• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Entscheidung - RP oder doch R?

Preisdiskussionen hören sofort auf!

Hm... Der Preis ist doch wesentlicher Bestandteil einer Kaufentscheidung, oder nicht? Habe da auch nichts in den Nutzungsbedingungen gefunden, lasse mich aber gerne belehren :confused:
Und warum dieser Befehlston, kann man nicht freundlich bzw. sachlich darauf hinweisen, so wie es in den Nutzungsbedingungen steht? Verstehe ich wirklich nicht... :confused:
 
Ich habe die R seit gestern. Bei einer Langzeitbelichtung ist mir aufgefallen, dass ich am Anfang keinen Verschluss höre, nur am Schluss.
Stellt man das bei "Leise LV Aufnahme" ein?
Modus1? Modus2? Deaktivieren?
Das Handbuch scheint nicht auf dem neusten Stand zu sein (Firmware 1.4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die RP geholt und ich sehe nicht, dass die R den Aufpreis wert wäre.

So dinge wie 1/8000 statt 1/4000, 4 Megapixel mehr Auflösung, etwas besserer Dynamikumfang, 5 statt 4 fps bei konstantem AF... hört sich gut an spielt aber in der Praxis kaum eine Rolle.

Hätte die R die Specs wie die A7iii, also 2 SD Slots, 10fps, IBIS und mehr Video optionen wären die 1000€ sicherlich gerechtfertigt, aber so wie sie ist NIEMALS.
 
schließe mich vd86 an
 
Hätte die R die Specs wie die A7iii, also 2 SD Slots, 10fps, IBIS und mehr Video optionen wären die 1000€ sicherlich gerechtfertigt, aber so wie sie ist NIEMALS.
Ansichtssache... ich habe den Dynamikumfang zwischen 6D und geliehener 5DIV relevant empfunden für Innenarchitektur (und RP / R sind ja ca. diese Sensoren).

Für Otto-Normal-Knipser mag das irrelevant sein, für jemand, der das beruflich oder nebenberuflich macht, sind die 1.000€ in dem Fall zu verschmerzen.
 
Und früher haben Profis mit dem Schrott Sensor der 5D Mark II fotografiert und es hat auch keinen interessiert.
 
Und früher haben Profis mit dem Schrott Sensor der 5D Mark II fotografiert und es hat auch keinen interessiert.

Und davor haben sie mit der Mark I fotografiert, und davor ... und davor... Damals gabs auch wenig/nichts besseres. Oder fotografieren heute die Profis noch mit ihrer Mark II (sofern sie noch läuft)? Sicher nicht. Schon allein (nicht nur), weil ein guter Sensor das Leben und den Workflow einfacher macht. Das mag Hobby-isten in der Regel nicht jucken, schon klar. Aber den Profi, der die Vorteile hat und die Kamera abschreiben kann und sie über zwei Jahre für 4-500 Jobs einsetzt, den jucken die 1.000€ Mehrpreis eben nicht so sehr. So verhält es sich auch mit der R zur RP.

Und übrigens, zu den von dir genannten Unterschieden... die R hat im Gegensatz zur RP eine deutlich längere Akkulauftzeit, ein original Canon Batteriegriff ist erhältlich, sie ist besser gegen Wasser geschützt, hat mehr Cropreserven und soweit ich weiß bringt sie mehr Punkte fürs Canon CPS Programm. Das mag für dich alles keine Rolle spielen, für Profis aber sehr, sehr wohl.

Insofern ist die Aussage, der Mehrpreis sei "NIEMALS" gerechtfertigt eben eine sehr isolierte Sicht eines Hobby-Fotografen ;)
 
...
Für Otto-Normal-Knipser mag das irrelevant sein, für jemand, der das beruflich oder nebenberuflich macht, sind die 1.000€ in dem Fall zu verschmerzen.

Das finde ich schon etwas despektierlich. Sind denn im Umkehrschluss alle Berufsfotografen, die keine R haben (und da kenne ich einige, die sogar noch mit einer "ollen" 6D unglaublich tolle Fotos machen) "Otto-Normal-Knipser"?

Ich behaupte, 99,9% der Bevölkerung sieht am fertigen Foto nicht, ob es mit einer RP oder eine R gemacht wurde. Selbst Berufsfotografen nicht.
 
Das finde ich schon etwas despektierlich. Sind denn im Umkehrschluss alle Berufsfotografen, die keine R haben (und da kenne ich einige, die sogar noch mit einer "ollen" 6D unglaublich tolle Fotos machen) "Otto-Normal-Knipser"?

Nein. Keineswegs, ich fotografiere als nebenberuflicher Fotograf auch (noch) mit 6D, aus purem Geldmangel. Hätte ich die Kohle, hätte ich schon längst eine 5D IV, der Autofokus der 6D ist einfach nur Schrott.
Aber ansonsten kenne ich keinen einzigen Vollzeitfotografen, der noch mit einer ollen 6D Kundenaufträge abwickelt, zumindest im Bereich Architektur und People/Event. Schon wie gesagt allein wegen dem AF. Natürlich wird es welche geben, aber der Anteil ist sehr gering. Nicht allein wegen Bildqualität, sondern anderer Faktoren

Ich behaupte, 99,9% der Bevölkerung sieht am fertigen Foto nicht, ob es mit einer RP oder eine R gemacht wurde. Selbst Berufsfotografen nicht.

Absolut richtig, hat auch keiner bestritten, habe ich nie behauptet. Es ging um ganz andere Vorteile als die reine Bildqualität, hab ich doch beschrieben. du siehst dem Foto nicht die Batterielaufzeit, die Wasserfestigkeit, die Robustheit oder sonst-was an. Diese Binsenweisheit ist mir klar.
"Despektierlich" sollte das nicht sein. Ich wollte nur klar machen, dass es eben Leute gibt, die mehr als nur Bildqualität in die Entscheidung mit einbeziehen. Es ist ein ganzes Sammelsurium an Kriterien.
 
Ich behaupte, 99,9% der Bevölkerung sieht am fertigen Foto nicht, ob es mit einer RP oder eine R gemacht wurde. Selbst Berufsfotografen nicht.

Ich habe es mit einem Profi drauf ankommen lassen, er fand meine Bilder technisch hervorragend und mutmaste ich hätte eine moderne Kamera. Dabei entstanden die Bilder mit meiner 5D aus dem Jahre 2005.

Ob hier nun individuell eine R oder RP das Rennen macht kann nur jeder selbst entscheiden. Sie machen beide sehr gute Bilder und wenn ich es drauf anlege kann ich trotzdem an jeder Kamera irgendetwas als KO-Kriterium finden. Der mit 1/8000 Sek schnelle Verschluss ist für mich wichtig. Wer das nicht braucht weil die Fotografiergewohnheiten andere Prioritäten setzen kann es nehmen und nicht brauchen. Wer es braucht, ist wiederum mit "nur" 1/4000 Sek angemeiert. Ich nutze bis zu 1/8000 Sek um sehr schnelle Bewegungsabfolgen "einzufrieren" und/oder mit einer lichtstarken Optik bei Tageslicht zu fotografieren.
 
Ich behaupte, 99,9% der Bevölkerung sieht am fertigen Foto nicht, ob es mit einer RP oder eine R gemacht wurde. Selbst Berufsfotografen nicht.
stimmt.
die sehen nicht mal ob es mit dem Smartphone oder einer DLSM / DSLR gemacht wurde.. wenn man es ihnen auf Tablet / laptop in gängiger Größe zeigt.
 
@Peter_Freiburg (y)

Dann kam das falsch rüber, bitte entschuldige. Da bin ich dann bei Dir.
Natürlich hat jeder andere Bedürfnisse und stellt andere Anforderungen an das Equipment.
 
Meine Entscheidung für die RP war geprägt durch die Ausmaße. Zu analogen Zeiten war für mich die Leica M6 ein Traum. Die RP hat nun ziemlich genau die gleichen Ausmaße und in Kombination mit dem RF 1.8 35mm ist es für mich ein Volltreffer. Sie ist noch besser zu halten und das 35mm Objektiv ist wahrlich ein Klassiker.
Natürlich sprechen sehr viele Gründe für die R. Bei mir war es so, dass ich die Canon 5DIII noch habe und ich wollte was leichteres. Deswegen habe ich einen großen Teil von Olympus hergegeben.
Die Beweggründe sind vielfältig und immer unterschiedlich.
 
(y)
Meine Entscheidung für die RP war geprägt durch die Ausmaße. Zu analogen Zeiten war für mich die Leica M6 ein Traum. Die RP hat nun ziemlich genau die gleichen Ausmaße und in Kombination mit dem RF 1.8 35mm ist es für mich ein Volltreffer. Sie ist noch besser zu halten und das 35mm Objektiv ist wahrlich ein Klassiker.
Natürlich sprechen sehr viele Gründe für die R. Bei mir war es so, dass ich die Canon 5DIII noch habe und ich wollte was leichteres. Deswegen habe ich einen großen Teil von Olympus hergegeben.
Die Beweggründe sind vielfältig und immer unterschiedlich.

Also ich verstehe dich !

Ich hab beide !
R als Hauptkamera und RP als Backup - für Privat ( Makro, Landschaft usw. zieh ich immer wieder gern mit der RP los ! )

Was mir an der RP gefällt ist die Fokusreihe !
Was mir fehlt ist der geniale Fokusassistent der R mit den 3 Pfeilen, aber vielleicht kommt da noch was mit einer Firmeware...

Lg Didi (y)
 
Hab mir die RP geholt und ich sehe nicht, dass die R den Aufpreis wert wäre.

So dinge wie 1/8000 statt 1/4000, 4 Megapixel mehr Auflösung, etwas besserer Dynamikumfang, 5 statt 4 fps bei konstantem AF... hört sich gut an spielt aber in der Praxis kaum eine Rolle.....

Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden ob es einem Wert ist den Aufpreis für die R zu bezahlen. Mir ist er es Wert, der DR ist nicht etwas besser, sondern schon deutlich. Größerer und höher aufgelöster Sucher ist auch noch ein Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel höher aufgelöst ist der EVF gar nicht und ich muss sagen, die 1,2 Megapixel der R gegen 0,8 Megapixel der RP sehen in der Praxis sehr ähnlich aus.

Der EVF der R hat 1280*960 Pixel bei 0,76-facher Vergrößerung, der der RP hat 1024x768 bei 0,7.

Dadurch, dass der Sicher der R größer ist, wirken die beiden EVF praktisch gleich gut aufgelöst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten