• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM // Schärfeproblem

Johnny23

Themenersteller
Moin,
eigentlich bin ich kein Sterne/Mondfotograf, aber den gestrigen Vollmond wollte mich mir doch mal vornehmen.

Hab dafür mein betagtes Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM auf meine 80D geschraubt und aufs Stativ gestellt. Natürlich habe ich einen Fernauslöser genutzt.

Ich habe über den Liveview manuell fokussiert und da ist mir schon aufgefallen, dass es mit dem Stellring nur einen sehr kleinen Moment gibt, wo der Mond halbwegs scharf abgebildet wird. Wobei ich nie den Eindruck hatte, dass es 100% ist. Selbst wenn ich mich für eine Einstellung entschieden hatte, war es so, dass die Einstellung nicht "stabil" blieb. Es war gut zu erkennen, dass die die Fokussierung ganz leicht "gesprungen" ist.
Dann auch mal versucht automatisch zu fokussieren ... ähnliches Ergebnis. Bildstabi hatte ich abgeschalten.

Schaut Euch mal eines der besseren Bilder an :(

210 mm - 1/80 sek. / f13 / ISO 100
Nicht nachbearbeitet, nur als RAW in LR importiert und beschnitten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1/80s kann schon zu lang sein, die Erde dreht sich. Versuch doch mal, Blende 8 und ISO 200 zu nutzen - und die Zeit, die dann rauskommt.
Spiegelvorauslösung ist aktiviert?
 
Von wo aus hast Du das Foto gemacht? Vom offenen Fenster vielleicht? Wenn ja, könnte die warme Zimmerluft ein weiteres Problem darstellen.
 
Mehrere Punkte zu dem Bild:

1. f/13: da fängt von haus aus schon schon mal jedes Objektiv an Schärfe zu verlieren (warum denn überhaupt bitte f13 :ugly:)
2. 1/80 ist viel zu lang selbst kleinste Erschütterungen merkt man da
4. Nur Fernauslöser ohne Spiegelvorauslösung ist nicht Fisch nicht Fleisch
5. Von wo aus ist das Foto gemacht worden, durch ein Fenster, vom Balkon?

VG,
Peter
 
Das ist doch auch ein mega Crop oder? Selbst mit 600mm an APS-C bekomme ich den nicht formatfüllend drauf... Schon gar nicht mit 210mm :eek:
 
Ich habe es aus Interesse gerade mal mit dem gleichen Objektiv an der 77D probiert, allerdings aus der Hand, ohne Spiegelvorauslösung. Sicher keine Sternstunde der Fotografie, aber das Objektiv kann mit Sicherheit mehr.

Die Anhänge sind JPG out-of-camera, nur 100% crop, keine weitere Bearbeitung. Das erste mit LiveView, das zweite durch den Sucher, beide mit Autofokus.

Mit Stativ etc. wäre da sicher noch mehr gegangen. Auch steht der Mond gerade noch recht tief, was die atmosphärischen Störungen hervorhebt.

Den manuellen Fokus mit diesem Objektiv finde ich fast unmöglich, dafür ist es eindeutig nicht gemacht.

Der Mond sieht in ein paar Tagen sowieso interessanter aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Tipps. Ich denke ich muss beim nächsten mal vieles besser machen :) Hab das Tele die letzten Tage mal im Normalgebrauch genutzt und es hat ordentlich seinen Dienst verrichtet.

Beim nächsten klaren Himmel will ich mir mal mehr Mühe machen :)
 
Beim nächsten klaren Himmel will ich mir mal mehr Mühe machen :)

Und, wie sieht's aus? Morgen früh zur Mondfinsternis werde ich nicht aufstehen, aber heute Abend hat es mich doch wieder gepackt.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4039793&stc=1&d=1548006045

Bearbeitung in DxO PhotoLab 1: In erster Linie Objektivschärfe +1 und Bokeh 0, dazu Mikrokontrast auf 30. Des weiteren den Kontrast per Kurve angehoben. Auto Lighting etc. aus. Spiegelvorauslösung 10 Sekunden, Fokussierung über LiveView.

Das ist natürlich ein 1:1 Crop. Ich glaube, mehr kann ich aus dem Objektiv mit meinem Wackelstativ (heute ist ein Bein abgefallen...) nicht rausholen.

Mit der Fokuslupe konnte man deutlich sehen, wie sich die Sicht im Sekundentakt veränderte. Das ist das beste von fünf Bildern.
 

Anhänge

Will man Mond oder Sterne wirklich scharf, muss man weit weg von Städten sein. Die aufsteigende warme Luft machen jedes Foto unscharf, ganz gleich mit welchen Aufnahmedaten man fotogafiert.
Auch deshalb ist es in freier Natur besser, am Ende der Nacht zu fotografieren, da hat sich die Landschaft schon abgekühlt.
Am besten ist natürlich ein Berg, ein hoher...:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten