• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unscharfe Blitzfotos

Das Gruppenfoto ist mit f/9 und ISO 160 gemacht. Da ist sogar noch Luft, um die Blende etwas weiter zu öffnen und die ISO ein wenig zu erhöhen, damit man auf 1/200s kommt. Dann sorgt man für sicheren Stand, Kamera ans Auge und den Leuten sagen, sie mögen mal kurz stillhalten und lächelnd in Richtung Kamera schauen. :angel:

Du hattest das allgemein geschrieben und nicht speziell auf diesen konkreten Fall. Der TO hat seine Problem speziell bei f1.4 genannt gehabt und Du darauf direkt geantwortet.

Ich danke euch vielmals für euren input. Weil sich einige fragten, warum ich im live view fotografierte: Aus dem einfachen grund, die scharfen Bilder im Fokus sind einfach um einiges höher als mit spiegel, zumindest wenn ich mit meinem offenblendigen 1,4er sigma arbeite.

Solltest Du...

Mit der Kamera am Auge (optischer Sucher), mittlere(s) AF-Feld(er), One-Shot mit "focus&recompose" - so sollte der technische Ausschuss gegen null tendieren.

...das also tatsächlich auf das Gruppenbild oder generell auf f9 bezogen haben und nicht generell (speziell mit f 1.4 u.ä.) so meinen , dann würde es helfen, wenn Du das mit Deinen Worten auch sagst, was Du meinst.

vg, Festan
 
1) AF Modus auf One-Shot. AI Servo ist aus meiner Sicht nicht notwendig und ist immer ungenauer als One-Shot.
2) Bei 160mm mindestens eine Belichtungszeit von 1/200. Beim Gruppenfoto 1/125.
 
Du hattest das allgemein geschrieben und nicht speziell auf diesen konkreten Fall. Der TO hat seine Problem speziell bei f1.4 genannt gehabt und Du darauf direkt geantwortet.
...
Ja, es war aber der TO, der den Einsatz von Live-view damit begründete, dass damit die Bilder mit dem Sigma bei f/1,4 besser fokussiert sind. Das hat aber mit den gezeigten Problemen nichts zu tun, weil da die Verschlusszeit viel lang gewählt war und ziemlich abgeblendet war.

Mir fehlt allerdings vielleicht die Praxis um zu wissen, wie man in "normalen" Situationen mit Live-view arbeitet, wenn dieses statt dem optischen Sucher benutzt. Ich habe schon Probleme, mit dem Smartphone korrekt ausgerichtete, verwacklungsfreie und gescheit fokussierte Bilder hinzubekommen, falls ich das schnell mal zu einem Doku-Zweck machen will/muss.
Bis jetzt habe ich keine Notwendigkeit gesehen, die DSLR am gestreckten Arm vor mich zu halten, wenn über den optischen Sucher alles gut klappt - auch nicht die 77D mit dem genialen DualPixel-AF, zumal der Phasen-AF auch mit dem 50L bei 1.2 zuverlässig arbeitet.
Dennoch werde ich das bei nächster Gelegenheit - rein aus Neugier - einfach mal ausprobieren. :eek:
 
Ja, es war aber der TO, der den Einsatz von Live-view damit begründete, dass damit die Bilder mit dem Sigma bei f/1,4 besser fokussiert sind. Das hat aber mit den gezeigten Problemen nichts zu tun, weil da die Verschlusszeit viel lang gewählt war und ziemlich abgeblendet war.

ich verstehe echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist :eek:

Der TO hat die Erfahrung gemacht, dass sein Sigma nicht sauber fokussiert. Das ist ihm bei f1.4 am deutlichsten aufgefallen, war für ihn aber wahrscheinlich auch bei anderen Blenden sichtbar. Bei LiveView hatte er diese Probleme nicht.

Jetzt hat er daraus, wohl aus Unerfahrenheit, geschlussfolgert, dass LiveView deshalb hier generell die bessere Variante sei.
Für mich ist diese (falsche) Schlussfolgerung, weiteres Wissen als nicht vorhanden voraussetzend, nachvollziehbar.

Lösung: Info über seinen Irrtum und warum das so ist (Fehlfokus und so...)

Keine Lösung ist es, zu sagen, dass es hier in diesem Fall bei f9 (der Schärfentiefe wegen) eigentlich unnötig war mit LiveView zu fotografieren Was soll er daraus mitnehmen? Bei f1.4 ist Liveview richtig, bei f9 der Sucher? Doch wohl eher nicht.

Mir fehlt allerdings vielleicht die Praxis um zu wissen, wie man in "normalen" Situationen mit Live-view arbeitet, wenn dieses statt dem optischen Sucher benutzt.

Du kannst ja mal ein eine f1.4 Linse bei einer AF Korrektur von -20 (damit es fehlkokussiert) nutzen und dann mit Sucher versuchen, ein scharfes Bild hin zu bekommen- am Besten im Nahbereich, damit der Effekt deutlicher wird.

Um jetzt doch ein Scharfes zu bekommen, wirst Du wohl oder übel den LiveView nutzen müssen.

Natürlich ist das keine normale Situation- aber genau in dieser abnormen Situation hatte sich der TO befunden.

TO: ich hoffe, Du hast für Dich mittlerweile die Info mitgenommen, dass Du Deinen AF unbedingt korrigieren lassen solltest, weil der Fehlfokus nicht normal ist für das arbeiten über den Sucher- er arbeitet dort halt prinzipiell mit einer anderen Methode als bei Liveview- wobei letzterer an einer DSLR eher eine suboptimale Arbeitsmethode ist und nur in wenigen Fällen von Vorteil ist.

Weitere Infos dazu:
https://neunzehn72.de/frontfokus-backfokus-was-ist-das-und-wie-kann-man-es-beheben/

vg, Festan
 
Moin. Kurze Rückmeldung: objektiv ist von der Wartung zurück und wurde komplett neu angepasst Fokus sitzt jetz viel öfter nur im Nahbereich bei 1.4 wenn ich gestellte Portraits mache und zeit habe, nutze ich weiterhin lv, der ia nach wie vor präziser. Habe wieder eine Hz mit der Kombi gehabt und bei Portraits und gruppenfoto fast kein Ausschuß produziert. Habe aber die blende einfach etwas geschlossen, war immer im Bereich von 1/200 tel und und angst vor iso hab ich eh nicht.
 
Prima.

Der Stabi muss sich m.E. bei dem Tamron relativ lange einschwingen (Auslöser halb drücken und kurz warten - dann erst auslösen). Sonst finde ich er verwackelt das Bild (subjektiv).

Wie das einschwingen bei LiveView überhaupt geht ist mir nicht klar. Nutze das nur bei Stativ und/oder anderer Auflage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten