• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was soll ich fotografieren?

Am Ende gibt es noch eine Möglichkeit:

Besorg dir einen Umzugskarton, pack dein gesammtes Foto-Geraffel darein und ab damit in den Keller/ auf den Dachboden / zu den Eltern.
Lösche deinen Account hier im Forum!!!

Jetzt bist du frei! Frei andere Dinge zu tun, bis die Lust aufs Fotografieren wieder kommt. Und wenn nicht? Auch egal, dann sammelst du halt Briefmarken :cool::D
 
ich bin zurzeit ein wenig deprimiert und demotiviert, denn ich habe absolut keine Ahnung, was ich fotografieren soll... :(
Kann ich im Grunde nachvollziehen, ich finde Landschaftsbilder, Blümchen usw. mittlerweile sowas von einschläfernd. Selbst Planespotting, das ich immer gern gemacht habe, reizte mich irgendwann nicht mehr. Ich schau zwar immer noch gerne Flieger, habe aber keinen Drang sie abzulichten. :rolleyes:

Andererseits 'schwebten' mir Bilder von Orten und Situationen im Kopf herum, die ich aber mit meiner damaligen Ausrüstung innerlich nicht machen wollte/konnte.
Bilder vom 'Leben' an Bahnhöfen und fremden Menschen und ich mitten drin mit einer fetten Sony a77 und 16-50 2.8, hätte ich vermutlich schon öfter auf die Gosche bekommen.

Meine Initialzündung war ein Systemwechsel.
Ne Knipse die in die Jackentasche passt, aber flexibler ist, als ein Smartphone.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Ich versuche mal, eure Tipps zusammenzufassen:

1. Ich kann irgendwohin fahren, wo es schöne Landschaften, Gebäude, Städte, Naturparks, Seen etc. gibt.
Ja, die Idee ist natürlich gut, aber das kann man leider nicht immer umsetzen. Ich würde gerne mal ins Sauerland Schneelandschaften fotografieren, aber es gibt hier nichtmal Schnee :ugly:

2. Ich soll einfach rausgehen und fotografieren, Motive suchen.
Wer schonmal in Welver war weiß, dass hier absolut tote Hose gibt. Hier ist NICHTS. Keine Landschaft, keine Stadt, gar nix :D Nicht mal Nebel oder so! Die Wälder sind tot im Winter, total langweilig. Okay, vielleicht probiere ich es mit Makromotiven, da sollte man auch im Winter was finden.

3. Anderes ausprobieren wie Stillleben oder Wassertropfen mit CDs und so. Oder Menschen.
Dazu habe ich wirklich keine Lust. Da beschäftigt man sich mehr mit dem Aufbau, als mit dem Fotografieren. Vielen mag das Spaß machen, mir nicht. Und Menschen... nä.. :D

4. Einfach mal alles ruhen lassen.
Ja ist vielleicht auch nicht verkehrt. Wenn die Sonne irgendwann mal wieder rauskommt, kommt die Motivation vielleicht auch zurück. Die Videos von Stefan Wiesner habe ich gesehen, hatten mir jetzt nicht ganz so viel zu sagen :lol:

Danke für eure Tipps! Ich denke ich muss wirklich einfach öfter rausgehen, auch wenn das Wetter nicht perfekt ist. Makros mache ich auch gerne, aber da fehlt mir oft die Kreativität. Aber ich werde mich damit mehr beschäftigen!

Im Schmetterlingshaus habe ich auch schon fotografiert, da müsste ich mit der Makroschiene noch mal hin. Find nur die Hitze und die Luftfeuchtigkeit nicht so toll :ugly:

Danke schonmal für alle Anregungen!
 
Flieg auf die Kanaren, Miete Dir ein Auto, fahr rum, mach Fotos?

Ja wenn das mal immer so einfach wäre :D:D Generell ja, gerne. Ist nur bisschen teuer auf dauer :ugly:

P.s. Habe jetzt nach deinem Wohnort geschaut. Die Frage ist doch nicht Dein Ernst? Du wohnst im Sauerlaund (oder nahe dran), hast Natur vor der Tür, und fragst uns was Du als Landschafts Fotograf machen sollst:)? Da fallen mir Schwarz-weiß Landschaften ein, ruhig mit Langzeitbelichtungen, Nebelwald, Waldwege, Lichtungen mit und ohne Hütten, Bäume, usw. ein.

Naja, so nah ist es auch nicht, da muss ich schon immer ein Stück für fahren. Bis zur Möhne ca. eine halbe Stunde mit dem Auto. Kann man auch mal am Wochenende machen, aber unter der Woche sowieso nicht... Gut, abends ist's eh dunkel :D
 
Ich soll einfach rausgehen und fotografieren, Motive suchen.
Wer schonmal in Welver war weiß, dass hier absolut tote Hose gibt. Hier ist NICHTS. Keine Landschaft, keine Stadt, gar nix :D Nicht mal Nebel oder so! Die Wälder sind tot im Winter, total langweilig. Okay, vielleicht probiere ich es mit Makromotiven, da sollte man auch im Winter was finden.

So, gerade mal geguckt auf Google wo du wohnst... Willst du mich veralbern?! Du wohnst optimal. Man muss nur mal die Augen aufhalten. Meine Region kam mir auch immer total langweilig vor bis ich eine Kamera hatte und auf einmal die Dinge neu gesehen habe.

Manchmal muss man auch einfach auf die Suche gehen und mehrmals den selben Ort zu verschiedenen Tageszeiten besuchen oder auch Jahreszeiten.

Du wohnst in NRW... Oberhalb vom Sauerland! Da gibts Stauseen... Paderborn und die Externsteine sind auch in der Nähe. Das Ruhrgebiet ist nicht weit weg mit ihrer Industrielandschaft.

Vielleicht einfach mal den Hintern hoch bekommen und mal den einen oder anderen Tagesausflug im Umkreis machen.

Oder du lässt das Hobby eben sein wenn du der Meinung bist das es nichts gibt bei dir in der Nähe. Wobei hübsche Frauen gibts überall die man Portraitieren kann. Bei People-Fotografie muss man auch nichts aufbauen oder so... Schnapps dir eine günstige 50 mm 1.8 fürn Anfang, nettes Mädel von Nebenan und Outdoor Available Light und los gehts.
 
So, gerade mal geguckt auf Google wo du wohnst... Willst du mich veralbern?! Du wohnst optimal. Man muss nur mal die Augen aufhalten. Meine Region kam mir auch immer total langweilig vor bis ich eine Kamera hatte und auf einmal die Dinge neu gesehen habe.

Nein, du hast keine Ahnung was für ein Kaff das ist :D
Ja, vieles ist "in der Nähe", aber immer mindestens eine halbe Autostunde entfernt. Münsterland im Norden, Soester Börde im Osten, Sauerland im Süden, Ruhrgebiet im Westen... aber nichts so unmittelbar in der Nähe oder kurzfristig zu erreichen. Im direkten Umkreis ist nichts! Ja klar, man kann immer einen Tagesausflug machen, aber so mal eben ist nicht.

Mal eben nachmittags kurz raus paar Bilder machen ist dann nicht drin. Zumindest keine Landschafts- und Stadtfotos.
 
Kann ich absolut nachvollziehen. Hier rund um Rüsselsheim ist es für Landschaft auch recht langweilig. Wenn ich nicht die Hunde hätte, würde ich verzweifel.
Allerdings bietet das Rhein-Main für diverse andere urbane Themen genug Spielraum, doch als Berufstätiger ist man halt nicht gerade dann unterwegs, wenn es optimal wäre. Aktuell gerade Bombenwetter, doch ich sitze hier im Büro und mache die Steuer (darum auch meine gesteigerte Aktivität hier im Forum:D)

Zum Thema Makro braucht es wirklich nicht viel. Mir reicht da eigentlich schon ein Stativ und Ideen. Schau doch einfach mal in den laufenden Forumswettbewerb "Symmetrie", hier wirst du doch bestimmt Dinge im Haushalt finden, die sich als Makro fotografiert toll eignen könnten?
 
Mein Tipp:
Suche dir bei einer Internetplattform (Flickr...) auf der Karte in deiner nahen Umgebung ein interessantes Motiv, welches schon von vielen Fotografen abgelichtet wurde und setze dich damit auseinander. Es sollte leicht erreichbar sein um es bei den unterschiedlichsten Licht- und Wetterbedingungen fotografieren zu können.
 
Nein, du hast keine Ahnung was für ein Kaff das ist :D
Ja, vieles ist "in der Nähe", aber immer mindestens eine halbe Autostunde entfernt. Münsterland im Norden, Soester Börde im Osten, Sauerland im Süden, Ruhrgebiet im Westen... aber nichts so unmittelbar in der Nähe oder kurzfristig zu erreichen. Im direkten Umkreis ist nichts! Ja klar, man kann immer einen Tagesausflug machen, aber so mal eben ist nicht.

Ich fahre für meine Spots auch immer ca. 30 Minuten bis 1 Stunde?!... Wo ist da das Problem? Das sind doch keine Hürden.

Eine halbe Autostunde ist doch gar nichts und am Wochenende locker zu schaffen und unter der Woche auch. Ich arbeite heute bis 14:30 Uhr. Heute seit Ewigkeiten mal wieder Sonne. Also fahre ich gegen 16 Uhr zu einem Spot wo ich den Sonnenuntergang fotografieren kann. Dahin fahre ich auch 30 Minuten. Das ist doch kein Akt...

Sorry, wenn ich da etwas rau antworte aber wenn 30 Minuten Auto Ausflüge für dich so ein Problem darstellen (warum auch immer) dann solltest du das Hobby vielleicht echt aufgeben.

Allein für Peopleshootings fahre ich oft eine Stunde pro Weg. Für Landschaften auch gerne mal ganzen Tagesausflug. Das ist doch auch schön und macht Spaß, ****** auf den Sprit und so. Entweder man will fotografieren oder man lässt es sein. Die eigenen 500 Meter Umkreis ums eigene Haus sind halt irgendwann abgegrast.
 
Ich fahre für meine Spots auch immer ca. 30 Minuten bis 1 Stunde?!... Wo ist da das Problem? Das sind doch keine Hürden.

Eine halbe Autostunde ist doch gar nichts und am Wochenende locker zu schaffen und unter der Woche auch. Ich arbeite heute bis 14:30 Uhr. Heute seit Ewigkeiten mal wieder Sonne.

Ja am Wochenende schon, aber selbst die Zeit hat man nicht immer. Ich bin ja auch gar nicht abgeneigt mal wohin zu fahren, aber das geht halt auch nicht jeden Tag :(

Schön für dich, ich arbeite immer bis 17 Uhr. So langsam wird es auch wieder etwas heller abends. Aber auch am Wochenende fehlte mir immer die Idee in letzter Zeit.

Sorry, wenn ich da etwas rau antworte aber wenn 30 Minuten Auto Ausflüge für dich so ein Problem darstellen (warum auch immer) dann solltest du das Hobby vielleicht echt aufgeben.

Die Wortwahl kann ich nicht nachvollziehen :mad:
Sorry, dass ich nicht immer so viel fahren will und kann wie du! Das ist kein Grund das Hobby aufzugeben und kein Grund, mich so anzufahren!

Warum es immer so Leute im Forum gibt. Einfach mal nichts antworten wäre auch eine Option, anstatt andere direkt so anzumachen.
 
Es gibt sicher auch Bereiche in Deinem Hobby, die Du noch nicht so gut draufhast wie es eigentlich sein sollte.

Ich z.B. möchte meine Ordnerstruktur am PC noch verfeinern, Bilder sortieren, einige Dinge im Lithtroom noch erlernen oder auch die Kamera für meine Bedürfnisse noch besser personalisieren.

Ich bin jetzt gerade dabei, mein Studio im Keller endlich fertig zu machen (die Verwandtschafft fürchtet sich schon davor :eek::eek::eek:)

Da bietet sich die graue Jahreszeit doch an und wenn Du was geschafft hast ist das ja auch fürs Gemüt gut (y)(y)
 
. . Aber auch am Wochenende fehlte mir immer die Idee in letzter Zeit. . .
Da ist Dir wohl nur schwer zu helfen. Vielleicht solltest Du die Fotos nicht erzwingen, sondern der Kamera eine Pause gönnen. Der Besuch von Ausstellungen könnte in der fotolosen Zeit bei einer Ideenfindung hilfreich sein.
 
Man sollte mehr als ein Hobby haben...

Ansonsten - muss man jeden Tag knipsen? Oder reicht nicht auch 1x pro Woche?

Und in der Gegend ist zB. in Hamm ein Eisenbahn-Museum das zB. am 19. ne V200 auf die Reise schickt.
 
Die Wortwahl kann ich nicht nachvollziehen :mad:
Sorry, dass ich nicht immer so viel fahren will und kann wie du! Das ist kein Grund das Hobby aufzugeben und kein Grund, mich so anzufahren!

Warum es immer so Leute im Forum gibt. Einfach mal nichts antworten wäre auch eine Option, anstatt andere direkt so anzumachen.

Du willst hier Ratschläge und Anregungen aber bist nicht mal bereit im NAHEN UMKREIS das Auto zu benutzen.... Sorry, dann kann dir hier auch keiner helfen.

Wenn man Landschaften gerne fotografiert muss man eben auch oft an schöne Spots zu bestimmten Zeiten fahren. Das ist nun mal so.

Was spricht den am Wochenende in deinem Alltag dagegen mal gegen späten Nachmittag zu einem Sonnenuntergang mit dem Auto zu fahren?
 
Da ist Dir wohl nur schwer zu helfen. Vielleicht solltest Du die Fotos nicht erzwingen, sondern der Kamera eine Pause gönnen. Der Besuch von Ausstellungen könnte in der fotolosen Zeit bei einer Ideenfindung hilfreich sein.

Ja das scheint eine sinnvolle Abwechslung zu sein (y)

Du willst hier Ratschläge und Anregungen aber bist nicht mal bereit im NAHEN UMKREIS das Auto zu benutzen.... Sorry, dann kann dir hier auch keiner helfen. [...]

Was spricht den am Wochenende in deinem Alltag dagegen mal gegen späten Nachmittag zu einem Sonnenuntergang mit dem Auto zu fahren?

Das hab ich doch gar nicht gesagt. Ich kann das nur nicht regelmäßig machen. Und Landschaften grau in grau ohne Schnee und Grünzeug finde ich halt ziemlich öde. Deshalb suche ich ja Anregungen.
 
Wenn Du die Gegend um Welver herum so trist findest (ich komme zwar ursprünglich aus Hamm, war aber trotzdem noch nie dort und kann es nicht beurteilen) dann fotografiere doch genau DAS. Die Tristesse, wie Du sie empfindest.
Ich fotografiere z.B. manchmal Gewerbegebiete/Logistikparks an Sonntagen. Oder Parkhäuser nach Geschäftsschluss (die Parkhäuser haben länger geöffnet als die Geschäfte!). Die Ödnis ist geradezu beeindruckend :D Vor einer Weile habe ich mal eine Serie von einem amerikanischen Fotografen gesehen, der hat monatelang leere Parkplätze fotografiert. Gerade weil eine Umgebung eigentlich so gar keinen Reiz hat, kann sie doch interessante Fotos ergeben. Eben indem man ihre Trostlosigkeit dokumentiert. Man muss das ja nicht schön finden, was man da vor der Linse hat. Sondern lediglich interessant. Das ist ein Unterschied.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten