• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reflexionen-----

Klaus Kinski

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere hauptsächlich Angelbilder und habe immer wieder das Problem von Reflexionen (oder sind es CA's ...?) auf den Fischen.
Meine Cam ist eine D3s mit Nikon 24-70, 2.8 non VR und dem Nikon SB 5000.

- Abblenden bringt gar nichts
- Polfilter auch nicht

Wie kann ich das vermeiden (außer nicht Blitzen) ? Oder liegt es doch am Sensor oder Objektiv ? Im Anhang ein Paar Beispielbilder dazu.

Besten Dank vorab
 

Anhänge

Das ist ja nicht nur bei Tageslicht ......

Bringt eventuell ein Bouncer etwas ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fisch reflektiert nun einmal das Blitzlicht, daran wird auch ein Bouncer nichts ändern. Viel schlimmer finde ich eigentlich, dass du trotz Aufhellblitz deinen Kollegen im Dunkeln stehen lässt. In diesem Sinne würde ich es mal mit mehr Blitzleistung versuchen, auch wenn das nichts an den Reflexionen auf dem Fisch ändern wird.

Unter dem Strich lässt sich leider nur sagen, dass bei Gegenlicht Motive nun einmal im Schatten sind. Sollen diese heller dargestellt werden, nutzt man eben einen Aufhellblitz, der leider oft unnatürlich wirkt, ohne belichtet satter, dabei brennt dann eben der Himmel schnell aus.

Die Bildvorstellung, die du vermutlich im Kopf hast, ließe sich aber mit mehr Seitenlicht erzeugen. Dabei wären z.B. zwei entfesselte Blitze oder Reflektoren hilfreich, ein paar Stative oder Assistenten.... wahrscheinlich verändert das die Reflexe am effektivsten (Einfallswinkel = Ausfallswinkel).

Ohne Einbeziehung der Physik wird es manchmal eben schwierig.
 
Was mich ein wenig wundert ist, dass meine Kollegen das nicht haben, trotz gleicher Blende, Blitzeinstellungen etc.

Der eine hat eine Nikon D750 mit 24-70 non VR, der andere Canon 5D Mark 3..
 
Die lichtabgebende Fläche vergrößern. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Um die Charakteristik der nassen Fischhaut zu schildern, ist eine gute Portion Glitzer ja ganz gut.
Dein Problem ist aber eher die Unausgewogenheit von Hintergrund - Person - Fisch.
 
Versuch doch mal das Verhältnis Umgebungslicht : Blitz etwas mehr in Richtung Umgebungslicht zu verlagern.

Das geht z. B. durch

  • längere Belichtungszeit
  • größere Blende
  • höhere ISO

Wenn du ETTL blitzt, sollte der dann automatisch weniger Licht abgeben. Ansonsten halt manuell anpassen. Und natürlich, wie bereits gesagt wurde, die Lichtabstrahlende Fläche vergrößern.
Man könnte auch versuchen, den Blitz entfesselt auszulösen. Z.B. mit Blitzkabel am ausgestreckten Arm. Dann reflektiert es nicht so direkt in die optische Achse des Objektives.

Ergänzung:
Wenn möglich sollte dein Modell natürlich so stehen, dass es die Sonne im Gesicht / auf dem Fisch hat. Sofern denn Sonne da ist. Bei Gegenlicht muss der Blitz ja noch mehr feuern.
Und nachts...tja, da hilft dann wirklich nur ein größeres Equipment. Zumindest sowas wie ne Softbox oder nen Schirm und halt entfesselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten