• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF M 11-22 vs. EF S 10-18

Ja sind halt keine wirklichen Testbilder. Wollte ich da auch nicht machen. Die Sterne sind Geschmackssache. Beim Samyang muss man halt schauen wann und wo es scharf ist, unendlich kann da auch mal irgendwo sein, nur halt nicht knackscharf. Bei dem 12 mm was ich hatte war der Focusring wenigstens stramm und satt, bei meinem 16 mm ist der sehr fluffig und verstellt sich sehr schnell.

Ja der Sensor muss noch gereinigt werden, wollte die Linse aber testen.
 
Um mal zum Vergleich 10-18 vs 11-22 zurückzukommen: In der Bildmitte gibt es meiner Einschätzung nach praktisch keine Unterschiede, in den Ecken dafür umso mehr.

Hier mal zwei 100%-Bildausschnitte, jeweils unten links. Das Haus ist ca. 100 Meter entfernt, fokussiert ist auf unendlich. Das Ergebnis hat mich auch überrascht, aber es ist reproduzierbar.

Am EOS M-System würde ich auf jeden Fall das 11-22 verwenden. Gerade bei einem UWW sind die Ecken wichtig, finde ich.
 

Anhänge

Hab mittlerweile auch mein 11-22 und bin begeistert. (y) Super kompakt und sichtbar besser als mein früheres 10-18 an der 7D II.
 
mh, bevor ich mir eine Canon M5 zusätzlich angeschafft habe, hatte ich schon das 10-18. Nun überlege ich, ob es Sinn macht, für die M5 das 11-22 zusätzlich anzuschaffen. Vom Gewicht nehmen sich beide ja nicht viel, das 11-22 wäre halt kleiner und würde damit vermutlich öfter in der Fototasche landen....

kann mich nicht entscheiden.....

Gruß
Vision
 
Hi,
ich hatte auch die 80D und das 10-18,
hab mir dann die M5 geholt und das 11-22,
die 80D hab ich verkauft, den Rest hab ich noch (10-18 für meine 50D).
wenns nicht am Geld mangelt, beide, falls doch, eben das 10-18 adaptieren.
lg Tom
 
Vision€&;15109752 schrieb:
kann mich nicht entscheiden.....

Mir wäre es zu redundant...das 10-18 ist ja so schon eigentlich recht kompakt.
Hängt aber halt auch von der Taschengröße ab...in meiner kleinen passt sonst halt auch die 80D mit angesetztem 17-55 + 2 Objektive (oder ein Objektiv und Blitz)
Mit der M5 sinds dann schon Body + 4 Objektive (18-55, 55-250, 10-18 + 22mm oder das 30mm f1.4) + Kleinkram.

Ich würde entweder das eine oder das andere nehmen.

Da ich ein UWW auch zu selten brauche, stören mich die minimal schlechteren Ecken auch nicht so sehr, dass es den Aufpreis rechtfertigen würde....zumal das 10-18 UWW nicht nur an die M passt und am kurzen Ende noch etwas weiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, bevor ich mir eine Canon M5 zusätzlich angeschafft habe, hatte ich schon das 10-18. Nun überlege ich, ob es Sinn macht, für die M5 das 11-22 zusätzlich anzuschaffen. Vom Gewicht nehmen sich beide ja nicht viel, das 11-22 wäre halt kleiner und würde damit vermutlich öfter in der Fototasche landen....

kann mich nicht entscheiden.....

Gruß
Vision

Ist zwar schon ein paar Monate alt, aber es würde mich doch mal interessieren, wie du dich entschieden hast? Ich stand vor der gleichen Frage, mein 10-18 war eigentlich immer absolut ausreichend für meine Ansprüche. Dachte ich, dann habe ich mal das EF-M 11-22 mm an meiner M50 testen können und bin fast vom Stuhl gefallen. Vielleicht habe ich ja ein besonders gutes Exemplar erwischt, aber knackscharf bin in die Ecken selbst bei Offenblende, dank Objektivkorrektur in der M50 absolut vernachlässigbare Bildfehler, wunderschöner Kontrast und das ganze noch bei deutlich spürbar weniger Gewicht in meiner Fototasche …. Mein Umstieg vom 10-18 hat sich mehr als gelohnt! (y)
 
Das 11-22 ist schon ein feines Teil. Nicht zu vergessen, man kann aussergewöhnlich nah ran. Ich habe mir letztlich die M6 nur wegen dem 11-22 und dem 22/2 geholt. Das ist auch der Punkt den ich immer wieder gerne kritisiere: Wenn man mehr in Objektiven denkt, muss man leider Bodys von verschiedenen Anbietern betreiben. Ich meine, es gibt fast gar keine leichtere Landschaftskombi mit vergleichbarer Bildqualität. Wenn Canon in der Folge noch 1-2 Blenden mehr DR rausholt, wär's genial.
 
Vielleicht habe ich ja ein besonders gutes Exemplar erwischt,
Oder ein besonders schlechtes 10-18...
Ich konnte da nicht wirklich große unterschiede zwischen dem 11-22 und dem 10-18 sehen.
Da ich ein UWW eher selten brauche und mein 10-18 auch an eine EOS R adaptieren könnte, bleibe ich erstmal dabei....
 
Ist zwar schon ein paar Monate alt, aber es würde mich doch mal interessieren, wie du dich entschieden hast?...(y)

Na ja, bin leider in letzter Zeit viel zu wenig zum Fotografieren gekommen, habe mich daher entschieden, zunächst weiterhin das 10-18 zu adaptieren, wenn ich es mal brauche. Hab auch das "Preistief" des 11-22 verpasst, hat ja wieder im Preis angezogen und Cash-back ist auch vorbei. Aber wenn's mal wieder günstiger wird und noch Cash-back gibt, dann werd ich wohl schwach...

Gruß
Vision
 
Habe mir das 11-22 gegönnt und ich muss sagen, dass sich die Investition gelohnt hat. Gegenüber meinem 10-18 ist der Qualitätsspung augenscheinlich. Das EF-M Objektiv ist schon bei Offenblende scharf und besitz eine höhere Aufösung als das EF-S Objektiv. Besonders sichtbar wird das an den Rändern. Da ist das 10-18 einfach nur :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten