• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Benötige Kaufberatung - D7xxx Serie!

arne.t

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere seit vielen Jahren mit einer D5100 und folgenden Objektiven:

- NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR AF-S DX
- Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2
- Sigma APO 150-500mm f5-6.3 DG OS
- Nikon AI-S 35/1,4 Nikkor (ein altes Analoges)

Nun stelle ich fest, dass ich bei der D5100 ans Limit stoße: Vor allem fehlt mir die Möglichkeit zur AF-Feinjustierung und der eher langsame und zum Teil unpräzise AF der Kamera.

Ich fotografiere meistens Tiere und Natur.

Aktuell liebäugel ich mit der D7200 und der D7500 und würde gerne hier ein paar Meinungen zu beiden Modellen Hören.

Das AF-System scheint in der D7xxx Reihe durchweg besser zu sein, allerdings irritiert mich der fehlende Tiefpass-Filter. Ist das deutlich zu merken bzw. könnte ich mit meinen Objektiven Probleme bekommen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen :)
 
Soviel ich weiß müssten die Objektive genau wie an deiner alten Kamera funktionieren.

Ich selbst fotografiere seid etwa einem halben Jahr mit der D7500 und bin immer noch uneingeschränkt begeistert. Die Bildqualität hat sich auch bei Nachtaufnahmen als sehr gut herausgestellt, wo ich anfänglich Zweifel hatte (ISO 100 vom Stativ...). Die Fotos sind bis ISO 3200 problemlos zu gebrauchen, höhere Isowerte hatte ich noch nicht verwenden müssen.
Der größte Vorteil gegenüber den älteren Modellen der 7000er Reihe ist das Klappdisplay mit der Möglichkeit im Liveview zu fokussieren. Da ich viel vom Stativ arbeite ist das für mich ein wichtiger Punkt. Ob du diese Funktion brauchst weiß ich natürlich nicht.
Die D7500 würde ich, auch mit Blick auf den derzeitigen Preis, auf jeden Fall wieder kaufen. Auch nach erscheinen der Z50, welche hier für mich persönlich keine Alternative ist (zu klein, zu leicht, kein Schulterdisplay etc.).
 
Hallo,

ich habe auch lange überlegt und letztendlich ist die D7500 bei mir der Nachfolger für meine D300s geworden. Ausschlaggebend für mich waren die 8FPS und das AF-System der D7500. Die beiden Punkte sind für mich persönlich wichtig. Was mich an der D7500 stört ist, das es keine Möglichkeit für einen BG gibt, den mochte ich an der D300s.

Ich habe, als die Z50 rauskam, überlegt auf diese zu wechseln von der D7500 aber es dann doch nicht gemacht, obwohl die Z50 natürlich die deutlich modernere Kamera ist. Der Preis und der Verlust beim Verkauf der D7500 haben mich aber abgehalten.

Die D7200 finde ich jetzt ganz aktuell nicht mehr so interessant da es die D7500 sehr günstig gibt. Wenn BG und zwei Cardslots aber notwendig sind, fällt die D7500 raus und die D7200 wäre eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AF-System scheint in der D7xxx Reihe durchweg besser zu sein, ...
Das scheint nicht nur so, sondern ist auch so! Allerdings ist auch das AF-System einer D5100 nicht grundsätzlich schlecht, vor allem wenn genug Licht da ist. Eventuell spielen da auch die Objektive und dein Umgang mit dem AF eine Rolle. Vielleicht gibst du dazu mal ein paar Beispiele an, um das besser beurteilen zu können.

... allerdings irritiert mich der fehlende Tiefpass-Filter. Ist das deutlich zu merken ...
Du hast es in einem Satz erwähnt, daher zunächst die Klarstellung: Der Tiefpass-Filter hat nicht das geringste mit dem AF-System zu tun!
Und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirst du keine Nachteile bemerken. Bei einigen zehntausend Aufnahmen mit D7100 und D7500 habe ich jedenfalls bisher keine Moire-Muster gehabt.

... bzw. könnte ich mit meinen Objektiven Probleme bekommen?
Alle deine Objektive werden sich an einer D7500 genauso verhalten wie an der D5100, im Positiven wie im Negativen. Insbesondere das alte Tamron 70-300 ist eigentlich der stärkste Tiefpassfilter, den man sich vor seinen Sensor schnallen kann ;)
 
Nun stelle ich fest, dass ich bei der D5100 ans Limit stoße: Vor allem fehlt mir die Möglichkeit zur AF-Feinjustierung und der eher langsame und zum Teil unpräzise AF der Kamera.

Die Kamera bzw. der AF ist eher selten der Flaschenhals. Auch eine D500 würde aus den Objektiven keine Präzisionsraketen machen, denn:

Alle deine Objektive werden sich an einer D7500 genauso verhalten wie an der D5100, im Positiven wie im Negativen.

Also mit einer D7xyz wirst du vermutlich einen kleinen Schritt nach vorn machen, denn du hast mehr AF-Felder die du nutzen kannst und auch das Tracking wird wesentlich besser sein, aber du solltest dann auch über neue/andere Objektive nachdenken, wenn es um AF-Geschwindigkeit usw. geht.
 
Mit dem AI-S hast Du an der D7500 keine Belichtungsmessung. Da dies Dein hochwertigstes Objektiv ist, würde ich daher eher zur D7200 oder zur D500, besser aber zu einer FX Kamera greifen.

Der langsame und unpräzise AF liegt wohl eher an Deinen Tamron / Sigma Objektiven und nicht an Deiner Kamera. Die Feinjustage an D7x00 und höher wird da nur sehr eingeschränkt Abhilfe bringen, die ist eher was für den letzten Zentimeter bei Festbrennweiten.
 
Also bezüglich Tiefpassfilter, wenn der fehlt sind die Bilder von vorne herein etwas schärfer, das heißt auch um auf eine bestimmte Schärfewirkung zu kommen bedarf es geringerem Nachschärfen in der Bearbeitung was sich wiederum positiv auf das sichtbare Rauschen auswirken kann bei hohen ISO (ist ja bei Tieren mitunter sehr wichtig, gerade in schattigen Bereichen).

Generell würde ich an deiner Stelle gleich auf die D7500 gehen anstatt die D7200, hauptsächlich wegen dem AF und der besseren Performance bei hohen ISO-Werten.

Und ja, es ist richtig: Der Flaschenhals ist da tatsächlich nicht vorrangig die Kamera sondern auch die Objektive sind nicht die schnellsten, gerade das Sigma Apo 150-500 welches ein Freund von mir auch noch verwendet.

Aber: Beim Glas aufrüsten kann man ja trotzdem noch. Normal sagt man ja immer erst Glas und die Kamera ist zweitrangig. Aber in dem Fall da die D5100 schon einen im Vergleich mit der D7500 deutlich weniger fähigen AF besitzt (allein schon die Anzahl und Verteilung der Punkte) und weil die beiden Kameras sich beim Rauschen auch deutlich unterscheiden würde ich sagen unter den Voraussetzungen ergibt es wirklich Sinn, den Body zu wechseln.

Trotzdem ist besseres Glas davor natürlich sehr sinnvoll, bei dem langen Zoom würde ich da bei beschränkten Budget zu einem der Sigmas oder Tamrons mit 150-600mm raten oder zum Nikkor 200-500mm. Übrigens allesamt auch schärfer mit weniger Bildfehlern und viel wirksamerem Stabilisator.
 
Mit dem AI-S hast Du an der D7500 keine Belichtungsmessung. Da dies Dein hochwertigstes Objektiv ist, würde ich daher eher zur D7200 oder zur D500, besser aber zu einer FX Kamera greifen.

Das sehe ich auch so und würde daher dringend von der D7500 abraten. Ob die wirklich besseres ISO-Rauschen bietet, ist höchst umstritten und bei den vorhandenen Objektiven wir der AF an der D7200 genauso sein wie an der D7500.
Die AF-Feinjustierung wird bei deinen Objektiven wahrscheinlich auch fast nichts bringen weil es Zooms sind, wo es ein große Ausnahme ist, dass über den gesamten Brennweiten Bereich die gleiche Korrektur gebraucht wird.

FX muss IMHO nicht sein.
 
Mit dem AI-S hast Du an der D7500 keine Belichtungsmessung. Da dies Dein hochwertigstes Objektiv ist, würde ich daher eher zur D7200 oder zur D500, besser aber zu einer FX Kamera greifen.

Moment, wieso sollte die Belichtungsmessung bei der 7200 funktionieren und bei der 7500 nicht?
 
Weil die D7500 keinen Blendenkupplunshebel mehr hat. Sie unterstützt zwar noch Stangengetriebene Objektive aber eben keine Ai und AiS Objektive ausser man hat einen Chip verbaut.
 
Mit dem AI-S hast Du an der D7500 keine Belichtungsmessung. Da dies Dein hochwertigstes Objektiv ist, würde ich daher eher zur D7200 oder zur D500, besser aber zu einer FX Kamera greifen.
Das ist aber kein Rückschritt zur D5100, die kann das nämlich auch nicht. Wenn der TO bisher gut mit dem Objektiv an der D5100 gearbeitet hat wird er das an der D7500 in M genau so machen können und kann aufgrund des größeren Suchers sogar besser fokussieren.

Blödsinn. Das ist nun bei der D7500 das erste Mal so gewesen. Wäre auch kein Problem, wenn sie sie eben z.B. D6000 genannt hätten.
Die D7500 hat dabei halt das Problem das es die D500 gibt. Als die D7200 raus kam gab es "keine" große DX wo dieses Feature drin war also musste sie her halten. Aber das ist am Thema des TO vorbei geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe meine D5100 vor zwei Monaten gegen eine D7500 ersetzt.
Vorteile:
- Alle Objektive sind also weiterhin nutzbar.
- Die Bedienungsmöglichkeiten für mich viel besser.
- Viele Funktionen schon bekannt.
- Fotoqualität auch bei ISO 6400 mit lichtstarkem Objektiv 35mm / 1.8 aus meiner Sicht klasse. Getestet bei Hallensport Tischtennis.
- Sofortige Übertragung kleiner gerechneter Bilder über Bluetooth auf dein Handy.
- Liegt super in der Hand und ist gefühlt kaum schwerer.
- Bezahlt habe ich 729,- Euro und eine Menge Spass am Upgrade.
Was will man mehr ? Du machst damit bestimmt nichts falsch, wenn du in den nächsten Jahren im Bereich der Kameras mit Spiegel bleiben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe meine D5100 vor zwei Monaten gegen eine D7500 ersetzt.
Vorteile:
- Alle Objektive sind also weiterhin nutzbar.
- Die Bedienungsmöglichkeiten für mich viel besser.
- Viele Funktionen schon bekannt.
- Fotoqualität auch bei ISO 6400 mit lichtstarkem Objektiv 35mm / 1.8 aus meiner Sicht klasse. Getestet bei Hallensport Tischtennis.
- Sofortige Übertragung kleiner gerechneter Bilder über Bluetooth auf dein Handy.
- Bezahlt habe ich 729,- Euro und eine Menge Spass am Upgrade.
Was will man mehr ? Du machst damit bestimmt nichts falsch, wenn du in den nächsten Jahren im Bereich der Kamera mit Spiegel bleiben möchtest.
 
Das 35 f/1,4 "schreit" geradezu nach einem FX Body. Wahrscheinlich wurde es an der D5200 gar nicht benutzt. Prinzipiell kann es an DX auch nicht richtig zur Geltung kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten