• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verkauf Pentax K30 und dann? - Empfehlung für Videografie gesucht

Cysign

Themenersteller
Hallo zusammen,

einige Jahre hab ich jetzt ne Pentax K30 in meinem Besitz und ich mag das Gerät wirklich gerne. Vor allem das manuelle Fokussieren in kniffeligen Situationen über die Live-View ist bei Pentax gut gelöst. Aber leider hat sich mein Schwerpunkt nun verlagert und künftig werde ich mehr Zeit in Videografie aufwänden.

Nun habe ich bei einem Videovergleich zwischen meiner K30 und der EOS 700d eines Freundes gesehen, dass die Ergebnisse seiner Cam deutlich besser zu sein scheinen. Wäre es also ne gute Idee, die K-30 zu verkaufen und in ne EOS700D zu investieren?

Oder gibts für 300-500€ (das dürfte ich für mein K30 mit Objektiven etc. bekommen) was besseres für Videografie?
Falls möglich, würde ich gerne in der DSLR-Welt bleiben, da ich auch einen gewissen Teilbereich der Fotografie liebgewonnen habe (Urbex mit UWW) und ungern auf Polfilter verzichten würde (das ist ohne optischen Sucher nicht so schön). Wenn es aber nun die Top-Empfehlung für Videografie gibt, bin ich auch bereit, in andere Gefielde abzutauchen ;)


Gerne hätte ich FullHD-Aufnahmen bis 60fps (mehr dürfte zu teuer sein) und hauptsächlich geht es um Indooraufnahmen bei künstlichem Licht (Schlagzeug, Gitarre).

Ich freue mich auf euere Empfehlungen ;)
 
Ich hatte zuvor Sony-Kameras zum filmen (A3000, A6000, A6300) und hatte mit allen so meine Problemchen beim Thema Überhitzung.

Wenn die Kamera auf einem Schwebestativ oder Gimbal ist hilft auch ein brauchbarer Video-AF sehr viel. Den hatten alles Sonys und das war auch mein Grund dazu zusätzlich zu meiner Nikon-Ausrüstung ein zweites System aufzubauen.

Vor einiger Zeit win ich von Sony zu Canon umgestiegen und kann folgendes berichten:

  1. Der Video-AF ist gleich gut oder sogar noch eine Ecke besser
  2. Die Kameras (200D und 80D) sind beide Arbeitspferde und halten auch jeden Dauereinsatz durch
  3. Die STM-Linsen (24mm 2.8, 35mm 2.8 Makro, 40mm 2.8 und 50mm 1.8) sind alle sehr leise, günstig und gut

Mein Tip wäre eine 200D + 18-55mm IS STM:

  • Günstig und die gewünschten 60fps bei 1080p sind drin
  • Mikrofoneingang vorhanden
  • klein und leicht - daher sind kleinere und leichtere Gimbals oder Schwebestative einsetzbar
  • mit ca. 510 EUR nur minimal über dem Budget
  • Dual-Pixel AF - für Video das beste was es gibt wenn du mich fragst
 
Lautstärke des Fokusses ist kein Problem, wird eh alles per externem Audiorekorder aufgenommen (bzw. z.B. bei den Drumaufnahmen sind wir eh in ner anderen Lautstärkeliga ;).
Was Schwebestativ/Gimbal anbelangt: Dafür nutzen wir Actioncams.
Es geht eher um ne hochwertige Totale per Stativ.

Was den Autofokus anbelangt: Der Fokus wird einmal vor Aufnahmebeginn eingestellt...danach eigentlich nicht mehr angefasst. Also eigentlich wirklich keine Herausforderung für ne Kamera - nur ist mir die Quali der K30 einfach zu schlecht und 60fps wären nett.
 
Die 200d scheint wirklich ideal für meine Anwendungszwecke zu sein ;)

Dann muss ich mich mal dran machen mein Equipment aufzulisten, damit ich nen baldigen Wechsel hinlegen kann.

Danke für deine Empfehlung!

Edit: Ich seh grade, dass ich das hier schon in meiner Signatur größtenteils hab...copy, paste und ab dafür :D
 
Schon klar - denk aber auch daran, dass du eventuell später auch mal was anderes filmen kannst. Dann wäre die Sache mit Gimbal, AF und Geräuschentwicklung wieder ein Thema und dann ist es gut wenn die Kamera und Objektive da ach noch mitspielen ;-)

200D + STM-Objekive (18-55mm 3.5-5.6, 10-18mm 4.5-5.6, 55-250mm 4-5.6, 24mm 2.8, 35mm 2.8 und 50mm 1.8)

Ich bin eher der FB-Typ und mache so gut wie alles mit 24/35/50mm...

Schön im flacheren Standard-Profil filmen und das Plugin Logarist (für Premiere Pro, Premiere Elements, DaVinci Resolve, Vegas und Final Cut) holt dir mit wenigen Mausklicks nochmals ein paar Details aus den Tiefen und Lichtern raus... https://www.logarist.com/

So bekommst recht fix ein ganz brauchbares Ausgangsmaterial.

Auch bei Video gilt mit etwas Nachbearbeitung kannst du viel mehr aus den Clips machen. Im Vergleich zu RAW-Fotos hast du allerdings nur einen sehr geringen Spielraum also muss die Belichtung, der Weißabgleich, etc. bei der Aufnahme schon mal stimmen!

Bei Konzerten solltest du auch mal über Festbrennweiten mit entsprechend offeneren Blenden nachdenken damit die ISO-Werte nicht in astronomische Höhen steigen...
 
Festbrennweiten sind ne tolle Sache - und zur maximalen Lichtausbeute unumgänglich ;)

Logarist werd ich mir mal ansehen, danke für die Info.

Evtl. kann ich ja bei der 200D mit MagicLantern noch etwas mehr bei Videos rausholen.
Alelrdings bin ich grade auch über die Panasonic G70 oder GX80 gestolpert. Die sollen wohl auch ziemlich gute Geräte zur Videografie sein.

Hast du dazu ne Meinung?
 
Evtl. kann ich ja bei der 200D mit MagicLantern noch etwas mehr bei Videos rausholen.

... es gibt kein ML für die 200D. Nicht alle Modelle sind damit kompatibel. Außerdem verfällt die Garantie. Ich komm auch ohne ML gut klar.

Alelrdings bin ich grade auch über die Panasonic G70 oder GX80 gestolpert. Die sollen wohl auch ziemlich gute Geräte zur Videografie sein.

Hast du dazu ne Meinung?

Kleinerer Sensor = mehr Rauschen bei gleichen ISO-Werten. Den AF finde ich pers. weniger prickelnd. Außerdem mag ich die Farbwiedergabe von Canon mehr.

Das höre ich immer wieder. Kannst du mal entschlüsseln unter welchen Bedingungen die Kamera überhitzt?

... Versuch mal 15-20 Min. am stück aufzunehmen weil du eine Einstellung ein paar mal wiederholen musst. Oder Versuch mal 30-40 Min. zu filmen ohne wirkliche Pausen dann wirst du sehen wie schnell die Dinger überhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dass es kein ML für die 200D gibt ist schade. Grade bei den Videooptionen soll sich das ja lohnen.
Garantie ist mir egal, da ich vermutlich eh ne gebrauchte kaufen werde.

Hinsichtlich der Farbwiedergabe kommen wir bei vielen verschiedenen Kameras eh nicht ohne manuelle Korrektur aus (mir grausts jetzt schon davor - ich hoffe, wir finden nen guten Workflow in Resolve).
 
Oh, dass es kein ML für die 200D gibt ist schade.

Tja gibt es nicht für die neuen Modelle. Ich pers. komme auch sehr gut ohne ML aus...

Supported cameras:
5D Mark II, 5D Mark III, 6D, 7D, 50D, 60D, 500D/T1i, 550D/T2i, 600D/T3i, 650D/T4i, 700D/T5i, 1100D/T3, EOS M.

Wenn ich mir ansehe wo die stehen und auf was ich Verzichten müsste (cca. 1 Blende Lowlight-Performance, Dual-Pixel-AF, etc.) brauche ich auch definitiv kein ML.

Alles neuer als diese Modelle ist entweder Beta-Phase oder die experimentieren gerade erst damit rum und es kann noch lange Dauern bis wenigstens eine Beta-Version erscheint.
 
So, es ist die Canon 200d geworden. Bzw. es wird. Noch ist sie unterwegs und gegen Ende der Woche kommt sie an ;)
Ich bin mal sehr auf de Ergebnisse gespannt!

Allerdings überlege ich mir noch für Videoaufnahmen in gedimmter Atmo n 50mm 1.8er zu holen. Worauf sollte ich da denn bei der Canon achten?
Da gibts ja auch günstige Younnuo-50er...taugen die oder ist davon gänzlich abzuraten?
 
Wenn dir die 50mm nicht zu viel sind greif zum STM. Das ist noch das brauchbarste von allen 1.8ern, auch was den AF Motor angeht.
Eventuell ist auch das 24er STM eine Alternative. Beim Filmen aus der Hand wird es aber mit Objektiven ohne IS schnell etwas wackelig ohne weitere Stabilisierung.
 
... es gibt kein ML für die 200D. Nicht alle Modelle sind damit kompatibel. Außerdem verfällt die Garantie. Ich komm auch ohne ML gut klar.



Kleinerer Sensor = mehr Rauschen bei gleichen ISO-Werten. Den AF finde ich pers. weniger prickelnd. Außerdem mag ich die Farbwiedergabe von Canon mehr.



... Versuch mal 15-20 Min. am stück aufzunehmen weil du eine Einstellung ein paar mal wiederholen musst. Oder Versuch mal 30-40 Min. zu filmen ohne wirkliche Pausen dann wirst du sehen wie schnell die Dinger überhitzen.

Kannst du das bitte unterlassen jeden das Hitzeproblem rüberzubringen? Seit es die Updates gibt, überhitzt nämlich gar nichts mehr. Filme seit 2 Jahren mit a6300/a6500 und habe bisher kein einziges Mal ein Problem bezüglich Hitze gehabt. Auch andere Anwender der Sonys haben dieses Problem nicht mehr
 
Hey Ellirhc, danke für den Tip. An die Bildstabilisierung hab ich gar nicht mehr gedacht - da war ich von der Pentax verwöhnt ;)
Hmmm...hab grade mal geschaut, 50mm ist doch etwas viel. Eher so um die 20mm fänd ich interessant. ich werd mir das von dir erwähnte 24er mal ansehen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten