• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S AF-Problem mit dem RF 70-200mm?

Ok, muss ich mir anschauen. Das Tamron habe ich gegen das Neueste Nikon afs70200f2.8E verglichen. Außer extremer Brennweiten Verkürzung und schlechten optischen Leistung mit dem Tamron 2fach Konverter war es wirklich eine Top Linse. Wenn das kleine Canon RF an die Tamron Leistung dran kommt, würde ich es ohne zu zögern das RF kaufen. Allerdings nicht mit einem Frontfokus (damit ich wieder Ontopic werde).
 
Ich habe seit gestern das RF 70-200. Meine Vorfreude war jetzt schon etwas getrübt und ich habe wirklich zig Recherchen im www gemacht und finde sonst ( noch ?) gar nichts zu diesem Problem des Frontfokus.

Allerdings habe ich doch einige Hinweise gelesen, daß auch andere Hersteller von 70-200 bei Offenbarende und 200mm ein Front/Backfokus Problem haben....
Ist das uU typisch für diese Zoom-Brennweite ?

Ich habe gestern einige outdoor Aufnahmen gemacht, die sind aber nicht zielführend in punkto Frontfokus ja oder nein gewesen.
Ich werde mir wohl so ein Lineal basteln ( worauf muß ich achten ? welcher Abstand ?)

Danke für den Hinweis mit dem update, habe das eben gemacht.

Ja, und egal was jetzt bei meinem Objektiv rauskommt an eventuellen Ungenauigkeiten- ich bin CPS Platin und melde das umgehend !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit dem CPS Support / Service telefoniert :

Ihnen ist dieses Problem NICHT bekannt.
Wenn ich persönlich das Gefühl habe, daß etwas nicht stimmt mit meinem Objektiv, dann muß ich es direkt an den Canon Service einschicken.
 
Habe gerade mit dem CPS Support / Service telefoniert :

Ihnen ist dieses Problem NICHT bekannt.
Wenn ich persönlich das Gefühl habe, daß etwas nicht stimmt mit meinem Objektiv, dann muß ich es direkt an den Canon Service einschicken.

Eine andere Antwort sollte man auch erst einmal nicht erwarten.
Ich wollte es mir kaufen, werde jetzt aber erst einmal warten.
Hätte ich es gekauft und das Objektiv hätte den Fehler, würde "ich" es zurücksenden.
Für den Preis würde ich nicht auf ein Update von seitens Canon hoffen/warten.
Dadurch wird der Druck sich des Problems anzunehmen auch höher.

Gruß
Christian
 
Auf der Canon Homepage gibt es ein Firmware Update auf 1.0.5. löst das vielleicht schon das Problem?

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/rf-lenses/rf70-200mm_f28_l_is_usm.html?type=firmware

Danke. Das Changelog liest sich ja nicht sehr Mut machend:
- Reduziert die Farbunebenheiten bei Bildaufnahmen mit Langzeitbelichtung mit der EOS Ra.

*Manueller Fokus kann während der Belichtungszeit nicht aktiviert werden. Bei der Zoom-Bedienung während der Belichtung kann das Motiv unscharf werden.

Welche Version war denn bei Euch bei Auslieferung drauf?

Eine Version mit einer 5 hinten sieht ja schonmal etwas seltsam aus. Normalerweise ist die Nummer noch nicht so hoch.
 
HiHiHiHiHi bis 13.46 Uhr war es noch Goldstatus. Mit Platin machst du hier schon richtig Eindruck. ;):p;)

Danach habe ich die 225 Punkte des Neukaufs von 70-200mm registriert, und bin zum "eindrucksvollem " ( Gold zum) Platin CPS geworden.

Ist hier sicher nicht so außergewöhnlich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik wird seitens der Fa. Canon einfach ausgesessen. Im Zweifelsfalle wird das Problem auf die Unzulänglichkeit der Person hinter der Kamera geschoben.

Macht von eurem Rückgaberecht gebrauch und sendet dem Verkäufern die Teile samt Fehlerbeschreibung einfach wieder zurück.
 
hat schon jemand der das problem hat mit der neuen fw getestet?
neue fw body (1.6.0) und objektiv (1.0.5)?

Der Fehler ist durch die neuen Firmware-Versionen nicht behoben.

Aufschlussreich ist folgende Beobachtung:

Bei AF: Frontfokus
Bei MF und Augenschein: Bilder knack scharf
Bei MF mit Fokushilfe (Dreiecke zu Deckung gebracht bis sie grün leuchten): Frontfokus wie beim AF

Dies scheint mir auf ein Kommunikationsproblem zwischen Objektiv und Kamera oder Softwareproblem im Objektiv hinzuweisen.

Beim EF 100-400 II @ 200mm tritt das Fehlfokus-Phänomen nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AF: Frontfokus
Bei MF und Augenschein: Bilder knack scharf
Bei MF mit Fokushilfe (Dreiecke zu Deckung gebracht bis sie grün leuchten): Frontfokus wie beim AF
Sieht man den Frontfokus eigentlich beim Focus Peaking?
Das Fokus Peaking arbeitet ja Kontrast basiert. Es müsste für solche Fälle die Möglichkeit geben vom Phasen Fokus auf den Kontrast Focus zu wechseln.
 
CPS Vertragspartner Österreich hat eine Mängelrüge von mir bekommen.
Nach Rückfrage dort wurde mir berichtet, dass das Problem nachgestellt werden konnte, jedoch soll es minimal sein- getestet wurde aber mit größeren Distanzen.

Sie werden nun bei einem weiteren Objektiv Tests durchführen, auch im Nahbereich bei Offenblende, 200mm und geringeren Distanzen und die Ergebnisse an Canon berichten.

Hat jemand von euch mehrere Tests bei unterschiedlichen Brennweiten und Abständen gemacht? Ich habe nur eine Karton- Testeinrichtung, dachte ich investiere in gute Objektive, nicht ins Testen...:devilish:
 
Nicht den Traumflieger Test nehmen! Der Vogel ist viel zu klein und bei größerem Abstand kann der Fokus ebenso gut auf die Skala fokussieren.
 
Hat jemand von euch mehrere Tests bei unterschiedlichen Brennweiten und Abständen gemacht? Ich habe nur eine Karton- Testeinrichtung, dachte ich investiere in gute Objektive, nicht ins Testen...:devilish:

Hallo,
Ich habe Tests mit dem Spyder LensCal gemacht (was ich mir mal zu 7DII Zeiten zugelegt hatte da ich mit dieser Kamera auch immer mit dem Fokus haderte;)) bei 200mm und auch 170mm und der Frontfokus ist offensichtlich und fast identisch bei beiden Brennweiten. Ich hab Canon auch mal angeschrieben, mal abwarten was die sagen… Ich denke wenn viele Kunden auf das Problem hinweisen wird Canon sich dessen schon annehmen und bald eine Lösung via Firmware-Update anbieten.
LG
Paul
 
Es ist zweifellos eine ganz besondere Linse, deshalb sind viele hier bereit auf ein firmware update zu hoffen und zögern ( noch ) das Objektiv zurückzugeben.

Wird ein firmware update wahrscheinlicher, wenn man das Problem öffentlich macht, also den öffentlichen Druck in der Presse und www auch erhöht ?
dp, canon rumor, Kommentare bei youtube Filmchen etc. ?
(Ich habe mich z.Bsp. bei canonrumor auch zum Thema geäußert.)

Eine Sache macht mich stutzig:
das ist eine Linse die allein schon durch die kompakte Größe/geringes Gewicht viel Aufsehen und Öffentlichkeit haben wird. Wäre mir völlig schleierhaft wenn seriöse tests den Frontfokus nicht bemerken.

Aber wieso hat ihn Canon nicht bemerkt, ist er vielleicht doch nicht so einfach mit einer neuen firmware zu beseitigen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten