• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Sigma 17-50 2.8 OS an Z50 ohne Fokus (wann kam welche Firmware/Software)

race13

Themenersteller
Morgen zusammen,
gestern habe ich einen FTZ gekauft und direkt meine zwei Sigmas getestet.
Zu aller Überraschung hat mein 50-150 2,8 HSM I problemlos bei Tageslicht fokussiert aber mein 17-50 überhaupt nicht.
Da dieses Objektiv aber bei Youtube und hier öfters mit der Z50+FTZ genutzt wird habe ich entweder ein sehr altes Modell und brauche "nur" ein Softwareupdate oder aber es ist doch was an der Hardware :/.
Hat jemand dieses Objektiv schon mal Updaten lassen? Ich weiß jetzt leider nicht ob meines als "D5300 Kompatible" gelabelt ist, was ja schon mal die Basis-Firmware einschränken würde.

Edit:
Habe den Karton doch noch gefunden, es steht nichts über eine 5300 Kompatibilität drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim 18-50/2.8er könnte darin liegen, dass ein kostenloses Firmwareupdate bei SIGMA gar nicht möglich ist, weil das Exemplar schon zu alt ist. Dann müsste die Hauptplatine des Objektives getauscht werden, und das wiederum wäre m.W. nicht mehr kostenlos, außerdem könnte im schlimmsten Fall - dass eine neuere Hauptplatine in das Objektiv gar nicht eingesetzt werden kann - gar nichts dran gemacht werden.
Ich empfehle, den Service bei https://www.sigma-foto.de/ zu kontaktieren und unter Angabe der Seriennummer des Exemplars zu erfragen, ob daran etwas verbessert werden kann.
 
Hallo, Sie haben tolle Bilder auf Flickr.:)...
Danke für die Blumen.

Für mein Problem kann ich kein "gutes" Update bzw. keine positive Lösung liefern.
Da ich mit dem FTZ sowohl mein 17-50 als auch (wie sich später rausstellte) mein 50-150 nicht zufriedenstellend betreiben konnte habe ich meine D5000 mit 17-50 und das 50-150 verkauft.

Die Z50 läuft jetzt mit dem Z16-50, Z50-250, AF-S 35 DX und AF-S 50 1,8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten