• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 10-20 3.5 oder neues Tamron 10-24 3.5-4.5

JanaTuDortmund

Themenersteller
Hallo,

wir suchen ein Weitwinkel-Objektiv für die Nikon 7200 und die 5100.
Welches würdet ihr empfehlen? Bisher dachten wir an das Sigma, allerdings gibt es bei dem Tamron nun ein 100€ Gutschein und mit etwas Glück am Black Friday wäre es dann 100€ oder so teurer. Was meint ihr? Lohnt sich das?
 
Ja, nimm das Tamron.

Es soll eine bessere Bild- und Verarbeitungsqualität haben.
Ich habe nur das Tamron und kann es deshalb nicht vergleichen, bin aber sehr zufrieden.
 
Ich kann das neue Tamron sehr empfehlen. Es ist eines der wenigen DX UWW, das am kurzen Ende auch bis zu den Ränder scharf abbildet. Das Sigma zeigt dbzgl. sehr deutlich seine Schwächen, die auch nicht mit Abblenden zu beheben sind. Die 24mm Brennweite und der VC können in der Praxis für dich auch relevant sein. Besonders flareanfällig ist das Tamron auch auch nicht.
 
Ich habe auch das Tamron und bin was die Abbildungleistung, die Verarbeitung und den VC betrifft sehr zufrieden. Zum Sigma kann ich nichts sagen.
Gruß Volker
 
Frage: wird das neue Tamron 10-24 bereits von LR 6 unterstützt, oder ab welcher LR Version ist das der Fall?
Wenn ich die Liste auf der Adobe Seite richtig interpretiere wird es ab LR 6.9 unterstützt, aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen weil das Objektiv ist doch ziemlich neu??
 
Frage: wird das neue Tamron 10-24 bereits von LR 6 unterstützt, oder ab welcher LR Version ist das der Fall?
Wenn ich die Liste auf der Adobe Seite richtig interpretiere wird es ab LR 6.9 unterstützt, aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen weil das Objektiv ist doch ziemlich neu??

Ich habe es zwar an der Canon aber ja, es wird von LR6 unterstützt.

Und ja, es ist ein sehr gutes Objektiv und der Stabilisator ist sein Geld wert.
 
Frage: wird das neue Tamron 10-24 bereits von LR 6 unterstützt, oder ab welcher LR Version ist das der Fall?

Das "neue" Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD ist von März 2017 also auch schon 1,5 Jahre alt.

Das letzte update hat LR6 im Dezember 2017 bekommen
Lightroom 6.14 ist die letzte unbefristete, eigenständige Version von Lightroom.

In der Version wird es unterstützt (nutze ich selbst).
Ich weiß nicht genau was Lightroom 6.9 ist. So wie es für mich aussieht gehört das schon zu Lightroom CC.
 
Das "neue" Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD ist von März 2017 also auch schon 1,5 Jahre alt.

Ich weiß nicht genau was Lightroom 6.9 ist. So wie es für mich aussieht gehört das schon zu Lightroom CC.

6.9 < 6.14, also tut es mit LR 6, vermutlich im Gegensatz zum Nikkor 10-20.

Ich hätte nicht gedacht, dass das aktuelle Tamron schon so lange auf dem Markt ist, vielen Dank für die Info.
Und nach alledem was ich bislang gelesen habe, scheint das Tamron die interessanteste UWW Linse für DX zu sein, zumindest wenn man mit Blende 3.5-4.5 zurecht kommt.
 
das am kurzen Ende auch bis zu den Ränder scharf abbildet. Das Sigma zeigt dbzgl. sehr deutlich seine Schwächen, die auch nicht mit Abblenden zu beheben sind.

Ich hatte auch im Vorfeld viel Negatives über das Sigma gelesen und wurde dann doch positiv überrascht.

Die Ecken sind recht weich, wie beim 24-70 2.8 bei 24mm an FX, aber die Ränder sind deutlich schärfer als beim 16-85, 16-80 von Nikon oder dem 8-16 von Sigma.
 
Ich habe die Ecken im UWW nie richtig scharf bekommen. Ich empfand das bei Architektur-Aufnahmen schon sehr störend. Das Tamron ist dbzgl. viel besser. Hast du einen direkten Vergleich der Ränder beim 16-80 und 16-85?
Ich setze das 16-85 seit Jahren immer wieder gerne als Reise-Linse ein und bin mit der Qualität weiterhin zufrieden, u.a auch weil es so schön leicht und kompakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten