• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Suche Linsen als Systemumsteiger

Christoph2011

Themenersteller
Hallo

ich suche eine neue kleinere Kamera und da gefällt mir die PL7 und GX7 ganz gut. Bevor ich aber eine Entscheidung zu mFT treffe, will ich mich nat.nicht nur bzgl. Kamera informieren, sondern auch zu dem Angebot an Linsen, was für viele ja sogar DER Grund für Kaufentscheidungen ist.
Ich sehe es ein wenig lockerer, denn ich habe ebenso Spaß am Spiel mit der Technik wie an schönen Bildern;).
Dennoch frage ich mich, welche Objektive im mFT-Bereich empfohlen werden.
Folgende Parameter sind wichtig:
- kleine (vielleicht auch leichte) Linsen (klar - spätestens im Telebereich ist klein und leicht relativ:))
- Scharf sollen sie sein (vermutlich kommen dadurch nur Festbrennweiten in Frage) Ein Grund: möchte immer ein wenig Spielraum zum croppen haben.
- Brennweitenbereich 14mm (vielleicht auch 12) bis Tele 150 oder gern auch mehr.
- Dachte so an
1. 14mm 2.5 von Panasonic
2. 20mm 1.7 von Panasonic oder das 17mm 2.8 Zuiko wenns schärfer ist und man bedenkenloser croppen kann
3. wie sieht es mit dem 60mm 2.8 Sigma aus? Lese oft nur von Hohn über Sigma im mFT-Bereich.
4. Ein Telezoom oder ein Immerdrauf. Ist das 14mm-150mm viel schlechter als das 40mm - 150mm?

Wie sieht es eigentlich mit den Kit-Linsen 14-40 Zuiko oder 12-32 Panasonic aus? Sind die wirklich nicht zu empfehlen?

Da ich nicht sooo oft fotografiere und ich nicht Krösus bin, sollten die Preise keine untergeordnete Rolle spielen.
Bin als potenzieller Umsteiger (von Pentax k-r) für alle Hinweise und Tips dankbar.
 
14 und 17 (oder 20 mm) waeren mir etwas zu nah aneinander; ich persoenlich empfinde 17 und 45 oder 12 und 20 (und 45 mm) als optimalere Loesung aber letztendlich spielt der eigene Geschmack auch eine Rolle.
 
Bei deinen Vorstellungen: P14, P20 und O45 wären eine gute, bezahlbare Kombi bei den Festbrennern. Alternativ zum 45er kann es auch das S60er sein, ist halt nicht ganz so lichtstark.

Als Tele ist das 40-150 gut und günstig, alternativ dazu sind die O14-150 an der PL7 oder das P14-140II an der GX7 gute Linsen, weil man damit schon sehr viel abdecken kann und du dir so auch das Kitzoom sparen kannst. (Fehlt ja nicht wirklich, wenn Festbrennweiten in dem Bereich dazu kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, meine Empfehlung wäre Lumix 14 2.5, PanaLeica Summilux 25 1.4 (oder m.Zuiko 25 1.8), m.Zuiko 45 1.8 und das von Dir schon erwähnte Sigma 60 2.8. Hab' ich zwar selbst noch nie genutzt (hab das m.Zuiko 75 1.8), aber der befreundete Fotohändler meines Vertrauens nutzt und liebt es. Dazu noch das zwar nicht gerade lichtstarke aber optisch sehr gute m-Zuiko 40-150 und Du bis mehr als gut sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 14mm 2.5 von Panasonic
2. 20mm 1.7 von Panasonic oder das 17mm 2.8 Zuiko wenns schärfer ist und man bedenkenloser croppen kann
3. wie sieht es mit dem 60mm 2.8 Sigma aus? Lese oft nur von Hohn über Sigma im mFT-Bereich.
4. Ein Telezoom oder ein Immerdrauf. Ist das 14mm-150mm viel schlechter als das 40mm - 150mm?

Wie sieht es eigentlich mit den Kit-Linsen 14-40 Zuiko oder 12-32 Panasonic aus? Sind die wirklich nicht zu empfehlen?
1. Das 14er wird hier und da als eine der schwächeren Festis im MFT-System beschrieben. Ist natürlich gegenüber den (manuellen) Kitzooms ein ordentlicher Gewinn in Sachen Lichtstärke und Abmessungen.
2. Das 20er ist lt. allgemeiner Lesart definitiv besser. Da ist eher das 17/1,8 "Konkurrenz": größer, schneller, teurer.
3. Das 60er Sigma ist nach allem, was ich gelesen habe, sehr konkurrenzfähig.
4. Die tun sich wohl nix.

Die günstigeren Kit-Linsen bei MFT (auch ein 12-35/2,8 bzw. 12-40/2,8 gibts im Kit) sind wohl ganz ordentlich. Speziell vom 12-32 liest man immer wieder, dass es dank der kamerainternen Korrekturprofile verblüffend gut sein soll.

Hallöchen, meine Empfehlung wäre Lumix 14 2.5, PanaLeica Summilux 25 1.4 (oder m.Zuiko 25 1.8), m.Zuiko 45 1.8 und das von Dir schon erwähnte Sigma 60 2.8. Hab' ich zwar selbst noch nie genutzt (hab das m.Zuiko 75 1.8), aber der befreundete Fotohändler meines Vertrauens nutzt und liebt es. Dazu noch das zwar lichtstarke aber optisch sehr gute m-Zuiko 40-150 und Du bis mehr als gut sortiert.
Beim 40-150 fehlt wohl ein "nicht so" vor dem lichtstarke, sonst hat der Satz irgendwie keinen Sinn...

Ne Festi-Kombi wäre für mich eher 12-17/20-45 statt 14-25-60. Aber das muss jeder für sich rausfinden, welcher Typ er ist.
 
Ach so, den letzten Satz hatte ich überlesen.
Das 12-32 soll, nach allem, was man so liest, sogar sehr empfehlenswert sein. Besonders schön, dass es schon bei 12 Millimeter beginnt. Aber mir wär's für ein Standard-Zoom halt einfach zu kurz, nachdem ich jahrelang durchs 12-60 SWD verwöhnt worden bin.
 
Für den WW Bereich würde ich das Pana 12-32 nehmen. Das ist Größen und budgetmässig top. Dazu ein 25er oder das 20 und das 45.
 
...und ergänzend: Als günstige, kleine, gute Allround-Kombi würde ich 12-32/20/45/(evtl. Telezoom) bevorzugen...
 
Habe das auch hinter mir obwohl die ganzen Zoomobjektive von vorne rein ausgeschlossen waren.

Habe mir dann:

14/2.5 Pana: geliehen um zu merken das es nicht meine Brennweite ist, auf jeden Fall nicht als FB.
17/2.8 Oly alt: geliehen, Lichtstärke war nicht der Hit, Brennweite ganz gut > war ich von der X100 gewohnt.
20/1.7 Pana alt: gekauft weil grade günstig war. Habe mich sofort Zuhause gefühlt :)
25/1.8 Oly: gekauft weil mein Händler überleben muss und ich es unbedingt mal testen wollte. Bei mir glaube ich der grösste Konkurrent zum 20er aber halt zum doppelten Preis und doppelten Größe. Wird wieder verkauft bevor ich auf die Idee komme mir beide in die Tasche zu legen.
45/1.8 Oly: ist genial > wird daher gekauft.

Was ich noch nicht getestet habe ist das 17/1.8 von dem viele schwärmen, welches mir aber zu teuer ist.

Bei mir sieht es nach 20 / 45 aus, mehr brauche ich anscheinend nicht.
 
Ich bin auch parallel zu meiner FT-Ausrüstung in mFT eingestiegen. Das Ziel war damals, die Möglichkeiten von mFT zu testen - also mehr technikbasierte Gründe.

Begonnen habe ich mit den Zuiko 17-2,8. Das hat mir auch "lange" gereicht. Es wurde abgelöst von einem Panasonic 20-1,7. Brennweitentechnisch geben sich die beiden nicht viel. Die größere Blende machte allerdings einen gehörigen Unterschied. Daneben habe ich das Sigma 30-2,8 probiert. Auch dieses lieferte qualitativ sehr gute Aufnahmen, kam gegenüber dem 20er jedoch zu selten zum Einsatz. Das Zuiko 45-1,8 hatte ich ebenfalls kurzzeitig, kam jedoch gegenüber meiner E3 mit Zuiko 50-2,0 nicht zum Zuge.

Da ich dann vermehrt unsere wusselige Tochter als fotografisches Objekt hatte, tauschte ich das langsame 20er geben das PanaLeica 25-1,4. Zwischen 17 und 25 lag jedoch ein deutlicher Unterschied. 25mm an mFT sind in Innenräumen schnell etwas eng. Also kam das zweite 17-2,8. Oben herum kam auch das Sigma 60-2,8. Wenn man das PanaLeica hat/hatte, macht das Zuiko 17-2,8 jedoch keine richtige Lust mehr, also ging es wieder. Da 60mm nicht meine Brennweite war, ging auch das Sigma wieder.

Vier Punkte bleiben damit bei mir hängen:

1. Ich erschrecke gerade, wieviele Festbrennweiten ich ausprobiert habe.
2. Ich habe an mFT ausschließlich Festbrennweiten besessen, dabei habe ich nie ein Zoom vermisst.
3. (Fast) alle mFT Festbrennweiten (also zumindest die, die ich besessen habe) lieferten für mich stets eine gute bis sehr gute Qualität.
4. mFT Objektive lassen sich ohne nenneswerten Verlust "testen". Alle Objektive habe ich hier gebraucht gekauft und mit hinnehmbarem "Wertverlust" auch wieder abstoßen können - natürlich stets mit pfleglichem und vorsichtigem Gebrauch.

Lange Rede, kurzer Sinn, im Prinzip kannst du mit den mFT-Festbrennweiten nicht viel falsch machen. Ich persönlich würde jedem raten, mit den Panasonic 20-1,7 zu beginnen. Man merkt dann irgendwann, ob es einem zu langsam ist und ob man oben oder unten herum etwas an Brennweite vermisst.

Als Letztes eine Anmerkung zum Thema Sigma-Streuung. Ich habe zwei mFT und drei FT Sigmas besessen. Ich war von den Objektiven immer überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal meine Gedanken dazu.
Ich bin mit der PL7 und dem 14-42 PZ und dem Oly 40-150R angefangen. Da mir die Bilder, wahrscheinlich wegen dem anderen Bildformat, nicht so weitwinkelig vorkommen, kam sehr schnell das Olympus 9-18 dazu. Wenn ich jetzt noch mal anfangen würde, würde ich wahrscheinlich das Panasonic 12-32 anstatt des 14-42 wählen. Das 14-42 PZ ist auch schwer zu verkaufen und wenn ich unten 12mm gehabt hätte, hatte ich anstelle des 9-18 eventuell das Oly 75-300 gekauft. Dann kam das Panasonic 25/1.4 und dann das Oly 45/1.8
Anstatt des 25ers muß jeder selber testen was ihm besser liegt. 12/14/17 oder 20mm? Oder halt kein Zoom und 3 FB's.
Das 45er ist eh Pflicht:D Und das 40-150 kann ich auch nur empfehlen, das Ding ist echt ein Hammer.

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
- Scharf sollen sie sein (vermutlich kommen dadurch nur Festbrennweiten in Frage)
---
Wie sieht es eigentlich mit den Kit-Linsen 14-40 Zuiko oder 12-32 Panasonic aus? Sind die wirklich nicht zu empfehlen?

... - selbst die billigen Zoom-Objektive finde ich scharf - im Labor lassen sich sicherlich Schwächen aufdecken, aber, in der Praxis ... - Orientierung bei Hennig Arts. ... - in meiner DSLR-Vergangenheit war es deutlich schwieriger gute Objektive zu finden :eek:.

Früher gab es oft Festbrennweitennutzer (Kleinbildformat) mit folgenden Objektiven: 24 / 28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 135 / ...* - ... - ich denke, da damals die Zoom-Objektive nicht so gut wie heute waren. Richtig lichtstark sind sie leider immer noch nicht, daher habe ich für Portraits** 2 angeschafft, ansonsten nutze ich das 14-42mm zu rund 75 % meiner Fotos und das 40-150mm zu 5 % :(

Wenn es nicht so groß und schwer und teuer wäre (immer noch geringer als bei APS-C oder Kleinbildformat), dann würde ich das 12-40mm f2.8 kaufen ...


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*also bei mFT: 12 / 14 / 17,5 / 25 / 42,5 / 52,5 / 67,5 / ...
**die ich natürlich auch einfach so nutze weil sie sehr viel Spaß machen ;)
 
Um die Liste zu vervollständigen, nenne ich noch das 12-35/2.8 mit IS. Ein wunderschönes Zoom, das am langen Ende auch gut freistellen kann und nach meinem Geschmack ein schönes Bokeh liefert.

Wenn man die 1-1,5 Blendenvorteil der FB nicht unbedingt braucht, ist ein lichtstarkes Standardzoom wirklich eine Überlegung wert, denn die ganze Reihe von FB hat dann auch weder einen Vorteil bei Größe und Gewicht noch beim Preis gegenüber einem lichtstarken Zoom.

Wenn es FB plus günstiges Standardzoom sein sollen, dann würde ich ein schnuckeliges Pancake-Zoom als Ergänzung nehmen. Ich habe das Oly 14-42 und bin erstaunt von der Bildqualität des Zwergs, ist dabei sogar noch flacher als das 20er Pancake. Der elektr. Zoom hat sogar einen kleinen Vorteil, dass die Kamera den Zoom beim Aus- und Einschalten wieder auf die vorherige Brennweiteneinstellung zurückbringt.
 
Das alte (ja, gibt's denn da was Neues :confused: :eek:) ) Pana 20/1,7 habe ich sehr häufig im Einsatz an der E-PL1 und finde es hervorragend.
Bei Offenblende schon gut, bereits bei 1,8 besser und bei 2,0 einfach scharf gefällt es mir sehr gut, weil es auch so schön klein und leicht ist.

Das Teil würde ich jederzeit wieder kaufen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten