• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Art Schatten im Bild bei erhöhtem Blendenwert

batscha

Themenersteller
Hallo miteinander,
ich habe mich bisher mit dem Thema Fotografie nur wenig beschäftigt, bin also absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Ich versuche momentan für einen Shop einige Produktfotos zu machen, mit etwas einlesen hat das soweit auch ganz gut geklappt. Jetzt ist mir aufgefallen das gerade bei größeren Objekten mit der automatischen Einstellung hier und da gerne mal etwas unscharf wird. Nachgelesen, Blendenwert manuell erhöht (f/13) und dann taucht auch schon das Problem auf: Unten rechts im Bild zeichnet sich eine Art Schatten ab, je höher der Blendenwert umso klarer wird er. Bei der automatischen Einstellung (f/5,6) ist er kaum wahrnehmbar und mir auch erst jetzt aufgefallen, alles darüber macht doch sichtbare Probleme. Zum Spaß hab ich auch diverse Außenaufnahmen mit verschiedensten Einstellungen gemacht, das Problem bleibt jedoch bestehen.

Falls relevant natürlich noch die Infos zum verwendeten Gerät:
Canon EOS 500D
EFS 17-85mm

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Ich bedanke mich vorab schonmal recht herzlich für die Hilfe.

Beste Grüße
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich tippe darauf, dass du einen dicken Schmutzpartikel auf dem Sensor kleben hast. Magst du vielleicht mal eines der abgeblendeten Bilder zeigen?
 
Daran hatte ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gedacht, da das Objektiv meines Wissens nie gewechselt wird. Wenns nur daran liegt wärs super, ich hatte schon schlimmeres vermutet..

Bilder kommen gleich, hatte nicht bemerkt das sie beim ersten mal zu groß waren :ugly:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...schau doch gleich mal auf dem Sensor nach :).

Nicht reinpusten, so kommen kleine Spuckepartikel auf den Sensor. Blasebalg, fusselfreies Tuch oder Pinsel nehmen und den Sensor nur sanft streicheln.

:edit: Jetzt, mit deinen Beispielen:

Klar, du hast da ganz offensichtlich einen haarfoermigen Fussel auf dem Sensor.
 
Daran hatte ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gedacht, da das Objektiv meines Wissens nie gewechselt wird.

Das Wechseln von Objektiven ist kein Problem, nur sind die meisten Zoom-Objektive sind regelrechte Luftpumpen. Kannst dein 17-85 ja mal knapp an die Wange halten und zoomen, das spürst du :)
 
Den Fussel muss man mit bloßem Auge sehen und ein Dreckpunkt ist auch drauf.
Nur blasen und nicht pinseln oder sonstwas benutzen, sonst hast du Streusselkuchen auf dem Sensor.
Blasen nur mit mit einem Blaseball. Liveview oder Sensorreinigung aktivieren Und Kamera nach unten halten beim blasen.
 
Frage: Wenn das Haar/die Fussel nur blendenabhängig zu sehen ist, muss der Dreck dann nicht vor dem Sensor sitzen? Dreck auf dem Sensor sollte meines Verständnis nach doch immer gleich scharf abgebildet werden?

Ich würde den Dreck auf den hintersten Linsenelement suchen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Lustigerweise sieht man Dreck auf dem Sensor bei geschlossener Blende besser als bei offener..............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: Wenn das Haar/die Fussel nur blendenabhängig zu sehen ist, muss der Dreck dann nicht vor dem Sensor sitzen?

Ja, er sitzt minimal vor dem Sensor. Die eigentlichen Sensor-Pixel ("Sensel") liegen ja nicht frei an der Oberfläche, sondern unter mehreren dünnen Filterschichten. Wie etwa der Bayer-Matrix, einem IR/UV-Sperrfilter und ggf. den Mikrolinsen des Anti-Aliasing-Filters. Letzteres wird zwar immer häufiger weggelassen, um höchste Auflösung herauszukitzeln, aber dann bleiben immer noch mindestens die zwei erstgenannten Filter.

Dass man den Dreck bei geschlossener Blende deutlicher sieht, liegt einfach am Schärfentiefen-Effekt.
 
Wenn sich der Fussel auf dem Foto unten rechts befindet, würde ich oben links auf dem Sensor suchen (kopfstehende Bilder sind punksymmetrisch).

Nein - der Punkt wird (scheinbar) nur nach unten gespiegelt! Sieht zumindest so aus.

Weil Du das Bild sozusagen "von hinten" betrachtest, wird quasi noch von rechts nach links gespiegelt.

Also: Dreck auf dem Senso oben rechts -> Dreck auf dem Sensor unten, aber auch rechts.

Karl

Und jetzt hast Du die Würfelkante ;) ganz schön ins Bockshorn gejagt
 
Weil Du das Bild sozusagen "von hinten" betrachtest, wird quasi noch von rechts nach links gespiegelt.

Wie gut, dass dein Physiklehrer hier nicht mitliest :)

Mach mal ein Experiment: Objektiv abnehmen und einen dünnen Papierstreifen im Bereich rechts unten vor den Sensor halten - von vorne gesehen (Kamera auf Stativ, dann geht das). Und jetzt schaust du dir das Lifebild auf dem Kameradisplay an. Bei meiner Kamera sehe ich dieses Bild genau so (oben/unten/links/rechts), wie ich es auf dem Monitor oder dem ausgedruckten Bild (das ich üblicherweise nicht "von hinten" sondern von vorne betrachte) sehen kann. Und du wirst staunen: der Schatten des Papierstreifens ist links oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Physiklehrer :devilish:

Mach auch Du ein Experiment: mach einen Kratzer oben links auf den Sensor und schau Dir an, wo der auf dem Foto auftritt ;)

O.K., der erste Teil entsprich nicht der Wahrheit und der zweite ist nicht ernst gemeint - aber: ISSO

Karl
 
Pinsel können Fusseln und Staub zwar irgendwie beseitigen, aber nur zum Teil, würden sie an den Haaren haften bleiben. Kleinere Partikel verschiebt man meist nur... Ein Blasebalg wirkt ähnlich, der Dreck bleibt oft im Inneren der Kamera. Eine professionelle Reinigung wäre von Vorteil, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte.

ICH handhabe das bei meiner Pentax K-5 von Anbeginn derart, dass ich eine Kombination aus Pinsel mit Blasebalg und einem - jetzt kommt's - Staubsauger benutze, dessen Saugrohr ich während ich mit dem Pinsel im Inneren der Kamera herumwurschtele, in angemessenem Abstand auf kleiner Stufe mitlaufen lasse. Das hat bei mir bisher die besten Ergebnisse gebracht. Fusseln und selbst kleinste Partikel werden durch den Pinsel von den Oberflächen gelöst und durch den sanften Zug Richtung Staubsauger abgesaugt. Diese Prozedur führe ich mehrmals im Jahr durch und es gab bisher keinerlei Probleme anschließend. Sensor und Spiegel waren danach immer flecken- und fusselfrei. Selbstredend muss man dabei sehr behutsam vorgehen. Wenn man es sich nicht zu 100 % zutraut, sollte man es lieber sein lassen. Hexerei ist es allerdings nicht, nur Physik. :)

Und jetzt Ring frei zum Bashing! :lol:
 
Mach mal ein Experiment: Objektiv abnehmen und einen dünnen Papierstreifen im Bereich rechts unten vor den Sensor halten - von vorne gesehen (Kamera auf Stativ, dann geht das). Und jetzt schaust du dir das Lifebild auf dem Kameradisplay an. (...) Und du wirst staunen: der Schatten des Papierstreifens ist links oben.


Ja, weil du zwischendrin das Koordinatensystem änderst, die Kamera also erst von vorn und danach von hinten betrachtest.

Betrachtet man die Kamera dagegen die ganze Zeit von der Displayseite (das hat KHZ denke ich gemacht), führt ein - nun eben - links unten vor das Bajonett gehaltener Papierstreifen zu einer Abschattung links oben im Bild. Das Bild auf dem Sensor steht bei dieser Betrachtung im Vergleich zum Objekt nur auf dem Kopf, erscheint aber nicht gespiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass dein Physiklehrer hier nicht mitliest :)

Mach mal ein Experiment: Objektiv abnehmen

Also jetzt hab ich aber mal eine Frage. Du machst diesen Test mit abgenommenem Objektiv?

Das Objektiv erzeugt doch aber erst die punktsymmetrische Abbildung der Szene AUF dem Sensor. Wenn kein Objektiv angeschlossen ist, dann fehlt doch dieser Teil der Spiegelung von vornherein? Dementsprechend ist es etwa anderes, ob Du auf einem Bild durch ein Objektiv den Fussel im Himmel oben rechts siehst, oder ob Du bei abgenommenem Objektiv oben rechts einen Fussel siehst. Oder bin ich da schief gespiegelt?

Gruß,
Martin
 
was hilft beim Fusselsuchen ist die Taschenlampenfunktion des Smartphones, ist punktueller als eine normale Taschenlampe und dadurch kontrastreicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten