• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FD-Adapter - Springblende?

BX_Orange

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab von meinem Schwiegervater dessen alte A-1 bekommen, samt Zubehör etc.
An EF- ist wegen dem kürzeren Auflagemaß wenig zu machen, es gibt aber Adapter auf EF-M. Im Gegensatz zu meinen M42-Objektiven haben die Teile aber eine Springblende, also manuell Abblenden ist nicht (außer mit dem Schieber an der A-1). d.h. ein Adapter müsste die gleiche Funktionalität haben. Gibt es sowas bzw. gibt es Adapter die irgendwie empfehlenswert wären?
 
Ich bin jetzt mit der Technik der FD Objektiv nicht so vertraut. Habe aber ebenfalls alte FD Objektive mittels eines Adapters zum spielen an die M6 gepackt. Blende funktioniert manuell. Adapter habe ich aus dem großen Fluss. Habe nicht den günstigsten Chinaadapter genommen. Welchen genau müsste ich nachschauen.
 
Moin,

ich habe diesen von K&F Concept. Du kannst eine Blende am Objektiv vorwählen, dann bei Offenblende fokussieren und mit dem Ring, den du auf dem Bild siehst, abblenden, um die Schärfentiefe zu beurteilen und das Foto zu machen.
 
Moin,

ich habe diesen von K&F Concept. Du kannst eine Blende am Objektiv vorwählen, dann bei Offenblende fokussieren und mit dem Ring, den du auf dem Bild siehst, abblenden, um die Schärfentiefe zu beurteilen und das Foto zu machen.

Den hab ich auch, das funktioniert perfekt. Ehrlich gesagt fehlt mir der Autofokus an meiner M50 mit den alten "FD-Schätzchen" absolut nicht. Im Gegenteil: das hat irgendwie etwas Entschleunigendes….

Meine Lieblingsobjektive an der M50 sind definitiv inzwischen mein absolut fantastisches FD 4/200 S.S.C. und mein FD 1,8/85. Natürlich nutze ich auch meine EF-M's regelmässig, aber die FD Objektive sind wirklich großartig am EF-M Adapter!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten