• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony Alpha 7 iii SD Kartenzuordnung

ostwestfale123

Themenersteller
Meine Kamera hat zwei SD Kartenslots hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist Bilder auf die eine Karte schreiben zu Kassen und Videos auf die andere. In den Einstellungen habe ich bisher dazu nichts gefunden.
 
Aufnahmemodus
Sie können die Methode der Bildaufzeichnung wählen, z. B. Aufzeichnen desselben Bilds gleichzeitig auf zwei Speicherkarten oder Aufzeichnen unterschiedlicher Bildtypen auf zwei Speicherkarten. (Wenn Sie einen Film in unterschiedlichen Formaten auf eine Speicherkarte aufzeichnen wollen, verwenden Sie [Dual-Video-AUFN].)

MENU → (Einstellung) → [Aufnahmemodus] → gewünschte Einstellung.
Menüpostendetails
Standard:
Ein Bild wird auf eine Speicherkarte in dem Speicherkarten-Steckplatz aufgezeichnet, den Sie in [Aufn.-Med.-Ausw.] wählen.
Simult. Aufn. ():
Ein Standbild wird auf beide Speicherkarten aufgezeichnet, und ein Film wird auf eine Speicherkarte in dem Speicherkarten-Steckplatz aufgezeichnet, den Sie in [Aufn.-Med.-Ausw.] wählen.
Simult. Aufn. ():
Ein Standbild wird auf eine Speicherkarte in dem Speicherkarten-Steckplatz aufgezeichnet, den Sie in [Aufn.-Med.-Ausw.] wählen, und ein Film wird auf beide Speicherkarten aufgezeichnet.
Simult. Auf.(/):
Ein Standbild und ein Film werden auf beide Speicherkarten aufgezeichnet.
Sort.(JPEG/RAW):
Ein Bild im JPEG-Format wird auf eine Speicherkarte in dem Speicherkarten-Steckplatz aufgezeichnet, den Sie in [Aufn.-Med.-Ausw.] wählen, und ein Bild im RAW-Format wird auf die andere Speicherkarte aufgezeichnet.
Sort.(/):
Ein Standbild wird auf eine Speicherkarte in dem Speicherkarten-Steckplatz aufgezeichnet, den Sie in [Aufn.-Med.-Ausw.] wählen, und ein Film wird auf die andere Speicherkarte aufgezeichnet.
Hinweis

Wenn [Aufnahmemodus] auf [Simult. Aufn. ()] oder [Simult. Auf.(/)] eingestellt wird, wird [Dual-Video-AUFN] vorübergehend auf [Aus] eingestellt.
Wenn [Aufnahmemodus] auf [Sort.(JPEG/RAW)] eingestellt wird, wird [Qualität] vorübergehend auf [RAW & JPEG] eingestellt.
 
kann man wo nachlesen? sollte man sich ein Buch kaufen? wenn ja welches?

Ja, das A7III Handbuch. 0 Cent :ugly:
 
Oder online im Sony help guide!

PS. Die A7 III hat übrigens keinen A-Mount; solche Fragen besser im E-Mount Unterforum stellen.
 
Hatte ich auch schon gefragt, deswegen gibt es auch zu dem Thema keine Antwort von mir.
Hab mich selbst durchwurstelt.
In der Anleitung steht’s


GLG
DiDi
 
Würde gerne Videos auf Karte 1 und Fotos auf Karte 2 speichern,
bekommen das nach der Anleitung aber nicht hin.

Wenn ich
Aufn.-Med. Priors.: Steckplatz1
und
Aufnahmemodus: Sort. (Bild/Fim)
einstelle, ist auf Steckplatz 1 Foto und Stellplatz 2 Video.

Hat jemand einen Tip, wie man das umkehren kann, würde gerne Videos auf der schnelle UHSII Karte in slot 1 speichern und Fotos auf der normalen Karte in slot 2.
 
Man muss der arme Sau - sorry - zu Gute halten,
dass dieser Bedienungsbereich (wie die meisten anderen auch)
sich einem nicht wirklich intuitiv erschließt:
Ich brauchte Handbuch, Extra-Buch und x-Foren,
um halbwegs durchzublicken (nach 10 Jahren Sony A) ...
und die "Logik" desr Menus ist einfach nur GAGA ....
 
Ich wiederhole hier mal meine Frage unter Kurzfragen/-antworten. Passt hierher:
Speicherung in Raw und Jpg.

Hallo
Ich habe seit kurzem eine Sony A7 iii und habe einige Grundeinstellungen geändert. Nun stelle ich fest, dass trotz folgender Einstellungen keine Jpg Dateien gespeichert werden:
Dateiformat --> Raw & Jpg
Aufn. Medien.Einst.:
Aufn. Med.prioris.--> Steckplatz 1
Aufnahmemodus: --> Sort (Raw/Jpg

Angezeigt wird: Steckplatz1: Raw/video (symbol)
Steckpaltz 2: jpg

Müsste doch eigentlich funktionieren. Was mache ich falsch?
 
Kurze "eigene Antwort" bzw. Anschlussfrage:
Die Bilder werden in Raw und jpeg gespeichert. Dies sehe ich, wenn ich die Speicherkarten aus der Kamera nehme und am PC auslese. Wenn ich jedoch die Kamera via USB-Kabel an den PC anschliesse, sehe ich nur die Raw Dateien. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich erreichen, dass sowohl Raw als auch jpg Dateien im Dateimanager angezeigt werden?

Weihnachtliche Grüsse
Richy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten