• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamer für Indoorfilme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ObiJanKenobi

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe ich bin an dieser Stelle im Forum erstmal richtig.

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera bis zu 200 Euro. Da ich leider keinen blassen Schimmer von Kameras habe, hoffe ich ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Die Kamera wird in einem festen Setting in einem Raum stehen. Die Beleuchtung im Zimmer ist gut einstellbar.

Genutzt werden soll die Kamera um ca. 20 min lange Videos zu machen.

Bin für jede Hilfe dankbar.:)

Obi
 
Hallo und willkommen im Forum.

Bei einem Budget von 200€ ist die Auswahl nicht sehr groß. Ich unterstelle Mal das auch ein Gebrauchtkauf ok ist.

Aus meiner Sicht sehr gut geeignet ist die Canon EOS M (auch Ur-M oder Mark 1 genannt). Das Modell gibt's nur noch gebraucht, bietet aber sehr viel fürs Geld, gerade was Video angeht. Komplett manuelle Einstellbarkeit, Mikrofon Eingang und mit Magic Lantern eine Firmware, die Features bietet, was selbst deutlich teurere Kameras nicht bieten. RAW Video, 4k (crop), etc.

Sieh dir hierzu auf YT einmal die Videos u.a. von Zeek an, er hat eine ganze Reihe zur EOS M mit Magic Lantern gemacht.

Vom Budget passt die Kamera.

Als Objektiv entweder das EF-M 18-55 oder das EF-M 15-45. Letzteres bietet etwas mehr Weitwinkel, falls es gefordert ist.

Vielleicht kannst du noch etwas mehr zu deinen Anforderungen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge der Video-Clips von 20min ist schon interessant. Die Mehrzahl der Kameras, die ich kenne, laufen eben nicht so lange am Stück. In der Regel ist das auch nicht nötig, ein halbwegs ansehbares Video wird aus verschiedenen Einstellungen geschnitten.

Völlig statischer Aufbau etc. spricht eher für eine Überwachungskamera oder ähnliches. Ich würde mich jedenfalls nicht weiter im Foto-Bereich umsehen. Vielleicht ist irgendeine gebrauchte DV-Kamera auch eine Lösung?
 
Also eine Überwachungscam würde ich da nicht nehmen, d akann man meistens die VBelichtunsgzeit nicht passend einstellen. Das wäre aber aus meiner sicht das absolute Minimum. Ein Mic-In sollte möglichst auch da sein, udn eine manuelle Pegelung des Mics sollte machbar sein.

RAW Aufnahmen klingen toll, sind aber auch viel arbeit. Je nach Zielstellung sollte man da jetzt nicht zu großen Wert drauf legen, finde ich, aber das muss man eben als "Produzent" selbst wissen ;)

die Genannte Canon M kommt wohl zu grob 100-120€, das Objektiv, das genannt wurde so etwa 60-70€ für das 15-45mm und etwa 100€ für das 18-55mm, je gebraucht iin gutem bis neuwertigem zustand.
Würde also passen.

Die Frage ist eben, welche Auflösung wird gebraucht, wird der ton ggf. separat aufngenommen? ...

Übrigens, die 20min Cliplänge sidn schon durchaus ein vorteil, wenn man da mehrere Takes am stück auf nimmt.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die guten Antworten.

Angedacht ist die Kamera für Youtube Filme. Praktisch gesagt stehe ich vor einem Fotohintergrund und rede. Die Kamera soll in ca. 1,5-2m Entfernung stehen. Angedacht waren 1080p oder 720p.
Ich nutze bei den Aufnahmen ein externes Mikrofon, das bedeutet es geht vorrangig um die Bildqualität.
 
Also 1080p kann sogar meine 8 Jahre alte Nikon 1 J1, da wirst du weniger Probleme haben, die frage ist eben, wie aufwändig willst du nacharbeiten.
Die EOS M kann wohl RAW nach Aussage des erstantwortenden :)
Damit lässt sich viel rausholen, falls das wichtig ist.

Gerade wenn du mit gutem Licht arbeitest, brauchst du das aber wahrscheinlich nicht.
 
Bei deiner geplanten Anwendung ist die Bildkontrolle während der Aufnahme sinnvoll. Sitzt der Fokus oder ist die Belichtung korrekt.
Die EOS M verfügt über kein Klappdisplay, wo du dich vor der Kamera siehst. Dafür hat sie aber einen HDMI Anschluss, wo man einen kleinen (oder auch größeren) Monitor zur Live Kontrolle anschließen kann. Den gibt's ab ca. 50€.
Alternativ eine Kamera mit Klappdisplay. Das wird aber vermutlich teurer.
 
Praktisch gesagt stehe ich vor einem Fotohintergrund und rede. Die Kamera soll in ca. 1,5-2m Entfernung stehen. Angedacht waren 1080p oder 720p.
Ich nutze bei den Aufnahmen ein externes Mikrofon, das bedeutet es geht vorrangig um die Bildqualität.

Ganz ernst gemeint: Brauchst du überhaupt eine "Kamera"? Jedes Smartphone aus jüngerer Vergangenheit zeichnet bei kontrollierten Lichtverhältnissen sehr gutes 1080p Material auf - Schließt du das denn pauschal aus?

Ich nutze mein iPhone (mit FilmicPro) sehr gerne für solche Videos. Ton entweder mit einen externen Rekorder oder ein kleines Lavalier-Mikro, das direkt in's Handy läuft.
 
Nimm doch einfach einen kleinen TV oder Monitor, den du per HMDI Kabel an die Kamera anschließt. Das Setup soll ja vermutlich nur im "Studio" benutzt werden und nnicht für mobil unterwegs oder?
 
Was hälst du von der Canon Eos M10? Die hat ein Klappdisplay

Die M10 ist etwas abgespeckt. Sie hat keinen Mikrofon Eingang und keine Möglichkeit Magic Lantern zu installieren. Wenn du auf beides verzichten kannst wäre es auch eine Möglichkeit. Vor allem da sie, wie die M auch, manuelle Belichtungseinstellungen beim Video bietet.
Von der reinen Bildqualität ist sie nahezu identisch mit der M.

Wenn Klappdisplay und Mikrofon Eingang gewünscht sind, dann sieh dir mal die EOS M3 an. Die hat beides, ist aber teurer. Auch sie kann kein Magic Lantern. Das hat ausschließlich die M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten