• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel Sinnvoll ?

Perahia

Themenersteller
Hallo,
Ich hatte schonmal einen Post hier, und habe mir letzendlich eine Olympus omd em-1 mit dem Panasonic 12-60 G Vario 3.5-5.6 gebraucht gekauft.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Kamera, jedoch sind die Fotos nichtso scharf wie erhofft (ich weiß, die Linse ist nicht die Beste). Zum anderen reicht mir der Zoombereich nach unten nicht aus, und Ultraweitwinkel werden bei mft ja sehr schnell sehr teuer, zumindest wenn man vernünftige Qualität möchte (so mein Eindruck). Also bräuchte ich so oder so bald ein weiteres Objektiv.
Dazu macht mir astrofotografie wirklich Spaß und ein wenig rauschärmere Bilder wären nicht schlecht... muss jetzt kein Vollfomat sein, ich fotografiere ja nicht hauptsächlich nachts.
Mir gefällt die kompakte Größe der Oly die kleinen Objektive und Funktionen wie die Smartphone Bedienung...
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, beim wandern, beim Reisen...
daher würde ich gerne mit zwei Objektiven auskommen und nicht die riesen Kamera haben die einen als superreich markiert.

Sony a6000 wäre an sich eine gute Alternative, mehr Pixel, als UWW das Samyang 12mm, aber wie dann weiter ? welche Telezooms für den E mount sind preiswert?

fuji wäre auch eine tolle alternative, die x-t2 kostet zwar ordentlich mehr, ist aber eben auch ein schönes stück ;)

Ich bin aktuell etwas ratlos, ob sich ein Wechsel überhaput lohnen würde oder ob das alles kopfsache ist...

Ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen, würde mich sehr freuen!
 
Hallo Perahia,

Ich kann das für Dich zusammenfassen (auch wenn das vielleicht zunächst sarkastisch klingt):

You get what you pay for.

Die Qualität Deiner Bilder hängt in gewissen Bereichen davon ab, welche Qualität Dein Equipment hat. Dabei sind es weniger die Kameras, sondern mehr noch die Objektive die in Bereichen wie Landschaft oder Astro Deine Möglichkeiten beschränken.

Ob es nun eine neue uFT, eine Sony, eine Fuji oder eine günstige Vollformat-Kamera ist: Objektive haben immer einen gewissen Preis, in dem sich die Möglichkeiten widerspiegeln.

Günstige UWW sind z.B. nicht lichtstark, so dass Du bei der Astrofotografie ein Handicap hast und die ISO hochdrehen musst oder mit zu langen Belichtungszeiten arbeitest.

Inwieweit Dein System oder ein anderes für die angedachte Aufgabe geeignet ist, überlasse ich anderen - dazu werden sich die einzelnen Fraktionen schon noch melden.
 
Aber beispielsweise ist das samyang 12mm 2.0 sehr günstig und liefert tolle ergebnisse, so meinen das zumidest viele. ich bin sozusagen auf der suche nach dem besten preis leistung...und in gewissem limitiert der body ja auch die möglichkeiten... naja wie gesagt, ich bin mitlerweile einfach ratlos :confused: eigentlich muss man einfach raus und fotos machen, aber wenn das grad nicht geht dann will man immer mehr oder ist unzufrieden mit dem aktuellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht gegen eine X-T20, wenn dir die T2 zu teuer ist?
Wie hoch ist dein Budget?
Welchen Brennweitenbereich soll das Telezoom haben?
Wie hoch ist das Budget?
 
Sony a6000 wäre an sich eine gute Alternative, mehr Pixel, als UWW das Samyang 12mm, aber wie dann weiter ? welche Telezooms für den E mount sind preiswert?


Eine Kamera die seit bald 5 Jahren auf dem Markt ist, ist kaum eine bessere Alternative zu deiner Oly die glaub auch ähnlich alt ist. Wenn schon nimm wenigstens die Alpha 6300. Die hat einen deutlich besseren Sensor der weniger rauscht.

Es gibt genau ein einziges preiswertes Telezoom für E-mount und das ist das SEL55210. Alle anderen sind für Vollformat gerechnet und deutlich teurer aber auch deutlich besser.


Ich bin aktuell etwas ratlos, ob sich ein Wechsel überhaput lohnen würde oder ob das alles kopfsache ist...


Eine Alpha 6000 mit einem 12mm Samyang ist sicher kein grossartiger Fortschritt gegenüber deiner Oly. Sorry.

You get what you pay for.

Die Qualität Deiner Bilder hängt in gewissen Bereichen davon ab, welche Qualität Dein Equipment hat. Dabei sind es weniger die Kameras, sondern mehr noch die Objektive die in Bereichen wie Landschaft oder Astro Deine Möglichkeiten beschränken.

Dem kann ich nur beipflichten.
 
Die Fuji X-T2 gibt es gebraucht gerade sehr preiswert. Auch hier wäre ein Samyang 12mm einsetzbar.

Ich denke aber auch, dass du mit der Olympus sehr gute Ergebnisse erzielen kannst.
 
Bei Sony kenne ich keine vernünftige und günstige Tele Variante.

MFT und Samyang 12mm geht doch gut zusammen.
Es ist dann halt „24“mm nach Crop, aber wäre eine Überlegung das mal zu probieren. Kann man ja günstig gebraucht kaufen.
24mm kann auch durchaus von Vorteil sein. Bei UWW ist die Milchstraße schnell sehr klein auf dem Bild.

Grüße
 
Das panasonic 12-60 ist keine schlechte Linse. Wenn du damit keine scharfen Fotos bekommst, dann läuft bei dir was falsch.
 
Bei Sony kenne ich keine vernünftige und günstige Tele Variante.

MFT und Samyang 12mm geht doch gut zusammen.
Es ist dann halt „24“mm nach Crop, aber wäre eine Überlegung das mal zu probieren. Kann man ja günstig gebraucht kaufen.
24mm kann auch durchaus von Vorteil sein. Bei UWW ist die Milchstraße schnell sehr klein auf dem Bild.

Grüße

Dann wenn schon das 10mm Samyang oder?, aktuell habe ich ja schon 12mm
das würde dann halt ca. 100 Euro mehr kosten und ist 2.8...
 
Hallo,
Ich hatte schonmal einen Post hier, und habe mir letzendlich eine Olympus omd em-1 mit dem Panasonic 12-60 G Vario 3.5-5.6 gebraucht gekauft.

Warum eigentlich?
Im Juli sollte doch die Entscheidung zwischen eine A7 und einer D610 fallen und dann kaufst du eine mFT mit lichtschwachem Zoom, die damals keiner empfohlen hat?

Ist aber eigentlich auch egal, aber eine Beantwortung der Rückfragen in diesem Thread wäre ganz nett.
 
Was nicht heisst dass es keine gibt :rolleyes:. SEL55210 gibt es. Habe ich schon oben genannt.

Der TO will nur 2 Objektive, eines davon ein UWW.
Ob das andere da wirklich erst bei 82 mm (KB) anfangen soll?

Deshalb ja u.a. auch meine Frage nach dem gewünschten Brennweitenbereich des Zooms.
 
Was spricht gegen eine X-T20, wenn dir die T2 zu teuer ist?
Wie hoch ist dein Budget?
Welchen Brennweitenbereich soll das Telezoom haben?
Wie hoch ist das Budget?

ja stimmt, x-t20 wäre auch eine option.
für den Body möchte ich ungern mehr als 500 ausgeben, wenn es gute linsen preiswert gibt, gebe ich gerne mehr für den body aus um später sparen zu können, aber ich habe mir einfach mal 500 gesetzt.

mft wäre das 40-150 gut, also in vollformat 80-300. Mit bisschen spiel drunter und drüber.
 
Warum eigentlich?
Im Juli sollte doch die Entscheidung zwischen eine A7 und einer D610 fallen und dann kaufst du eine mFT mit lichtschwachem Zoom, die damals keiner empfohlen hat?

Ist aber eigentlich auch egal, aber eine Beantwortung der Rückfragen in diesem Thread wäre ganz nett.

ja, das war die Erste Kamera Entscheiung, von überall her habe ich Meinungen bekommen unsomit ist noch was ganz anderes draus geworden... den Threat sollte ich lieber mal löschen.. der Verwirrt nur.

Sorry, hänge gerade etwas nach mit dem antworten...
 
danke für deinen netten, hilfreichen Kommentar. Ich hatte mir ein wenig mehr schärfe erhofft, unscharf sind die Bilder nicht.

JPG, RAW? Welche Schärfung? Da ist ganz viel Potential in der Nachbearbeitung. Alles schon ausgeschöpft? Ich befürchte das ein Wechsel auf Sony APS-C keinen großen Unterschied macht. Da musst du schon einen deutlichen Schritt machen.
 
“The fact is that relatively few photographers ever master their medium. Instead they allow the medium to master them and go on an endless squirrel cage chase from new lens to new paper to new developer to new gadget, never staying with one piece of equipment long enough to learn its full capacities, becoming lost in a maze of technical information that is of little or no use since they don’t know what to do with it.” – Edward Weston

Also, mit einer M1 und dem wirklich guten Lumix 12-60 kann man durchaus glücklich werden. Ich fürchte, der Fehler liegt woanders und wird mit einer anderen Kamera nicht automatisch mitbehoben.
 
Der TO will nur 2 Objektive, eines davon ein UWW.
Ob das andere da wirklich erst bei 82 mm (KB) anfangen soll?

Deshalb ja u.a. auch meine Frage nach dem gewünschten Brennweitenbereich des Zooms.

die zwei bereiche möchte ich eben abdecken, etwas dazwischen kommt dann.
so erhoffe ich mir das zumindest...
 
mft wäre das 40-150 gut, also in vollformat 80-300. Mit bisschen spiel drunter und drüber.
Also doch 3 Objektive?
Ein UWW, ein Standardzoom und ein Telezoom?

Sorry, aber ich blicke bei deinen Anforderungen nicht mehr recht durch, mag aber an der späten Uhrzeit liegen. ;)
Darum nur noch eine Anmerkung: Es lohnt sich fast immer, mehr in Linsen als in den Body zu investieren. Vor allem wenn man schon einen sehr guten Body und Objektiv hat und das Budget nicht ganz so üppig ist.
 
Eine Kamera die seit bald 5 Jahren auf dem Markt ist, ist kaum eine bessere Alternative zu deiner Oly die glaub auch ähnlich alt ist. Wenn schon nimm wenigstens die Alpha 6300. Die hat einen deutlich besseren Sensor der weniger rauscht.

Es gibt genau ein einziges preiswertes Telezoom für E-mount und das ist das SEL55210. Alle anderen sind für Vollformat gerechnet und deutlich teurer aber auch deutlich besser.





Eine Alpha 6000 mit einem 12mm Samyang ist sicher kein grossartiger Fortschritt gegenüber deiner Oly. Sorry.



Dem kann ich nur beipflichten.

ok danke, verstehe... die ergebnisse von dem 12mm samyang mit a6000 beeindrucken mich halt immer wieder, hat selbstverständlich einiges mit dem Können des Fotografen und der Bearbeitung zu tun, dennoch....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten