , grade oder doch lieber nur stationen .

Wenn du mit der bahn kommst (auto geht auch) steig in vohwinkel um in die schwebebahn und steig einfach jeder haltestelle aus die dir gefällt und wenn du doch keine lust mehr hast gehts halt zurück. Wenn du alle aufeinmal machen willst dauert das zwar ein wenig bei 20 stationen aber wenn man früh anfängt geht das sogar auch
 
Du kannst auch noch ein oder zwei monate warten , im winter ist es früher dunkel und da fährt sie dann ja noch alle 5 min.

Genau. (y)
Dann aber wärmer anziehen... ;)

Spezielle bearbeitung ist mein zweiter vorname. Wenn einem das weitwinkel nicht reicht muss halt ein fisheye her. Wollte unbedingt die s-kurve und die station mit im bild haben und das ging leider nicht anders. Die station ist wupperfeld.

Mir gefällt's, obwohl oder gerade weil ich selbst anders fotografiere.
Danke für die Station! In den fernen Osten komme ich nicht so oft...

Sind denn die Ortskundigen bereit, ein paar Hotspottipps preiszugeben? ;)

Wenn du mit der bahn kommst (auto geht auch) steig in vohwinkel um in die schwebebahn und steig einfach jeder haltestelle aus die dir gefällt und wenn du doch keine lust mehr hast gehts halt zurück. Wenn du alle aufeinmal machen willst dauert das zwar ein wenig bei 20 stationen aber wenn man früh anfängt geht das sogar auch

Würde ich genauso auch empfehlen: Parken in Vohwinkel auf dem P&R-Parkplatz des Bahnhofs, Einfahrt über Akzenta-Parkplatz. Tagesticket kaufen und dann so oft Du willst aussteigen und die Stationen von allen Seiten erkunden. Die, die Dich interessieren dann vielleicht noch mal bei speziellem Licht (blaue Stunde, Nacht) aufsuchen.
Meine Lieblingsstationen sind Ohligsmühle und Kluse mit Beleuchtung, schön spacig.

Ich habe im Moment nur noch was etwas älteres, aus der schwebebahnlosen Zeit im Winter letzten Jahres. Muss erst wieder für Nachschub sorgen...

Kaiserplatz, Vohwinkel

War ein ungeplantes Foto im Vorbeigehen, Kamera auf dem Betonschutz der Schwebebahnstütze aufgelegt... ;)

DSC06340RzR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotta,
schöner Thread! Ich schau mal meine Bilder durch, ob ich was Zeigenswertes zum Thema finde. Einer meiner Söhne hat in W studiert, aus der Zeit hab ich noch irgendwo Bilder, die zum Thema passen (ich war und bin noch ab und zu besuchsweise in deiner Stadt).
 
Ich habe im letzen Jahr mal alle stationen als kleine serie gemacht und dann vor weihnachten als art adventskalender auf instagram veröffentlicht. Werde die die tage auch mal hier hochladen. Aber zu erstmal die drei hier:
Kluse:
comp__MG_0501.jpg

Landgericht(auch in besagter serie enthalten):
comp__MG_4554.jpg

Ohligs:
comp__MG_9768.jpg
 
Ich habe im letzen Jahr mal alle stationen als kleine serie gemacht und dann vor weihnachten als art adventskalender auf instagram veröffentlicht. Werde die die tage auch mal hier hochladen. Aber zu erstmal die drei hier:

Fein, freut mich sehr, wenn Du den Thread mit Leben füllst! :) (y)

Ich finde Deine Perspektiven auf die Schwebebahn sehr erfrischend und teilweise außergewöhnlich, und ich schaue mir die Bilder gerne an, auch wenn (oder gerade weil) dieser Instagram-Stil so gar nicht meiner ist... :eek:

Bin gespannt auf Deine Serie!
 
Als exilierter Wuppertaler möchte ich auch mal etwas beitragen, ist allerdings schon fast nostalgisch.
Im Jahr 1990 beschlossen ein Freund und ich unsere heimatstadt zu porträtieren. Gemeinsam hatten wir damals mit Mitte 20 eine ganz ordentliche Canon Ausrüstung aufzuweisen und schossen alles auf Agfachrome Professional Diafilm. Unsere Hoffnung, dieses Serie mal bei einer Fotozeitung unterzubringen, zerschlug sich damals aber. Bei Flickr (https://www.flickr.com/photos/teegee_pics/albums/72157626699840919) kann man aber Teile davon sehen und die Schwebebahn ist natürlich auch dabei:

5767542187_459e5832e6_b.jpg
 
Als exilierter Wuppertaler möchte ich auch mal etwas beitragen, ist allerdings schon fast nostalgisch.

Schön, dass Du Dich hier beteiligst; Dein Bild hat inzwischen wirklich schon historischen Wert, da die orange-blauen Bahnen ja leider komplett ausgemustert wurden. Auch die Perspektive finde ich spannend!
Danke für den flickr-Link, auch da interessante Pespektiven! (y)
Schade, dass es mit dem Zeitschriftenartikel nicht geklappt hat...

*******

Damit hier nicht nur Text steht, noch ein Bild der Station Zoo/Stadion:

DSC03949RbHF2R_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten