• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv zum Filmen

Mane123

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon Eos 750d und möchte mir ein Objektiv zum Filmen zulegen.

Kurz zu meinen Anforderungen:
- Erstellen von hochqualitativen YouTube Videos, in deinen ich zu sehen bin (regelmäßiger Einsatz)


seltener Einsatz:
- Erstellen von Videos in größeren Kirchen

Welches Objektiv könnt ihr mir denn hier empfehlen (gerne auch mehrere Empfehlungen in unterschiedlichen Preiskategorien).

Danke!

Viele Grüße
 
Als erstes rate ich dir zu einem externen Mikrofon oder Fieldrecorder.
Die internen Mikrofone kannst alle vergessen, da ist man viel zu weit vom Geschehen entfernt und die sind zu wenig gerichtet.

Dann kommen weitere Fragen und keine Empfehlungen.
Wie sollen die Videos aussehen?
Zoomobjektive oder Festbrennweiten?
Stufenloseblende? Stabilisiert oder nicht? Brennweite?

Was hast du jetzt für Objektive? Was fehlt dir daran?
 
Hallo,
da kannst du alles hören von 8-800mm Brennweite.
Du musst schon genau sagen was für Aufnahmen du machen möchtest.

Die Bildqualität des Objektives ist nicht so wichtig.
Ein HD Video hat ja gerade mal 2MP.
Damit wird jedes Objektiv fertig da diese ja für 8MP+ gerechnet sind.

Klar, in der Kirch brauchst du wohl etwas lichtstarkes weitwinkliges.

Beim filmen von dir selbst (Drinnen oder draußen, Kopf oder Ganzkörper?) eines mit etwas Tele (50-135mm an APS-C)
Die Anfangs-Lichtstärke ist dabei nicht so wichtig da du eh abblenden musst.
Wenn diese Videos im Innenraum entstehen sollen ist viel Licht viel wichtiger.

Nur wenn du vor hast während der Aufnahme zu zoomen darauf achten das das Objektiv beim Verändern der Brennweite den Fokus nicht verändert.

Solltest du vorhaben während des Filmems die blende zu verändern musst du die Blende auf stufenlos umbauen. (Kügelchen vom Raster entfernen)
Dafür bieten sich alte, manuelle Objektive eventuell über Adapter an.

Aber im Großen und ganzen würde ich mir Objektive kaufen die ich auch beim fotografieren verwenden kann.
Für die Kirche wäre das zum Beispiel ein TAMRON 17-50mm mit f2,8 anbieten.
Das bekommst du gebraucht schon für ca. 150€.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Hier meine Kommentare:
1. Gegenstände des Filmens
1.1 Ich möchte gerne in einer Kirche eine Hochzeit filmen.
1.2 Ich möchte auch YouTube Videos vom Oberkörper machen (Sitze auf Stuhl und Kamera soll Oberkörper aufnehmen, im Innenbereich).

2. Meine aktuelle Ausrüstung:
Canon EOS 750d
Standard-Kit Objekt 18-55 mm
50 mm Festbrennweite Objektiv F/1,8

3. Was mir aktuell fehlt:
Wenn ich während dem Filmen die Brennweite ändere und neu fokussiere, dann ist immer ein Surren des Motors zu hören.
Ich möchte mir gerne ein Objektiv zulegen, mit dem ich die unter Punkt 1 aufgeführten Punkte erledigen kann und ich das Objektiv auch gleichzeitig noch für Fotoaufnahmen verwenden kann.

Im Idealfall habe ich ein Zoomobjektiv, das flexibel verwendet werden kann. Bildstabilisator wäre natürlich auch wünschenswert

Könnt ihr auch ein Mikrofon empfehlen, das gut für die Canon Eos 750d geeignet ist für meine Zwecke?
Wegen Beleuchtung: Hier kann ich in der Kirche natürlich nicht viel machen. Für zu Hause kann ich mir noch Lampen zulegen, das ist kein Problem.


Was meinst Du denn mit "Wie sollen die Videos aussehen"?

Danke!

Viele Grüße
 
Sigma 18-35/1.8 drängt sich da quasi fast schon auf.
Lichtstark, guter Brennweitenbereich für APS-C, schneller AF (bei Video zweitranging).

Wieviel Videoerfahrung hast du, wenn du dir zutraust eine Hochzeit zu filmen, dann bist du sicherlich damit schon vertraut?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten