• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Ungewöhnliche Auswahl: 7D vs. 50D vs. 100D

torben-hh

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und brauche direkt Hilfe beim Einstieg. Kurz zusammengefasst: Ich möchte mir eine gebrauchte Kamera holen und schwanke zwischen 7D Mk1, 50D und 100D.

Zum Hintergrund: Ich habe vor ca. 13 Jahren beruflich viel mit einer 5D Mk1 fotografiert und war vor allem deshalb davon begeistert, weil die Kamera aus meiner Sicht damals kein extremes Profiwissen brauchte. Natürlich ließ sich viel einstellen, aber auch mit wenigen Handgriffen hatte man schnell das Ergebnis, das man wollte.

Jetzt würde ich mir gerne nach Jahren Abstinenz wieder eine Kamera kaufen. Nutzung: Viel Indoor Portrait, gelegentlich aber auch Freizeitfotografie Outdoor, kein Sport etc. Ich überlege dabei:

- 7D Mk1 versus 50D: Ist die 7D vor allem Indoor spürbar leistungsstärker (Stichwort begrenztes Licht)?
- Die "Großen" versus 100D: Riesiger Qualitätsunterschied oder hat die 100D durch das jüngere Baujahr aufgeholt?

Zusammengefasst: Lieber auf kompakte Maße und "Mitnahme-tauglichkeit" setzen oder ist "Größer" auch gleich spürbar mehr?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Beste Grüße
Torben
 
Von den 3 genannten würde ich auf jeden Fall die 7D nehmen.
Die 7D ist der direkte Nachfolger der 50D. Die 100D hat zwar den gleichen Sensor wie die 7D, kommt aber an sonsten nicht mit den Ausstattungsdetails der 7D mit. Eine 50D ist aber schon etwas zu sehr in die Jahre gekommen.
 
Auch die 7D meiner Meinung, Bildqualität sind sie alle ca gleich, die 50D ist etwas schlechter ,da sie zu Banding bei High ISO neigt.
Vom Body und AF her ist die 7D immer noch ne gute Kamera. ( Hatte ich auch mal)
Nur was Dynamik und High ISO angeht, hinken alle 3 Kameras den heutigen Modellen schon etwas hinterher.
Allerdings bekommt man heutzutage auch die 5DII und 6D für einen recht schmalen Taler, das wäre für deine Anwendungen sicher nochmal eine bessere Lösung.
 
Eindeutig die 7D.

Ich habe sie selbst und auch die 7D MKII, die alte 7D ist auch heute noch eine Topkamera und ich verwende sie auch noch sehr oft parallel zur 7D MKII.
 
Ich habe die 7D und die 100D. Der neuere Sensor der 100D übertrifft den der 7D bei wenig Licht sichtbar. Weniger Rauschen und bessere Dynamik. Zusätzlich ist die JPG-Engine der 100D eine Klasse besser, falls das von Belang ist.

Das Handling und der AF der 100D sind natürlich kein Vergleich, da ist die 7D sehr viel besser. Meine 7D wird allerdings bald durch eine RP ersetzt.
 
Du siehst den allgemeinen Trend. Ich stoße ins selbe Horn, kann mich am besten mit den Anmerkungen von MrClick und Roger66 identifizieren. Der Sensor der 100D rauscht tatsächlich etwas weniger als der der 7D, obwohl beide 18 MP haben. Das habe ich neulich festgestellt, als ich eine gebrauchte 100D für meine Enkelin gekauft habe. Trotzdem möchte ich keine an meine schweren Teles dranhängen.
Am ehesten kann ich dem Vorschlag einer 5DII (oder auch 6D) beipflichten, da du ja die 5D I gewöhnt bist.
 
Super, schon mal vielen Dank für die sehr erhellenden Antworten. Dann ist die 50D schon mal raus.

Was mich noch wundert: eine 100D wird gebraucht ja wirklich zu Kampfpreisen gehandelt. Hauptsächlich wegen des fehlenden „Gefühls“ bei der Nutzung des Body?

Beste Grüße
Torben
 
Und noch ne Ergänzung: wenn ich Eure Tips lese, spricht es aufgrund AF auch eindeutig für die 7D, denn genau das fand ich damals bei der 5D immer so faszinierend. Die (damals) sehr schnelle Fokussierung bei einem sehr crispen Ergebnis. Einzig das Thema mehr Rauschen stört mich noch ein wenig.. :-D
 
Moin,

60D und 6D kommen nicht in Frage? Erstere ist von der Bildqualität im Wesentlichen der 7D vergleichbar, aber etwas kleiner und leichter. Das Bedienkonzept ist deutlich anders. Die 6D ist ebenfalls etwas kleiner und leichter als die 7D, hat aber dafür den größeren Sensor.

Der größte Nachteil bei der 100D ist aus meiner Sicht, dass es kein zweites Einstellrad für einfache Belichtungskorrektur bzw. bei manueller Belichtung für direkte Einstellung der Blende gibt. Je nachdem, wie du arbeitest, muss das aber kein Nachteil für dich sein. Auf jeden Fall würde ich dir raten, diese Kamera mal auszuprobieren – das Handling ist nicht zuletzt auch aufgrund der Größe (bzw. Kleine) der Kamera so anders, dass man sich da selber ein Bild machen sollte und nicht auf Aussagen anderer verlassen. Meiner Meinung nach kann man sie durchaus auch mit großen und schweren Objektiven sehr gut verwenden; andere sind da anderer Meinung.

Du schreibst, dass du gerne Portraits machst. Verwendest du da eine Studioblitzanlage oder blitzt anderswie entfesselt? Von den bisher hier genannten Kameras haben nur die 50D und die 7D eine PC-Buchse; da wäre dementsprechend Zubehör nötig.

Der Autofocus ist sicher bei der 7D am Besten; aber alle genannten Kameras haben einen besseren AF als die ursprüngliche 5D. Die 60D und die 100D haben allerdings keine Möglichkeit für Micro-Adjustment und die 7D nur einen Wert pro Objektiv (also bei Zoom-Objektiven nicht für beide Enden des Zoom-Bereichs).
 
Und noch ne Ergänzung: wenn ich Eure Tips lese, spricht es aufgrund AF auch eindeutig für die 7D, denn genau das fand ich damals bei der 5D immer so faszinierend. Die (damals) sehr schnelle Fokussierung bei einem sehr crispen Ergebnis. Einzig das Thema mehr Rauschen stört mich noch ein wenig.. :-D

Die 100d hat auf jeden Fall das schlechtere AF Modul mit nur einem Kreuzsensor von insgesamt nur 9 AF Punkten.
Von der Auflösung wird die 5d die 7d und 100d wohl mit den meisten Objektiven schlagen.
 
Die 60D hatte ich bisher nicht auf dem Zettel, bin da aber generell offen. 6D ist leider etwas über meinem Budget.
Indoor arbeitete ich eigentlich möglichst immer mit natürlichem Licht, Studiolicht war da bisher nie mein Thema, Buchse daher nicht ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei natürlichem Licht und Indoor, würde ich nach einer EOS 5DII ausschau halten, dürfte etwas günstiger als die 6D sein.
Finde die genannten APS-C Kameras recht unbefriedigend bei schwachem Licht.
 
Die 6D ist laut TO nicht im Budget, daher meine Empfehlung nach einer 5DII zu schauen, dürfte noch etwas günstiger zu bekommen sein.
 
Die 6D ist laut TO nicht im Budget, daher meine Empfehlung nach einer 5DII zu schauen, dürfte noch etwas günstiger zu bekommen sein.
Puh...wenn die 6D tatsächlich "leider etwas" über Budget liegt, können wir bei überschlägig 50€ Differenz unsere 5D² sicher auch vergessen.
Schade, daß der TO derart knapp kalkuliert / kalkulieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber auf kompakte Maße und "Mitnahme-tauglichkeit" setzen oder ist "Größer" auch gleich spürbar mehr?

Hierauf kannst Du nur selber eine Antwort finden. ;)

oder

meine Antwort lautet eindeutig ja (y)

Imho brauscht Du zwei Kameras.
Ich habe auch klein und groß im Einsatz.

Wenn es nur ein Body sein soll muss man zwangsläufig in den sauren Apfel beißen und eine Entscheidung treffen.
 
Hast Du noch Objektive für die Kamera?
Wenn das Kleinbild gerechnete Objektive sind, dann würde ich ebenfalls auf eine 5DII plädieren. So ein 24-85mm oder 35-105 gibt es ja für Kleingeld hier im Forum.
Wie hoch ist dein Budget genau?
Dann kann man mal was genaueres sagen.
 
Mal ein Satz "PRO 100D": Von den genannten Drei hat die 100D als einzige einen Hybrid-AF! Und das wird bei LiveView und Videos interessant, sie ist dabei deutlich schneller als die Ur-7D, von der 50D mal ganz abgesehen. :rolleyes: Wenn LV in Betracht kommt --> 100D (oder eventuell eine 200D mit Schwenkmonitor, nur 5 mm breiter)!

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten