• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 55mm 3.5 Micro AI-(S)

ede.duembel

Themenersteller
Ich kann es ja kaum fassen, dass diese Linse hier nicht vertreten ist.

Also fange ich mal an. Hier ein Bild meines Micro Nikkor 55 f 3.5. Meine Linse ist noch eine Pre-AI Version die ich selber auf AI umgebaut habe. Die Bilder sind mit der D300 gemacht.

Wie man unschwer erkennen kann schlägt sich die alte Scherbe aus den 70ern sowohl im Fern- als auch im Nahbereich achtbar.

Also dann kramt mal eure Schätzchen von dieser Linse raus.

ich sehe gerade Irfanview hat die exifs beim Verkleinern geschluckt:

Bild 1: Iso 200, f8, 1/1000
Bild 2: Iso 500, f8 1/100

Gruss
ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

vom 55/3.5 P.C.
wurde durch den Vorbesitzer auf Ai umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Ich finde die Linse auch toll.

Vielleicht sollte man einen Extra-Thread für MF-Objektive einrichten, damit das nicht so schnell untergeht. Nehmen ja doch nicht so viele Leute her.
 
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Hab auch das Objektiv,
benutze es teilweise mit dem PK-? (weiß net genau auswendig) um auf Abbildungsmaßstab 1:1 zu kommen.
Im Vergleich zu meinem 105mm Makro ist man ziemlich nah dran, aber es passt :)

v.Gr.
Matthias
 
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Ich habe auch noch das 105er Sigma 2.8. Das 55er scheint schärfer zu sein.
 
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Ist schon ein feines Teil das MF 35/3,5.
Hier mal eins aus dem letzten Jahr in Tirol. Dort hab ich es häufiger bei Wanderungen mitgehabt.

D300, RAW, D2XModus, Kontrast angehoben und Farbkanäle leicht verändert, gecroppt und verkleinert. Alles mit NX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Im "Das komplette Nikon-Handbuch" Nikon Reflex-Systeme von 1959 bis heute steht zum 55mm f3.5 folgendes:

...Bei seiner Einführung wurde das System als schärfstes Objektiv für die allgemeine Fotografie bezeichnet, ....
... Es hieß, sein Auflösungsvermögen sei besser als das feinkörnigster Filme....


Je öfter ich dieses Objektiv benutze desto frustrierender wird die Nutzung meiner anderen Objektive. Auch mein Voigtländer Ultron 40mm SLII F 2.0 kommt da nicht mit.
Einfach schön, so eine alte Scherbe.
 
55mm 3,5 AI

Micro Nikkor 55mm 3,5 AI + Nikon D3

Sehr nettes Teil, mit überraschend geringer Vignettierung. Für 70 Euro :)

100% Crops immer darunter....




F5,6



F8




F4 ! Ist mit MF und der D3 fast unmöglich auf den Milimeter kleine Insekten zu fokussieren, etliche Unscharfe dabei...




F8




F8





Bokeh ist offen sehr gut, aber ab F 5,6 sehr unruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Ich stell hier nochmal ein paar Bilder ein, eine verkannte Linse und eine die mich immer mehr zur D700 treibt damit manuelles focussieren wieder richtig Spass macht.
Bild 2 und 5 bei Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Ich habe das 55/3.5 micro vor kurzem sehr günstig in der Bucht ersteigert.
Es funktioniert auch an meiner D60 prima - mit manueller Belichtungseinstellung und Fokus.
 
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Ich bin auch immer noch begeistert, was das alte Ding noch leistet.
Ganz ohne "optimized for digital".

Unten ein Schmetterling aufgenommen im Zoo. Unbearbeitet ausser
Verkleinern. Rechts ein 100% crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Ich habe neulich auch für 70€ eine 1977er AI-Version ersteigert. Eigentlich war das erstmal für den Einstieg in Makro gedacht, aber viel besser kann es eigentlich nicht mehr werden...

Bild 1: Freihändig mit Blende 11 oder 16
Bild 2: 100%-Ausschnitt

Aus dem Raw konvertiert mit RawTherapee.

Viele Grüße
Christian
 
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Die Post hat mir heute mein Exemplar gebracht; hier erste auf die Schnelle entstandene Bilder. Die Blumen-Bilder mit dem PK-13 und Stativ, die beiden anderen ohne Zwischenring und aus der Hand. RAW, ACR, verkleinert und nachgeschärft.

Die Linse sieht aus wie frisch gegossen und funktioniert einwandfrei. Sie scheint wirklich scharf zu sein und ist wahrscheinlich nicht nur für Makros sehr gut zu gebrauchen!
 
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

Einmal mehr bin ich von einer Ai-Linse begeistert: Hammer-Schärfe, guter Kontrast schon offen, tolles Bokeh.

RAW, ACR, verkleinert und nachgeschärft.
 
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

so, dann gebe ich hier noch ein paar mit zum besten.
Gruss
ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micro-Nikkor 55mm f/3.5

na dann hole ich diesen Thread auch nochmal nach vorne. Bilder mit der D700 freihand aufgenommen.
Ich habe gerade auf der Suche nach einem pk-13 Adapter Ring noch ein komplettes Set Ring mit Linse in super Zustand gefunden und konnte nicht anders als zuschlagen. Das Ganze gab es zum Preis zu dem ich mir in der Woche davor beinahe den PK-13 alleine gekauft hätte.

Hier noch eine Kostprobe der AI Version:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten