• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie soll ich meine Bilder speichern/verwalten?

Liontamer

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich habe ein 13,3 Zoll Mac Book Pro 8 GB RAM von 2012 mit einer 480 GB Festplatte. 170 GB davon sind Fotos. Diese habe ich in einer Fotos (Mac) Mediathek. Ich habe auf einer externen Festplatte weitere Fotos aus den Jahren vor 2012, welche allerdings nur wenige GB groß sind.
Ich habe die Möglichkeit auf ein neueres leistungsfähigeres Mac Book Pro umzusteigen, was allerdings nur 250 GB Speicher hat, der sich nicht tauschen lässt. Spätestens jetzt muss ich mir überlegen, wie ich meinen Speicher nutze.
Die einfachste Möglichkeit wäre, Bilder auf eine externe Festplatte zu legen, welche noch einmal kopiert wird, damit ich mindestens ein Backup habe.

Die eigentlich Frage ist: Soll ich das weiterhin mit Fotos lösen? Teilweise wird Fotos beim export umständlich, weil ich anscheinend immer nur ein Album übertragen kann. Auf der anderen Seite habe ich mittlerweile eine gute Systematik entwickelt. Bilder sind im Programm in Ordnern nach Jahren, welche wiederum nach Monat und Ereignis sortiert sind. Zudem erlaubt mir Photos Stichwörter zu verwenden und einen Stichwortkatalog zu verwalten, was sehr praktisch ist, weil die Stichwörter auch nach dem Export noch vorhanden sind und von Programmen wie Adobe Bridge oder Adobe Lightroom erkannt werden. Ich besitze außerdem ein iPhone und iPad, so dass ich auch gerne die Vorteile der Apple Umgebung benutze.
Ich sehe im Moment als einfachste Lösung, alle Bilder, die älter als z.B. zwei Jahre sind zu exportieren und zwar von Hand. Diese exportierten Bilder sichere ich dann mindestens zweimal.
Der einzige Nachteil an dieser Lösung ist für mich, dass ich dann nicht alle Bilder in einer Mediathek haben kann.
Was für Gedanken habt ihr dazu?

P.S.: Ich habe Bridge und Lightroom schon getestet und könnte mich auch damit anfreunden. Zumal Bridge einfacher ist, wenn man Bilder an verschiedenen Orten hat.
 
… Ich besitze außerdem ein iPhone und iPad, so dass ich auch gerne die Vorteile der Apple Umgebung benutze.…
In den kommenden Jahren (2020?) soll bei den "Macs" ein Plattformwechsel (von Intel- auf die eigenen Apple-CPUs) erfolgen.
Wäre daher sicher auch für dich überlegenswert, solange mit einem größeren Einkauf noch abzuwarten?!
 
In den kommenden Jahren (2020?) soll bei den "Macs" ein Plattformwechsel (von Intel- auf die eigenen Apple-CPUs) erfolgen.
Wäre daher sicher auch für dich überlegenswert, solange mit einem größeren Einkauf noch abzuwarten?!

Das ist aber so etwas von einem Gerücht... Das kannste ignorieren.

Zu der eigentlichen Frage.

Es ist eigentlich egal, ob 256 GB oder 512 GB oder 1 TB als interne Platte.
Auf Dauer wird sie wahrscheinlich immer zu klein sein, und aufrüsten kann man bei Apple MacBooks nicht mehr.

Also solltest Du anfangen, mit einer externen Lösung dich anzufreunden.

Also entweder eine Netzwerklösung, sprich NAS, oder externe Platten.
Ein NAS ist logischerweise nicht wirklich portabel, bei externen Platten kommt es darauf an.

Du könntest die üblichen, externen Platten nehmen, in 2 oder 3,5 Zoll, mit oder ohne eigene Stromversorgung. Oder auch ein externen Gehäuse mit mehreren Platten und Thunderbolt3 Anschluss in Betracht ziehen.
Je nach Geldbeutel und Ansprüchen gibt es diverse Möglichkeiten.

Das du zusätzlich auf jeden Fall ein backup brauchst, hast Du selbst schon festgestellt.

Zur Software.

Mit Apple Fotos kann man Fotos auf externen Platten referenzierten und es zeigt nur die Vorschau an, wenn die Platte nicht am Rechner hängt. Von der Lösung würde ich Dir aber abraten.

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch RAW Dateien bearbeitest oder bearbeiten willst. Dann würde ich Dir eine Datenbanklösung empfehlen.

Der Vorteil ist, dass Du die Bilder auf den externen Platten speichern kannst, der Katalog problemlos auf eine interne 256 Platte passt, und Du die Bilder auch bearbeiten kannst (im RW Konverter), wenn die externe Platte nicht am Rechner hängt. Erst für den Output, jpeg, tiff, brauchst Du wieder die externe Platte.

Als Lösung kämen Lightroom oder Capture One z.B. in Frage. Es gibt aber noch mehr.

Da Du Lightroom kennst, nimm das.
Damit kannst Du dann auch noch Vorschauen z.B. auf iPhone, iPad synchronisieren.

--peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin an "Mac" nicht interessiert, warum auch?


Wenn es dennoch ein MB-Pro sein soll; aktuell kostet eine 2.5" mobile 4TB! Platte so um die 100€, wo gibt es da noch ein Speicherproblem? Da reichen doch die 250GB interner MB-Pro Speicher völlig aus.
 
Wenn es dennoch ein MB-Pro sein soll; aktuell kostet eine 2.5" mobile 4TB! Platte so um die 100€, wo gibt es da noch ein Speicherproblem? Da reichen doch die 250GB interner MB-Pro Speicher völlig aus.

Einen Laptop zu kaufen (und dann wahrscheinlich noch das 13" Modell), den man ohne externe Platte nicht verwenden kann, ist irgendwie nicht allzu empfehlenswert ;).
 
Die erste Frage ist doch: Soll das alles nur zu Hause , ggf. mit einer Breitbandigen Internetverbindung genutzt werden, oder auch mobil, ggf. sogar weltweit mit der Möglichkeit, auch unterwegs mal eben Bilder aus der Kamera zu sichern und zu bearbeiten bzw. zu selektieren?

Für unterwegs würde ich eine Lösung suchen, die ohne externe Festplatte auskommt und ggf. auf einen Sync - über welches Netz auch immer - verzichtet, weil auch die WLANs der Hotels dieser Welt manchmal recht langsam sind.
 
Meine momentane Lösung (auch im Urlaub). Die Dateien liegen auf einer externen 1TB SSD und auf dem MBP habe ich eine referenzierte Aperture Mediathek. Funktioniert für mich super, da ich alle Bilder auch ohne die externe sichten und sortieren kann und die Mediathek auf dem Book nur 10 GB beansprucht, obwohl die Daten deutlich über 200 GB belegen. Ich würde ein ähnliches Vorgehen mit z.B. Lightroom empfehlen, was ja gegenüber Aperture den Vorteil hat, das man die Bilder sogar ohne angeschlossene externe bearbeiten kann. Mein MBP hat 512 GB, was ich persönlich als Minimum ansehen würde, aber da hat jeder natürlich andere Ansprüche (Musikstreaming oder alles dabei usw.). Ich selbst habe schon ziemlich viel ausprobiert, sprich: Dateien im Container verwaltet mit "Fotos" und Aperture oder rein in der Ordnerstruktur mit dem Finder verwaltet. Meine jetzige Lösung gefällt mir aber mit Abstand am besten und als nächster Schritt wird wohl Lightroom kommen.
 
ich würde das 2012er behalten, RAM auf Anschlag ausstatten, eine SSD einbauen und das Superdrive gegen eine (weitere interne) HDD tauschen. Die 4-TB Dinger kosten nicht mehr die Welt.
 
Danke für die Tipps. Ich habe gestern Bilder auf die externen Festplatten ausgelagert und dabei die Testversion von Bridge benutzt, um die Bilder gleich um zu benennen. Sehr praktisch das ganze. Über kurz oder lange werde ich auf Lightroom umstellen. Dann kann ich auch bequem über externe und interne Festplatte verwalten.
Die externe Festplatte klone ich dann einfach. (y)
Wahrscheinlich werde ich Photos nur für das iPhone nutzen und eventuell ein paar gute Bilder reinziehen. Auch werde ich probieren, was mit der Lightroom Lizenz für das iPhone möglich ist.
 
....Über kurz oder lange werde ich auf Lightroom umstellen. ....Die externe Festplatte klone ich dann einfach.....

Sehr gutes Vorgehen.
Ich habe auch immer eine Sicherheitskopie im Schrank, die ich nur zum aktualisieren raus hole.
Wenn du mit LR dauerhaft arbeiten möchtest, solltest du auf jeden Fall auch die Datenbankdatei mit sichern. Sie enthällt alle Einstellungen/Stichworte/Markierungen zu deinen Bildern.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

ich stehe demnächst vor den selben Entscheidungen wie der Threadstarter. Also Macbook und Bilder bearbeiten ( RAW) und archivieren/sichern und bin sehr dankbar für solche Threads. Leider bin ich noch unerfahren bzgl. dem Arbeiten mit Lightroom und Referenzieren etc..
Gibt es ein Buch oder Tutorials wo man die Basics einigermaßen zügig erlernen kann?
Welche Lightroom Version, kaufen oder Abo....

Vielen Dank schon mal:)
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten