• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro

BAIP

Themenersteller
Hier mein zweiter Thread zum Thema "Suppenzoom", jetzt das Tamron 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II: ein prima Reise-Objektiv.
Verarbeitung:
Plastik ist angesagt. Dadurch relativ leicht. Mechanisch ausreichend stabil. Soliderer Eindruck als das 18-250mm von Pentax.
Bildqualität:
Die Stärke dieses Tamron liegt im mittleren Brennweitenbereich (35mm<X<130mm). In diesem Bereich ist das Objektiv recht scharf und zeigt weniger CA als der "grössere Bruder" - das 18-250mm. Ausserhalb dieses Brennweitenbereiches ist die Schärfe nur noch ausreichend, ein 1:1 Crop ist nicht mehr so toll (siehe Bilder).
So wie der große Bruder muß im Bereich von 18-24mm mit geometrischen Verzeichnungen gelebt werden.
Das Bokeh ist nicht so schön wie beim großen Bruder. Offenblende ist auch nicht die Stärke dieses Objektivs, aber ab Blende 8 sieht es im gesamten Bildbereich gleichmäßig scharf aus.

Pluspunkte:
+ großer Brennweitenbereich
+ angemessen schneller Autozoom mit gutem Focuspunkt
+ im mittleren Brennweitenbereich gute Schärfe
+ gute mechanische Verarbeitung und Haptik
+ geringere CAs als Superzoom typisch
+ für Reisen gut geeignet (leicht und kompakt)
+ Ansatzweise Maco Funktion

Minuspunkte:
- stärkere Verzeichnung bei kurzen Brennweiten
- abnehmende Schärfe bei sehr kurzen und langen Brennweiten
- Vignetierung, besonders im Telebereich und offener Blende
- kein Quickshift
- unruhiges Bokeh

Hinweis: Alle Bilder direkt "out of Camera", aber Faktor 3 verkleinert - ausser Crops.

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

... und dazu noch ein paar Bilder zum Bokeh und zur "Makro Qualität" und bei 200mm Brennweite:
[Hinweis: die letzten beiden Bilder leiden in der Qualität wg. hoher JPG Komprimierung (<500kBytes)]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

und noch ein Eindruck, jetzt eher die längeren Brennweiten und kleinerer Blende:
(Hinweis zum "Makro-Bild": Die Brennweite verringert sich, wenn das Motiv näher herangeholt wird - Nachteil der Innenfokussierung)
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Wie stark ist den de Crop vom Bild: "Tamron_18-200_130mm_F8_Crop.jpg", das erste der dritten Serie?
Das ist doch kein richtiger 100% Crop, oder???
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

doch, 1:1 - sonst hätte ich den Cormoran hier wahrscheinlich nicht so groß posten können :rolleyes:
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

P.S.:
Die Bilder sind übrigens durch die Fensterscheibe aufgenommen.

Grüße
Daniel
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo,

ich finde, dass das Tamron ein ganz gutes Bokeh hin bekommt. Mit etwas Glück und ein bisschen abgeblendet...

Hallo Daniel,

Das lese ich immer wieder, das man bei bestimmten Objektiven abblenden soll. Nur, da dürfte doch die Gefahr bestehen zu dunkle Bilder bzw. falsch belichtete Bilder zu bekommen. Oder wie seh ich das ?

Gruß Gunnar
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo Daniel,

Das lese ich immer wieder, das man bei bestimmten Objektiven abblenden soll. Nur, da dürfte doch die Gefahr bestehen zu dunkle Bilder bzw. falsch belichtete Bilder zu bekommen. Oder wie seh ich das ?

Gruß Gunnar
Erfreulicherweise haben die meisten digitalen Pentax Kameras
(a) eine flexible Zeiteinstellung und auch
(b) die Wahl der Empfindlichkeit (ISO).
So kann man auch bei kleinerer Blende (a) noch genügend Licht auf den Chip bekommen oder (b) die Empfindlichkeit hochdrehen (auf Kosten des SNR).
Das hier diskutierte Tamron macht ab Blende 8 eine durchweg gute Figur. Ich hatte meine K10D zeitweise auf Zeitautomatik und Blende 8 fix.

@Daniel: Stimmt, das Bokeh Deiner Bilder sieht angenehmer aus. War das bei Blende 8?
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Auch ich nutze dieses Tamron gerne als Reiseobjektiv.
Vor- und Nachteile wurden oben ja schon sehr treffend beschrieben, ergänzen würde ich nur noch:
- mein Exemplar ist auch bei 200 mm noch ausreichend scharf (vgl. Bild 3 und dazugehöriger 100%-Crop)
- die Verzeichnung bei 18 mm würde ich nicht als "stärker", sondern schon als sehr stark bezeichnen
- es ist zumindest eingeschränkt makrotauglich
- das Bokeh ist ein wenig Glückssache: mal recht angenehm, dann wieder recht unruhig

Gruß
Petra
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Hättest doch noch mächtig zoomen können;)

Für 1:1 wirklich sehr beeidruckend(y)

JA und NEIN. Bei längeren Brennweiten nimmt die Schärfe bei meinem Tamron wieder deutlich ab (siehe z.B.die Bilder mit 200mm). 130mm schien mir bei der Lichtmenge das Optimum zu sein.
Allerdings sind die Aufnahmen mit zwei verschiedenen Bodies (K10Ds) gemacht worden. Die Neue ist spürbar besser (Bild 1-3; Bilder 2-4&5; Bild 3-1 - der Cormoran)
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

das tamron 18-200 ist eigentlich recht gut - für den preis.
im großen und ganzen sind die bildleistungen gut, bei 18mm doch starke verzeichnungen, im nahbereich gute abbildung, im telebereich etwas nachlassend (vielleicht kommt es auch die lichtbedingung an?).

hier 4 beispielbilder...

in dem bild mit hochhaus sieht man im unteren waagerechten gebäudeteil eine deutliche wellenförmige verzeichnung.

für architektur nicht sooo doll zu gebrauchen (meiner meinung nach) aber im allgemeinen ein gutes immerdrauf, für strassenszenen und schnappschüsse...




(exif´s sind wegen raw- auf jpeg- dateien mit irfanview nicht übertragen worden (wenn´s überhaupt moglich ist))



von der schärfe gibts wenig zu bemängeln, vielleicht ist meines auch kein montagsmodell.

ich hab´s mir für alle fälle geholt, um unterwegs kein motiv zu verpassen.

beim blitzen bei 18mm mit geli und bordblitz sind deutliche abschattungen zu sehen (logisch bei der riesen plastikblende) aber ohne ist´s ok sowie mit im leichten telebereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

ein nettes habe ich noch (auch 1:1 Crop) bei ~150mm:
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo,

ich habe heute beim Qualifying der DTM in Hockenheim ein bisschen Action mit meinem Tamron 18-200 "dokumentiert".

1/250s: Die Action kommt richtig gut rüber. Fast die ideale Einstellung, aber leider doch mit höherem Ausschuss verbunden.

Anhang anzeigen 463027

1/350s:

Anhang anzeigen 463028

1/500s:

Anhang anzeigen 463029

1/1000s: Wenn man die doch sehr schnellen Autos mittig erwischt nahezu kein Ausschuss. Aber das Bild wirkt oft zu statisch. Nur die Rädern vermitteln Dynamik.

Anhang anzeigen 463030

1/250s: Ohne einen wirklich scharfen Bereich. Trotzdem irgendwie gelungen.

Anhang anzeigen 463031

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Grüße
Daniel
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

...
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Danke für die Bilder(y). Aber Meinungen zu den Bildern, abgesehen von der technischen bzw Abbildungsleistung des Objektivs sind hier nicht das Thema. Siehe Regeln im Eröffnungsthread.

Du kannst aber gerne Bilder in der Galerie einstellen :)
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo Leute,

habe mich heute erst hier angemeldet. War bislang nur in Reiseforen aktiv, komme dort aber mit fotospezifischen Fragen kaum weiter.

Zu meiner neuen Samsung GX 10 habe ich mir, da viel mit Kamera auf Reisen unterwegs, das in diesem Thread besprochene Tamron gekauft.

Erstmals benutze ich als DSLR Neuling ein Zoomobjektiv mit einem derart grossen Zoombereich und kann deshalb nicht beurteilen, ob die laut angehängtem Bild sehr heftige Verzeichung im WW Bereich wirklich noch normal ist. Oder ist einfach nur mein neues Tamron Schrott und das original Pentax Zoom ist viel besser?

Ich kenne so eine Verzeichnung nämlich überhaupt nicht, meine bisher verwendeten WW Nikkore mit den Festbrennweiten 15, 20 und 28 mm an meinen analogen Nikon Kameras verzeichnen überhaupt nicht.
Dass die neuen modernen Plastik Zoomobjektive nicht mit meinen teuren Metall Nikkoren vergleichbar sind, ist mir schon klar, aber einen so heftigen Unterschied hätte ich nicht erwartet.


Vielen Dank für Eure Aufklärung
Samuel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

...
Erstmals benutze ich ein derartiges Zoomobjektiv und kann deshalb nicht beurteilen, ob die sehr heftige Verzeichung im WW Bereich wirklich noch normal ist.

Viele Dank für Eure Aufklärung
Samuel
Verzeichnungen im WW Bereich sind mehr oder weniger normal - ist halt der Preis, den man zahlen muß, wenn man von Weitwinkel bis zum guten Tele alles in einer Linse haben will.

Aber Du kannst ja selber einmal testen:
DIN A3 Millimeterpapier nehmen, genau senkrecht aufhängen und dann mit der Kamera auf dem Stativ mit verschiedenen Brennweiten fotographieren.
Alternativ einfach diesen LINK klicken, da gibt es einen Test, der die Verzeichnung präsentiert (oder nehme das Bild im Anhang).
Was mir allerdings merkwürdig erscheint ist, dass Dein Bild kissenförmige Verzeichnungen hat, der Test aber tonnenförmige berichtet :confused: :confused: :confused:
Nachtrag: Mit PTLens, einem $20 Tool, kannst Du mit sehr hoher Präzision die WW Bilder zurückrechnen. Das Tool kennt dieses Tamron bereits und korrigiert die Verzeichnungen automatisch auf Knopfdruck. Das funktioniert sehr gut, dass die eingestellte Brennweite über die Exif mitkommt und die Verzerrung im PTLens in Abhängigkeit von der Brennweite hinterlegt ist (y)
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo BAIP,

vielen vielen Dank für Deine Mühe.

Werde mir das Tool besorgen. Da ich überwiegend Naturbilder mache, sind es dann in der Praxis gottseidank nicht so viele Bilder, die ich dann entzerren muss.

Vielleicht habe ich auch schlichtweg nur ein Mängelexemplar erwischt.

Habe noch ein Bild, in dem die Verzeichnung sehr deutlich zu sehen ist. Bei mittlerer Teleeinstellung aufgenommen. Da sollte die Leistung der Linse eigentlich am besten sein. Der senkrechte Metallpfeiler auf der linken Bildseite ist ganz schön kissenförmig durchgebogen.

Gruss
Samuel
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Ja, das sieht etwas merkwürdig aus.
Im mittleren Bereich sollte die Verzerrung <<1% sein; bei Deinem Bild ist sie aber >1% (geschätzte 5 Pixel auf 280).
Wenn eine Aufnahme derselben Situation mit einem anderen Objektiv auf derselben Kamera besser aussieht (was die Verzerrung betrifft), würde ich das Objektiv beim Händler vorstellig werden lassen - mit der Bitte im Kommentar.
Mir auch unerklärlich ist die kissenförmige Verzerrung im Weitwinkelbereich - ganz untypisch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten