• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem bei Erstellung einer Time-Lapse-Sequenz

barteklanger

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich brauche bitte euren Rat.

Ich wollte eine kleine Time-Lapse-Sequenz erstellen. Dazu habe ich Geschenkpäckchen auf eine Treppe gestellt. Fotografiert habe ich das Ganze mit einem Stativ - leider ohne Fernbedienung. Denn beim Erstellen der Sequenz mit Premiere habe ich festgestellt, dass die Übergänge nicht ganz sauber und ruckelnd sind, was dem Betätigen des Auslösers geschuldet ist.

Habt ihr eine Idee, wie man das Ganze retten kann? Kann man die Ränder wegschneiden, um den Effekt zu reduzieren? Falls ja, gibt es einen Trick via Photoshop? Mitten auf der Treppe, quasi umrahmt von den Päckchen, liegt auch ein kleines Schild, an dem man sich orientieren könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bartek
 
Wenn der Ausschnitt immer nur leicht verrutscht ist dann geht das doch in Premiere mit der Verwacklungsreduzierung...
 
Man sieht es aber leider trotz der Verwacklungsreduzierung.

Ist der Ausschnitt wirklich nur verrutscht oder sind auch unscharfe Bilder dabei?
Wenn nur der Ausschnitt verrutscht ist funktioniert die Verwacklungsreduzierung bei mir sehr gut. Es gibt da ja auch einige Optionen.


Alternative in PS wie beim Stacken:
Datei-> Sripten-> Dateien in Stapel laden->Auswahl aller Ebenen!
Bearbeiten -> Ebenen automatisch ausrichten
 
Ich würde es mal mit Photoshop probieren. Aber ich mache es zum ersten Mal. Könntest du mir daher noch freundlicherweise sagen: Kann ich mich dann irgendwie an dem besagten Schild in der Mitte des Bildes orientieren? Soll ich dann bei der Ausrichtung "Automatisch" wählen? Und was muss ich tun, um die 40 Bilder einzeln abzuspeichern? Vielen Dank!!!
 
Kann ich mich dann irgendwie an dem besagten Schild in der Mitte des Bildes orientieren? Soll ich dann bei der Ausrichtung "Automatisch" wählen?
Ich habe es nur einmal automatisch gemacht weil es sonst mit Premiere sehr gut funktioniert. Hat aber sehr lange gedauert.
Mich würde auch interessieren ob man sich z.b. an einem bestimmten Objekt orientieren kann.
Manchmal Zoome ich auch in Zeitraffern. Das kann man sehr gut mit AE stabilisien. Dort kann man dann etliches einschränken z.b. ob nur xy oder auch Drehungen vorhanden sind.
 
Nächstes Mal würde ich vielleicht mit Zeitauslöser fotografieren. Das kann schon ein bisschen helfen, nicht zu verruckeln beim abdrücken.
 
Man könnte es mal mit Davinci Resolve probieren - dafür sollte die kostenlose Version völlig ausreichen.
Der hat auch einen Stabilizer eingebaut, und eine der Optionen dort ist "Camera Lock", bei dem der Stablizer versucht, die Bewegung so zu kompensieren als hätte die Kamera beim Filmen auf einem Stativ gestanden.
Allzuviel dürfte sich deine Kamera beim Auslösen zwischen den Bildern ja nicht bewegt haben.

Da es ja nix kostet, kann man es ja zumindest mal ausprobieren.

~ Mariosch
 
Hier sind mal zwei verwackelte Videos von mir.

Dies Aufnahme wackelt, weil sie von einem instabilen Holzturm mit Tele aufgenommen wurde
https://youtu.be/8lsMytfOIwU
Dies Aufnahme wackelt, weil die Kamera an eine Stange befestigt war, und die Stange sich durch Temperaturänderungen zwischen Tag und Nacht verbogen hat.
https://youtu.be/aUC5vDPcHw0

Hier sind die Ergebnisse mit der Verwackelungsreduzierung von Adobe Premiere Elements (jeweils die letzte Szene).

https://youtu.be/Cljd3Lzi21M
https://youtu.be/Tm8DI8bC8gw

Wie ich bereits gesagt habe, das funktioniert gut, wenn es sich um einen Versatz handelt. Unscharfe Bilder müssen zwingend aussortiert werde, weil sie das Ergebnis deutlich verschlechtern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten