• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rapadalen und mehr - unterwegs im Norden Schwedens

drtech

Themenersteller
Nachdem ich in letzter Zeit nicht besonders aktiv im Forum war, möchte ich Euch mal wieder ein paar Fotos präsentieren. Die Fotos zeigen ein paar Eindrücke meiner diesjährigen Trekkingtour im Sarek Nationalpark in Schwedisch-Lappland, wobei der Fokus auf dem Rapadalen - dem größten Tal des Sarek - liegt.

In allen Bildern sind EXIF-Daten vorhanden.

1 Nordlicht über dem Deltagebiet Rapaselet

DSCF1839.jpg



2 Blick vom Berg Skierffe auf das größte Flussdelta Schwedens

DSCF2041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Noch ein Plätzchen frei? Ich würd mich gern dazusetzen...

Geht ja schon wirklich sehr schön los! Nordlichter sind sowieso eine große Sehnsucht, und der Tiefblick auf das Delta ist (y)

Würde mich freuen, wenn du wieder ein wenig über deine Reise erzählen könntest, ich nehm an, du warst wieder allein unterwegs?

Lg, Gernot
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Was ein Ausblick. Das zweite finde ich super.
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Danke für Euer Interesse. Selbstverständlich erzähle ich gerne etwas zu den Hintergründen meiner Reise. Wenn Ihr Fragen habt, beantworte ich diese natürlich ebenfalls gerne.

Wie iGump richtig vermutet hat, war ich wieder alleine unterwegs. Es waren wieder zwei Wochen, wobei ich ausreichend Puffer für eventuelle Regentage oder einfach Pausen eingeplant hatte. Der Reisezeitraum war Ende August/Anfang September und hat sich als ideal herausgestellt, da es absolut mückenfrei war und sich hier und da erste Herbstfarben zeigten (aufgrund des sehr warmen Sommers setzte die Färbung aber wohl später als sonst ein).

Vom Wetter her hätte es nicht besser sein können: 14 Tage kein Regen in einer der regenreichsten Regionen Schwedens :eek:! Es war nicht jeder Tag sonnig, aber einige waren dabei - so konnte man auch manchmal (bei wenig Wind) im T-Shirt wandern. Nachts wurde es bei sternenklarem Himmel durchaus frisch - am Morgen hatte ich öfter Raureif ums Zelt herum.

Insgesamt habe ich laut GPS rund 200 km zurückgelegt - mein Fokus lag aber auch nicht auf "Kilometerfressen" sondern dem Genießen der Landschaft und Natur. Das oft weglose Gelände verhindert zudem ein wirklich schnelles Vorankommen.

Für Sarek-Kenner hier ein Plot meiner Route:

route.png


Start- und Endpunkt war Kvikkjokk. Die Überlappung mit meiner Tour letztes Jahr (siehe Signatur) betrug unter 10 km. Ich habe teilweise tagelang keine Menschen gesehen, dann aber auch mal mehrere am Tag getroffen. Unter anderem an einer Stelle auch zwei Fotografen aus Österreich und Deutschland, die mit Stativ und DSLR-Ausrüstung unterwegs waren. Wir haben uns wirklich gut unterhalten und uns abends und morgens gemeinsam an einem Aussichtspunkt getroffen. Auf dem Kungsleden (Rückweg) war natürlich entsprechend mehr los.

Als Fotoausrüstung hatte ich eine Fuji X-T1, die Objektive 14/2.8, 23/1.4 und 56/1.2, Filter und Stativ dabei.
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Soderle, die Reihe füllt sich. Ich nehme dann auch mal Platz. Die Aussicht ist ein gigantisch. Fühlt sich alles schon mal sehr gemütlich an. :lol:
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Rutscht mal etwas zu Seite, Leute, ich will mch auch dazusetzen... :D

Gerade bei solchen Aufnahmen wie Bild 2 fange ich an zu sabbern... Hammer! Solche Bilder könnte ich mir stundenlang anschauen...

Gruß Matthias
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Ja, die Aussicht vom Skierffe ist äußerst spektakulär. Man kann diesen Berg auch gut vom Wanderweg Kungsleden aus erreichen, somit ist er ein beliebtes Ziel.

Das folgende Bild wurde vom gleichen Standort wie Bild 1 aufgenommen, allerdings mit anderer Brennweite. Es war interessant, zu beobachten, wie sich der Morgennebel langsam lichtete, als die Sonne schließlich den Talgrund erreichte. Links vom abgerundeten Berg in der Bildmitte (Tielma) mündet das Sarvesvágge von links ins Rapadalen ein. Das Rapadalen setzt sich nach rechts fort (flussaufwärts). Die Entfernung (Luftlinie) bis zum Gipfel des Tielma beträgt ca. 17 km.

3 Morgennebel über dem Rapaselet

DSCF1876.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Sehr schönes Foto! Mir gefällt besonders das Licht- und Schattenspiel :)

Gruß
Christian
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Ich kann mich nur wiederholen und meine Begeisterung für den Ausblick äußern. Wieder eine sehr geile Aufnahme.
Wie hast du dich verpflegt? Hattest du alles dabei?
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Als Schwedenfan setze ich hier auch ein Abo! Der Morgennebel gefällt mir besonders. (y)

vg diana
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Sehr schöne Bilder und großen Respekt für diese großen Reisen die du ganz alleine auf dich nimmst.
Und sehr schön das man mal ganz andere Bilder sieht als es sonst oft gibt (ohne die anderen schlecht zu machen). Das bringt ein wenig Abwechslung rein.

Weiter so!
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Ich hatte bereits letztes Jahr Deine Tour als stiller Leser/Betrachter verfolgt. Bilder 2 und 3 hier gefallen mir sehr gut! Habe auf Deiner HP geschaut, was noch so kommen könnte. Das dort gezeigte Photo mit dem Blick vom Skierffe auf den See Laitaure finde ich noch besser als#2.

Du hattest diesmal die Fuji x-T1 dabei. Wie schlägt sich die Kamera auf so einem Trip? Gerne auch per PN. Ich denke über einen Wechsel zu dieser Kamera nach.

Grüße Matthias
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Danke Euch! Mehr Bilder werden kommen, sobald ich wieder von meiner Geschäftsreise zurück bin.

Wie hast du dich verpflegt? Hattest du alles dabei?

Ja, ich hatte Lebensmittel für den gesamten Zeitraum dabei. Gegen Ende auf dem Kungsleden hätte ich aber ggf. noch für 2-3 Tage aufstocken können. Die Lebensmittel machten ca. 12 kg vom Startgepäck von knapp unter 30 kg aus.

Ich hatte bereits letztes Jahr Deine Tour als stiller Leser/Betrachter verfolgt. Bilder 2 und 3 hier gefallen mir sehr gut! Habe auf Deiner HP geschaut, was noch so kommen könnte. Das dort gezeigte Photo mit dem Blick vom Skierffe auf den See Laitaure finde ich noch besser als#2.

Danke! Das von Dir genannte Bild werde ich auch noch zeigen. Ich finde bei #2 sieht man gut den Steilabbruch.

Du hattest diesmal die Fuji x-T1 dabei. Wie schlägt sich die Kamera auf so einem Trip? Gerne auch per PN. Ich denke über einen Wechsel zu dieser Kamera nach.

Ich glaube man macht mit keiner Kamera etwas falsch, sofern man bereit ist, das Gewicht zu tragen. Ich bin Qualitätsfanatiker und wünsche mir Schärfe auf Pixelebene, wo die Fuji-Objektive nicht enttäuschen. Das Gewicht ist geringer als das einer DSLR. Fürs Trekking ist ein gutes Gewichts-/Leistungsverhältnis hilfreich.Nichtdestotrotz fühle ich mich an keinen Hersteller gebunden und würde wechseln, wenn es woanders für mich relevante Alleinstellungsmerkmale gibt. Ich verfolge z.B. interessiert, was bei Sony passiert. Dort fehlen aber z.Zt. noch die interessanten Objektive. Details gerne per PN, es sei denn, es ist von allgemeinem Interesse.

Ich bin auch einem Fotografen begegnet, der die Canon-"Luftpumpe" dabei hatte. Er war allerdings kürzer unterwegs. Solange man damit klar kommt, ist ja alles bestens.
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Ahhhhgrr... :eek:

Schon wieder ein Thread von demjenigen, der "schuld" daran ist, dass ich (1) weiß, dass Skye mit "e" kein Rechtschreibfehler, sondern eine schottische Insel ist, dass ich (2) dann deswegen dort auch zum Trekken hingefahren bin und wegen dessen Bildern ich (3) auf den Lofoten zum Trekken war.

Und der (4) dafür verantwortlich ist, dass Norwegen fest auf meiner Planungsliste steht.

Ganz viele Grüße

- steilse -
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Dann reihe ich mich hier auch noch ein in die Schlange der Mitleser und Bildbewunderer. Die ersten drei gefallen mir schon mal sehr; den Talblick in #2 finde ich sehr interessant, muss ein schönes Gefühl gewesen sein auf seine Strecke so herab blicken zu können. :)

(OT) Ich bewundere immer wieder, wie du das nur so hinkriegst. Ich meine, 30 kg ist schon ein wirklich schwerer Klotz am Rücken! Aber wenn ich mir denke, dass du ja die komplette Camping-Ausrüstung und Essen etc. alleine tragen musst, dann frage ich mich, was ich bei meinen Touren zu zweit bisher immer falsch gemacht hab (das sollten dann nicht mal annähernd 20 kg werden); oder hast du dich bezgl. Jacken, Matte, Zelt ... immer an die "ultraleicht"-Abteilungen gehalten?
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Hallo,

da bin ich auch dabei, wenn noch Platz ist :) 2 und 3 sind schon mal super.
Ich finde die 30 kg gar nicht schlimm, wenn man bedenkt, dass das die Ausrüstung für zwei Wochen ist. Wenn ich übers Wochenende auf den Berg gehe mit Fotoausrüstung, dann kommen da auch gerne mal 20 kg zusammen.
Freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Bilder.

andi
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Sehr schöne Bilder. Ich habe mir mal einen Stuhl mitgebracht falls keiner mehr frei sein sollte.:lol: :ugly:
 
AW: Rapadalen - Nordlicht und mehr

Danke Euch für Euer Interesse. Es freut mich, dass Ihr dabei seid und notfalls auch eigene Stühle mitbringt ;)!

Ahhhhgrr... :eek:

Schon wieder ein Thread von demjenigen, der "schuld" daran ist, dass ich (1) weiß, dass Skye mit "e" kein Rechtschreibfehler, sondern eine schottische Insel ist, dass ich (2) dann deswegen dort auch zum Trekken hingefahren bin und wegen dessen Bildern ich (3) auf den Lofoten zum Trekken war.

Und der (4) dafür verantwortlich ist, dass Norwegen fest auf meiner Planungsliste steht.

Es freut mich sehr, dass ich jemanden für diese Art des Reisens und Erlebens der Natur begeistern konnte! Für mich ist es immer noch etwas Besonderes; es erlaubt mir, mal komplett abzuschalten. Zudem erlaubt es Landschaften zu sehen, die motorisiert nicht erreichbar sind und noch ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben.

Hallo,

da bin ich auch dabei, wenn noch Platz ist :) 2 und 3 sind schon mal super.
Ich finde die 30 kg gar nicht schlimm, wenn man bedenkt, dass das die Ausrüstung für zwei Wochen ist. Wenn ich übers Wochenende auf den Berg gehe mit Fotoausrüstung, dann kommen da auch gerne mal 20 kg zusammen.
Freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Bilder.

andi

(OT) Ich bewundere immer wieder, wie du das nur so hinkriegst. Ich meine, 30 kg ist schon ein wirklich schwerer Klotz am Rücken! Aber wenn ich mir denke, dass du ja die komplette Camping-Ausrüstung und Essen etc. alleine tragen musst, dann frage ich mich, was ich bei meinen Touren zu zweit bisher immer falsch gemacht hab (das sollten dann nicht mal annähernd 20 kg werden); oder hast du dich bezgl. Jacken, Matte, Zelt ... immer an die "ultraleicht"-Abteilungen gehalten?

Ich habe meine Ausrüstung schon optimiert und im Vergleich zum letzten Jahr schon noch ein paar Gramm herausgeholt. Teilweise setze ich Ultraleicht-Produkte ein, allerdings mache ich bei Ausrüstungsgegenständen wie Zelt oder Rucksack keine Kompromisse. Hier kann man sich beim Wandern ohne "Backup-Möglichkeit" einfach kein Versagen leisten. Ein Teil der Einsparung ist zudem für etwas mehr Foto-Kram geopfert worden ;). Ich habe eine detaillierte Packliste mit Gewichten, so dass ich exakt planen kann und auch nichts vergesse. Denn das könnte unangenehm werden. Nocht genutze Gegenstände kommen beim nächsten Mal nicht mehr mit, sofern sie nicht zur Notfallausrüstung gehören.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten