• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Das perfekte immer drauf....mit speziellen Ansprüchen...

mela1403

Themenersteller
Ich habe die E-PL7 und ein 45/1.8 hier, auf ein Kit Objektiv habe ich auf Grund der für mich nicht besonders guten Leistung bisher gelassen, außerdem habe ich die Kamera angeschaut zusätzlich zur 600D - dort bin ich was meine Objektiv Auswahl angeht gut abgedeckt und glücklich... Ich habe die Kamera gekauft für Events (da schleppe ich mir nicht so gern ein Wolf und nehme lieber was handliches)
Das 45er ist auch wirklich gut aber für Events und als Immer Drauf ist das nicht so super (obwohl ich an meiner Canon 600D mein 50mm liebe und immer drauf habe)... Dennoch möchte ich es nicht missen...

Nun suche ich aber etwas für immer Drauf ... was überall einsetzbar ist (Tele brauch ich nicht als immer drauf, dafür überleg ich ein 40-150 von Olympus)

Was mein Immer Drauf können muss?
-Universell sein muss aber kein Zoom sein
-Leicht und Handlich sein (damit es auch in kleinen Handtaschen Platz findet)
-Innen & Außen "gut" sein und das am besten auch bei schlechten Lichtverhältnissen (gerade bei Events, egal ob für den Blog & Feiern ist das Licht gerade jetzt im Winter mies)
-Es muss überall eine ansatzweise gleich gute Leistung bringen (Personen, Landschaften ect. gerade bei Event & Co weiß man nie was gerade kommt)
-Preismäßig sollte es nicht zu teuer sein, habe aber gerade kein Preisrahmen


Ihr merkt schon ich hätte am liebsten eine Eierlegdende Wollmilchsau, wobei ich mir schon klar bin das es alles wohl nicht gibt, aber gibt es eines was annähernd dahin kommt?

Hab schonmal an ein Panasonic 20mm gedacht aber ist das wirklich dafür geeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die E-PL7 und ein 45/1.8 hier, auf ein Kit Objektiv habe ich auf Grund der für mich nicht besonders guten Leistung bisher gelassen, außerdem habe ich die Kamera angeschaut zusätzlich zur 600D - dort bin ich was meine Objektiv Auswahl angeht gut abgedeckt und glücklich... Ich habe die Kamera gekauft für Events (da schleppe ich mir nicht so gern ein Wolf und nehme lieber was handliches)
Das 45er ist auch wirklich gut aber für Events und als Immer Drauf ist das nicht so super (obwohl ich an meiner Canon 600D mein 50mm liebe und immer drauf habe)... Dennoch möchte ich es nicht missen...

Nun suche ich aber etwas für immer Drauf ... was überall einsetzbar ist (Tele brauch ich nicht als immer drauf, dafür überleg ich ein 40-150 von Olympus)

Was mein Immer Drauf können muss?
-Universell sein muss aber kein Zoom sein
-Leicht und Handlich sein (damit es auch in kleinen Handtaschen Platz findet)
-Innen & Außen "gut" sein und das am besten auch bei schlechten Lichtverhältnissen (gerade bei Events, egal ob für den Blog & Feiern ist das Licht gerade jetzt im Winter mies)
-Es muss überall eine ansatzweise gleich gute Leistung bringen (Personen, Landschaften ect. gerade bei Event & Co weiß man nie was gerade kommt)
-Preismäßig sollte es nicht zu teuer sein, habe aber gerade kein Preisrahmen


Ihr merkt schon ich hätte am liebsten eine Eierlegdende Wollmilchsau, wobei ich mir schon klar bin das es alles wohl nicht gibt, aber gibt es eines was annähernd dahin kommt?

Hab schonmal an ein Panasonic 20mm gedacht aber ist das wirklich dafür geeignet ?

Wenn Du an der Canon Dein 50er liebst, bist Du ja eigentlich mit dem 45er nicht gar so weit weg... Vielleicht wäre dennoch dann die klassische 50mm Normalbrennweite ne Alternative: Panaleica 25/1,4 oder Oly 25/1,8?! ( wobei mir das Pana besser gefällt ).
 
Was Du beschreibst, ist aus meiner Sicht das Panasonic 20/1,7 - kompakt, praktische Brennweite (knapp unter Normal), lichtstark und (gebraucht) günstig zu bekommen.
 
...Hab schonmal an ein Panasonic 20mm gedacht aber ist das wirklich dafür geeignet ?

.. genau das hätte ich Dir jetzt vorgeschlagen... :D

Es ist relativ preiswert, lichtstark, bildet auch bei Offenblende scharf ab und dazu kompakt und leicht. Mit seinen 20mm Brennweite an MFT ist es von der Bildwirkung her weitwinkliger als das 50mm an Deiner 600D und somit meiner Meinung sehr universell einsetzbar.. Einziger Nachteil: der AF arbeitet relativ langsam, aber für "normale" Motive reicht er m.E. völlig aus... Ich hatte es vor Jahren schon mal an der E-Pl1 und habs mit dann nach ein paar Jahren "MFT Abstinenz" jetzt gleich wieder gekauft... :D
 
Was Du beschreibst, ist aus meiner Sicht das Panasonic 20/1,7 - kompakt, praktische Brennweite (knapp unter Normal), lichtstark und (gebraucht) günstig zu bekommen.

Das hatte ich ja auch im Kopf wußte aber eben nicht ob es wirklich dafür gut ist.

Gibt es ein Unterschied zwischen Version I und II ?
 
Mit seinen 20mm Brennweite an MFT ist es von der Bildwirkung her weitwinkliger als das 50mm an Deiner 600D und somit meiner Meinung sehr universell einsetzbar..

Weitwinkliger muss ja nichts schlechtes sein, die PEN soll eben ja einen ganz anderen Einsatzzweck als die 600D erfüllen, daher müssen die Objektive nicht identisch sein. Es muss nur für seine Zweck einfach perfekt sein.

Das mit dem lahmen AF stört mich jetzt auch nicht so sehr, wenn man es weiß kann man sich drauf einstellen. Habe normalerweise keine kleinen Kindern, Hunde , Katzen oder andere schnellen Dinge vor der Linse. Zumindest nicht da wo ich das 20mm einsetzten würde.
 
Moin, moin

ich empfehle mal mein Lieblingsobjektiv das Olympus 17 1.8.
Gebraucht nicht zu teuer, den Bildwinkel mag ich.

Im Vergleich zum Pana finde ich die AF-Leistung besser (schneller, vielleicht auch einen Tick exakter). Für Video fand ich das Pana ungeeignet , es pumpte dauernd.

Grüße
tom
 
Moin, moin

ich empfehle mal mein Lieblingsobjektiv das Olympus 17 1.8.
Gebraucht nicht zu teuer, den Bildwinkel mag ich.

Im Vergleich zum Pana finde ich die AF-Leistung besser (schneller, vielleicht auch einen Tick exakter). Für Video fand ich das Pana ungeeignet , es pumpte dauernd.

Grüße
tom

Also Video muss es nicht können.
Ist aber das 17er nicht etwas zu Weitwinklig für meine Zweck?
 
Das kann Dir niemand abnehmen. Für mich sind 17 und 20 zwei Seiten einer Medaille - das eine weiter, das andere enger. In Räumen kann das 20er schonmal zu lang werden, das 17er kann aber bei Personen schonmal zu kurz sein. Das 17er ist fixer, das 20er kompakter. Und: Das 17er kostet auch gerne mal nen Hunderter (plusminus) mehr.

Welches Schweinderl hättens dann gern? ;)
 
Das Panasonic 20/1.7 ist schon ein sehr gutes, handtaschentaugliches und erfreulich bezahlbares Objektiv, es hat aber für den Einsatz bei Events zwei Nachteile: Der AF ist im Vergleich zu anderen Objektiven wirklich langsam und das Objektiv unter ungünstigen Umständen bei höheren ISOs leider recht anfällig für Banding. Am besten Du schießt Dir hier im Forum ein gebrauchtes und probierst ob es passt (nicht jeder mag 20mm FT). Wenn ja gut, wenn nein, dann kannst Du Dir das 17/1.8 (~35mm Normalbrennweite), das 20/1.8 und das PanaLeica 25/1.4 anschauen. Letzteres wäre mein Tipp gewesen, ist zwar größer aber passt zumindest bei mir immer noch in die Abendtasche.
 
Das musst Du leider selbst beantworten.... ;-) Wir koennen nicht wissen, fuer welche Zwecke Du welche Brennweiten bevorzugst.
 
Ich kann ja nur von meiner 600D reden, die hatte ich bisher immer mit dem 18-55er mit auf solchen Events weil eben dafür das 50mm bisher immer durchgefallen ist. Da habe ich mich bei bisherigen Events immer zwischen 20-23mm rumgetrieben, schon auf die 18 bin ich zB nie gekommen. (habe da gerade mal schnell nachgesehen)
Daher vermute ich wären die 100€ dann doch etwas falsch investiert.

Es wäre wohl eher was in dem Bereich 20/25mm für meinen Zweck "sinnvoll"
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Das perfekte Immerdrauf ... mit speziellen Ansprüchen

Als universelle Festbrennweite kommt eigentlich alles zwischen 17 und 25 mm in Frage. Das Lumix G 1:1,7/20 mm wäre nicht die schlechteste Wahl. Ich persönlich würde das M.Zuiko 1:1,8/25 mm vorziehen, denn ich mag's nicht gern so weitwinkelig – ist aber reine Geschmacks- und Ansichtssache. Wenn's gut und günstig sein soll, käme auch das Sigma 1:2,8/19 mm DN [A] in Betracht – das ist zwar etwas weniger lichtstark, aber immer noch besser als ein Kit-Zoom.
 
Ich kann ja nur von meiner 600D reden, die hatte ich bisher immer mit dem 18-55er mit auf solchen Events weil eben dafür das 50mm bisher immer durchgefallen ist. Da habe ich mich bei bisherigen Events immer zwischen 20-23mm rumgetrieben, schon auf die 18 bin ich zB nie gekommen. (habe da gerade mal schnell nachgesehen)
Daher vermute ich wären die 100€ dann doch etwas falsch investiert.

Es wäre wohl eher was in dem Bereich 20/25mm für meinen Zweck "sinnvoll"

20-23mm an APS-C wären doch 30-35mm... das wäre dann eher das 17er ( Crop 2x )
 
Ich werd wohl beides erstmal beim Fotohändler ausprobieren und zu schauen was mir besser gefällt. :D

Das mit dem Crop 2x habe ich nicht bedacht :rolleyes:
 
Ich würde dir auch ganz klar zum Panasonic 20er raten. Ich habe lange meine wuselige Tochter fotografiert. Es ist nach meiner Meinung nicht langsam sondern einfach nicht das schnellste. Du bekommst es hier gebraucht günstig. Sollte es dir nicht passen, kannst du es ohne nennswerten Verlust wieder abstoßen und eventuell das 17er zuiko jolen.
 
Nimm eins der beien 25er. Ich halte das 20er für die meist-überschätze Linse der gesamten µFT-Palette. Es ist scharf - und sonst nix. Farbwiedergabe, Bokeh, Bildanmutung und AF sind allesamt unterdurchschnittlich. Dann lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und was richtig Gutes kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten