• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... UT Berlin/Brandenburg Spontantreffs Sammelthema

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 10447
  • Erstellt am
Samstag (so ab 10/11) in den Tierpark, der Eisbär soll wohl rausgelassen werden.
 
Danke jock-l, dann werde ich mir das Aquarium mal schenken.

Gute Idee David, aber für kleine Tiere habe ich derzeit nicht die passende Brennweite.

Für mich bleibt also die Idee der Lichtspiegelungen auf regennassem Kudamm. Möglichst bald und gerne spontan, denn in zwei Wochen ist es ja schon richtig lange hell.
 
Hm, wenn der Wetterbericht das hält was er verspricht, könnte ich morgen vormittags ein bisschen auf Pirsch gehen (Vögel fotografieren) und nachmittags zur Remise im Wedding/Moabit fahren (um 15 Uhr vor Ort), für ein paar trockene Aufnahmen :D
Am späten Nachmittag soll es regnen, da könnte man an Ku'damm denken... abhängig von Lust und Schaffenswillen raus aus der Remise und hin zum Ku'damm ;)

Wie wäre das, gibt es Interessenten für Teilstück Remise/Teilstück Ku'damm ?
 
... ich habe mal geschaut, wie ich nach Remise am Besten weiterkäme- Wiebestraße/Huttenstr. mit M27 zum Mierendorffpl. und dann via U-Bahn bis Adenauerplatz und von dort bis Höhe Zoo oder so... als Denk/Planspiel ;)
 
Neumonde: (also Milchstraßenfotografie)
5.4. -> 6.4. auf 7.4. (Sa->So)
5.5. -> 4.5. auf 5.5. bzw 11. auf 12.5.
3.6. -> 30.5. (Himmelfahrt, Do) bis 2.6. (So), schon ziemlich spät / sehr kurze Nacht.
Danach wird es bis Ende August nicht mehr richtig astronomisch dunkel...

Von den Terminen könnte ich nur Anfang April bzw noch Himmelfahrt (eher schlechte Ausbeute zu erwarten). Ich weiß nicht, wie kalt es für eine Übernachtung bzw wie stabil es Anfang April sein wird... aber das wäre für mich der Favorit für einen Ausflug mit dem Regionalexpress.
Um Himmelfahrt herum ist es sicher viel stabiler, aber es gibt nur 2 wirklich gute Stunden - aber zum Reinschnuppern vielleicht ganz ok...
Wer hat da konkret Interesse?
Ansonsten halt wieder erst September...
 
Wenn ich alleine bleibe, dann bleibt mir nur der RE.
Wenn du ein Auto beisteuerst, kann es ja woanders hingehen. ;)
 
Was geht am hoffentlich sonnigen Wochenende?
Also Samstag gehen paar Tausende demonstrieren bei wahrscheinlich gutem Wetter. Erst um 10 Uhr in Potsdam und anschließend um 14 am Potsdamer Platz.
Wenn du also Lust hast Schilder und Menschenmassen zu fotografieren...
Ich werde bei der Demo in Berlin sein, aber ohne Kamera. Bin da als Ordner unterwegs und habe deswegen keine Zeit für Fotos.
 
@Hexe: Die blauen Moorfrösche sind dieses Jahr schon durch, oder ? Ich denke ich habe zu spät an diese Saison gedacht ...

das ist ne interessante frage... ich hab mich dieses jahr gar nicht mit ihnen befasst....
allerdings ist die amphibien-saison allgemein eher "zäh und langsam anlaufend", da wir in den letzten wochen sehr wenig sonne / licht hatten...
wenn du magst, kann ich gerne nächste woche mal nachschauen....
 
Ohne Hast, vielen Dank- ich backe hier in der Zwischenzeit kleene Brötchen und freue mich, daß ich erstmalig Wintergoldhähnchen vor der Linse hatte (keine besonders guten Aufnahmen, weil er immer im verschatteten Bereich rumhopste, aber immerhin ...).
 
@Hexe: Die blauen Moorfrösche sind dieses Jahr schon durch, oder ? Ich denke ich habe zu spät an diese Saison gedacht ...

Wenn ich mir die Bilder in meinem Umfeld so anschaue, ist das blau bei den meisten schon weg. Aber Versuch macht klug :)

Ohne Hast, vielen Dank- ich backe hier in der Zwischenzeit kleene Brötchen und freue mich, daß ich erstmalig Wintergoldhähnchen vor der Linse hatte (keine besonders guten Aufnahmen, weil er immer im verschatteten Bereich rumhopste, aber immerhin ...).
Sind leider recht wenige geworden (so zumindest mein Eindruck an den Orten, wo ich sie sonst immer fotografiere)... von daher schon ein klein wenig etwas besonderes :eek:
 
Ohne Hast, vielen Dank- ich backe hier in der Zwischenzeit kleene Brötchen und freue mich, daß ich erstmalig Wintergoldhähnchen vor der Linse hatte (keine besonders guten Aufnahmen, weil er immer im verschatteten Bereich rumhopste, aber immerhin ...).

wintergoldhähnchen...am liebsten als halbes hähnchen...yummi.
 
Wobei ich erstmal nachlesen muß- wegen eines Farbstriches über dem Auge- ob der Mann von der Naturstation nicht doch recht hat und es ist ein Sommerdingens...

Was steht an Ostern ? Karfreitag/Sa. sind bei mir schon fest mit anderen Dingen fixiert ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten