• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör für Canon G7X MarkII: Gegenlichtblende, Filter...???

218290

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir als Nachfolgerin für meine Canon G9 eine G7X MarkII zugelegt. Das ist meine Zweitkamera, die ich benutze, wenn mir DSLR-Ausrüstung zu schwer oder zu sperrig ist (auf größeren Wanderungen z.B.).
(Der Kauf ist getätig, Alternativen zur Kamera bitte ich nicht zu diskutieren.)

Meine Fragen an die geschätzte Fachkompetenz des Forums (nachdem es entweder noch keine passenden Antworten gibt oder ich zu dumm war, die Suchfunktion richtig zu bedienen):

Kann man für die G7X MarkII eine Gegenlichtblende (z.B. LH-DC80 der G1X MarkII) verwenden, oder einen Filteradapter (z.B. FA-DC58E). Wie werden diese an der Kamera befestigt?

Für die G9 habe ich einen Telekonverter TC-DC58C. Lässt sich der mit Hilfe eines Filteradapters und ggf. eines Zwischenrings an der G7X MarkII befestigen?

Edit: Im Netz habe ich dieses hier entdeckt:
https://lensmateonline.com/products...ilter-adapter-kit-52mm?variant=24813971014#q4
Hat jemand damit Erfahrungen? Sehe ich das richtig, dass man das nur direkt beim Hersteller bekommt - jedenfalls nicht in Deutschland?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
https://lensmateonline.com/products...ilter-adapter-kit-52mm?variant=24813971014#q4
Hat jemand damit Erfahrungen? Sehe ich das richtig, dass man das nur direkt beim Hersteller bekommt - jedenfalls nicht in Deutschland?

Den habe ich auf meiner G7X und bin für Filter sehr zufrieden damit, wobei der Weißabgleich dieser Canon Polfilter nicht sonderlich mag.
Eine Gegenlichtblende würde ich wg. der Belastung der Objektivmechanik eher nicht montieren.
Beschafft hatte ich mir diesen Adapter damals tatsächlich über die USA.
 
Ich frage mich ob es einen ND filter gibt, den ich auf die g7x II stecken kann. weiß jemand was?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten