DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2017, 20:03   #1
tim.de
Benutzer

Standard Alternative zu Play Memories App gesucht

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für die grotten-schlechte Play Memories Home App. In der Firma bei uns nutzen wir Canon Kameras und die wirklich tollen Apps zu komplettem Fernsteuerung der Kamera. Bei Canon kann man wirklich die kompletten Einstellungen an der Kamera verändern, so man auch bei schwierigen Bedingungen einfach an der Kamera mit den Einstellungen spielen kann. Als ich mir nun meine a77 MK2 zulegte und die App von Sony ausprobierte war ich mehr als enttäuscht über den Umfang der Funktionen. Finde das eigentlich für ein Technik-Unternehmen mehr als beschämend, was die da anbieten...
Ich habe bei capture one gelesen, dass hier tethering mit der a77 möglich sein soll. Weiterhin gibt es auch eine App für die Fernsteuerung. Daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Fernbedienung über capture one hat und wie dort der Funktionsumfang so ist. Ich überlege nämlich, ob sich die Investition lohnt.

Über Erfahrungen und Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Tim
Alt 01.12.2017, 09:42   #2
pesche
Benutzer

Standard AW: Alternative zu Play Memories App gesucht

Ich kenne nur RCCDroid als alternative App für Sony Kameras.
Erlaubt ein Tethering per USB Kabel und OTG Adapter mit Android.
Eine kostenlose Version erlaubt das Testen im voraus. Wichtig ist, dass das Android Gerät OTG USB unterstützt.

http://rccdroidpro.glensk.com/

Ich kann nur sagen, es funktioniert.
Allerdings ist das UI ziemlich eigen und man muss Lust haben sich damit zu beschäftigen. Ist wohl gut geeignet um Zeitrafferaufnahmen zu machen. Mich hat es jedoch gestört, dass die Bilder auf das Telefon übertragen werden. Eine Vorschau alleine wäre mir genug.

Wenn ich mir im Gegensatz dazu ansehe was Panasonic als Tethering WiFi App bietet, dann ist das tatsächlich beschämend was Sony da abliefert

Edit:
Ja. Eben nochmal recherchiert. Interessant was für einen Mist Sony da produziert

"Warum werden die aufgenommenen Fotos auf dem Android Gerät gespeichert ?

Dieses Verhalten liegt in der Sony Firmware begründet. Auch die Sony Software Remote Camera Control speichert die Bilder NUR auf dem angeschlossenen PC. Leider kann auch RCCDroid dieses Verhalten nicht umgehen. Wollen Sie die aufgenommenen Bilder aber auf Ihrer Kamera behalten, gibt es einen einfachen Workaround. Stoppen Sie RCCdroid am Ende des Shootings. Schalten Sie die Kamera per Menü in den USB Mode Massenspeicher. Jetzt können Sie die Bilder mit einem Android Filemanager vom Android-Gerät zur Kamera übertragen."

Geändert von pesche (01.12.2017 um 09:50 Uhr)
pesche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 10:55   #3
Micha886
Benutzer

Standard AW: Alternative zu Play Memories App gesucht

So richtig wird es eine Alternative für die A77mk2 wohl auch nie geben, weil die Kamera es nicht zulässt.
Bei den E-Mount kann die Play Memories App wesentlich mehr als Automatikmodus.
RCCDroid ist meiner Meinung nach auch eher eine Bastel-Krücke mit der man sich für Timelapse beschäftigen kann. Für einzelne Fotos macht das aber keinen Sinn.
Sony hat in diesem Bereich großen Nachholbedarf - ich gehe jedoch nicht davon aus, dass die aktuellen Kameras hier über firmware-updates verbessert werden. Die Gründe scheinen tiefer zu liegen.
Micha886 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen