• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nürnberg

Da sitze ich i.d.R. im Auto und lass die Kamera allein arbeiten. Faradayscher Käfig und so.
.

und du fokussierst manuell bei geschlossener scheibe??
wie ist denn die bildqualität wenn die scheibe oben ist?
 
Nein. Kamera steht draussen auf Stativ.
Braucht halt gewisse Voraussetzungen:
Darf nicht regnen (größtes Problem) und muss halbwegs dunkel sein, damit lange Belichtungszeiten entstehen.
Fokussiert wird eh auf unendlich (auf entfernes Objekt halt) und dann AF aus.

Kabelauslöser ran, auf Dauerfeuer und ich dann ab ins Auto. Der Rest ist warten und viel Glück (fehlt meistens). Es blitzt ja immer da, wo man die Kamera grad nicht hingerichtet hat. Ändert man dann die Ausrichtung, dann blitzts genau an der andern Stelle...

Es ist auch in einiger Entfernung von einem Gewitter nicht sicher.
Es ist schon vorgekommen dass Leute die noch weit weg vom Gewitter waren "aus heiterem Himmel" getroffen wurden.
 
Ich nutze mal den Thread auch wenig Hoffnung habe:

Bin diesen Sonntag nachmittag nördl. von Nürnberg unterwegs (Dreieck Nürnberg-Bayreuth-Bamberg), gibt's da landschaftlich schöne Ecken die man im Nachmittags/Abendlicht ablichten kann?
Ich spekuliere auch ein wenig auf Gewitter, da wäre ein erhöhter Standpunkt ganz gut.

Meist fahre ich nur planlos mit dem Auto durch die Gegend und finde nix daher frag ich lieber mal vorher.

Bin zwar davor auch in Nürnberg, aber werd da wohl wenig Zeit haben zum Knipsen.

Ich gehe davon aus, dass du dir die genauen locations per google selbst raussuchen kannst:

Walberla
Ruine Neideck
Versturzhöhle Riesenburg
Eulenstein (Fels) bei Tiefenellern
Wiesenttal
Lillach im Lillachtal
Druidenhain

Wie wäre es, einen Fränkischen Schweiz thread zu eröffnen?
 
Wer Interesse an Architektur hat, der wird im Neuen Museum fündig. Ein paar Einblicke findet ihr hier.
 
Grüßt euch,

Wollte morgen etwas mit meiner neuen Linse ausprobieren (85mm) und wäre in der Nähe von Nürnberg (Langenzenn)
Gibt es eventuell nette Aussichtspunkte AUF Nürnberg zur blauen Stunde?

Bin mal wieder ganz heiß auf ein paar gute Bilder und suche Anregungen.
Werde aber den Thread hier noch mal genauer durch forsten.

Viele Grüße,

Michael

P.S.: Nette Architektur IN Nürnberg wäre auch was.
Schade, der Rangierbahnhof hätte mich begeistert. Dass die Leute da anzeigen... dass ist echt dumm. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, der Rangierbahnhof hätte mich begeistert. Dass die Leute da anzeigen... dass ist echt dumm. :(

:confused::confused:
Was meinst du damit?
Ich war schon öfter dort zum Fotografieren.

Edit: Ah, ich glaube du meinst den Teil, der nicht mehr in Betrieb ist an der Münchener Str.
Ich meinte den "echten" Rangierbahnhof.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn dass die jemanden anzeigen? Schon geschehen?

Bin in letzter Zeit öfter da gewesen :(

Weil das Bahngelände ist und da haben Unbefugte rein gar nix verloren!
Ist genauso wie über die Gleise laufen oder noch krasser, im Gleis Fotos machen, VERBOTEN!

Ist dann auch verständlich, dass die BPOL gerufen wird und es zur Anzeige kommt, denn kein Lokführer möchte euch an seiner Scheibe kleben haben.
 
Wer sagt denn dass die jemanden anzeigen? Schon geschehen?

Ja, schon mehrfach.
Die machen aber auch einen Bohei bei der DB.
Ich bin öfters in der Schweiz unterwegs, um Eisenbahn zu fotografieren. Da wird das viel entspannter gesehen, man kann sich den Fahrzeugen quasi beliebig annähern, ohne dass jemand was sagt. Ok, bissl Hirn und gesunden Menschenverstand sollte man schon walten lassen. Man wird sogar auf offiziellen Wanderwegen bis unmittelbar an das Gleis herangeführt und parallel daran entlang, auf offener Strecke.
Neulich dagegen wieder hier am Rangierbahnhof:
War ca. 10m vom nächsten Gleis weg gestanden und wurde angemotzt, wie gefährlich das sei und ich möge mich bitte hinter den Zaun begeben.
Andererseits stehe ich im Fürther Hauptbahnhof ganz legal hinter der weißen Bahnsteiglinie auf nicht mal Armlänge von den durchrauschenden ICEs entfernt und das juckt keinen, obwohl es wegen der Sogwirkung viel gefährlicher ist:ugly:
Ne, ich weiß schon, warum ich zum Eisenbahn fotografieren nur noch in die Schweiz fahre. Allerdings soll es in Österreich ähnlich entspannt zugehen. Werde ich demnächst mal am Semmering testen(y)

IGL
Günter
 
AW: Nürnberg, Locations für Fahrzeugfotografie

Hallo Franken,

habt ihr "Geheimtipps" für Locations um Autos zu shooten?

Gruß
 
Fahren die in dem Rangierbahnhof doch sooo schnell?

Das nicht, aber alleine eine kleine Rangierlok wie die V60 wiegt ca. 50t und alleine das bremst Du nicht so eben schnell mal ab. IdR hängen da dann noch ein paar hundert t Wagen dran, deren Bremsen erst einmal ausgelöst werden müssen, was auch nicht sooo schnell geht, da per Luft gesteuert.

Da sind auch 20-30km/h eben schnell und tödlich für Menschen rund ums Gleis.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da sind auch 20-30km/h eben schnell und tödlich für Menschen rund ums Gleis.
Das stimmt natürlich, trotzdem muss man recht gedankenverloren sein, von 20-30 km/h 'schnellen' Gefährten überfahren zu werden. Aber ich verstehe die Vorsicht der Bahn schon und sei es nur wegen der Haftung, die ja auch für DAUs gilt :).

Fast 2 1/2 Jahre später eine Antwort zu erhalten, ist übrigens mein persönlicher Forenrekord :D.
 
Das stimmt natürlich, trotzdem muss man recht gedankenverloren sein, von 20-30 km/h 'schnellen' Gefährten überfahren zu werden. Aber ich verstehe die Vorsicht der Bahn schon und sei es nur wegen der Haftung, die ja auch für DAUs gilt :).

Fast 2 1/2 Jahre später eine Antwort zu erhalten, ist übrigens mein persönlicher Forenrekord :D.

Hast recht ... habe 2 Posts vor meinem nicht auf das Datum geachtet.

Die Gefahren sind da - und im Vergleich zum Straßenverkehr anders geartet, was der Unbedarfte, der sich nicht auskennt, auch nicht weiß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten