• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom CC: Voreinstellung "Leistung" bei onBoard Grafik?

Der Analoge

Themenersteller
Hallo zusammen,

eine Lightroom CC Frage: ich habe auf einem nagelneuen Rechner (i7-7700, 16 GB DDR4 Ram, m.2 SSD) mit Grafik onBoard (HD Graphics 630) die Adobe Creative Cloud Foto.

Sollte in den Voreinstellungen von Lightroom unter "Leistung" das Häkchen "Grafikprozessor verwenden" gesetzt, oder wegen einer fehlenden zusätzlichen Grafikkarte eher deaktiviert sein? Habe auf der Seite von Adobe hierzu keine Aussage gefunden.

Danke!!

Viele Grüße
Sven

P.S.: ich bin erst vor ein, zwei Tagen von meinem 8 Jahre alten Gamer-PC mit separater Grafikkarte auf den neuen umgestiegen. Heute fiel mir in LR auf, dass Eingaben meines Wacom Intuos Tablets verzögert ankommen, was zu nervigen Sprüngen in den Reglern führt und Feineinstellungen erschweren. Liegt das womöglich an einer fehlenden Grafikkarte? Es kann doch wohl nicht sein, dass ein prozessorintensives Programm wie LR diesbezüglich bei einem modernen PC mit onBoard-Grafik hakeliger läuft als auf einem 8 Jahre alten PC mit separater Grafik?
 
Kommt auf die Auflösung deines Monitors an. Hast du Full HD, also 1920x1080, dann kannst du den Haken wegmachen. Hast du ein 4K-Display, dann macht er womöglich Sinn. Die Einstellung bewirkt, dass das Bild schneller aufgebaut wird, während du an den Reglern spielst. Beim Blättern im Entwicklungsmodus wird dann aber ne Gedenksekunde eingelegt, weil das Bild erst in der Speicher der GPU geladen werden muss.
 
Kommt auf die Auflösung deines Monitors an. Hast du Full HD, also 1920x1080, dann kannst du den Haken wegmachen. Hast du ein 4K-Display, dann macht er womöglich Sinn. Die Einstellung bewirkt, dass das Bild schneller aufgebaut wird, während du an den Reglern spielst. Beim Blättern im Entwicklungsmodus wird dann aber ne Gedenksekunde eingelegt, weil das Bild erst in der Speicher der GPU geladen werden muss.

Da ich in LR nur einen HD-Monitor (in Photoshop gerne auch mal zwei) verwende, nehme ich den Haken heraus. Nach deiner Beschreibung könnte das gut der Grund für die Gedenksekunde sein, die ich nun bei den Reglern erlebe, wenn ich sie mit dem Wacom Tablet bediene.
 
Hallo Sven,
hast Du nun Besserung erlebt? Ich kenne leider nur den umgekehrten Weg - die nachträgliche Eignung meiner Grafikkarte für die LR-Beschleunigung. Das war ein echter Leistungsgewinn.
Ich hab' allerdings einen i5-4670K, der eine recht lahme interne Grafik hat (und nur 2-Kanal-Speicher). Ich würde daher annehmen, dass eine moderne Intel-Grafik den Prozessor sinnvoll entlastet, und ein wenig Mehrleistung bietet. Das Kühlsystem des Prozessors ist die zweite Variable in diesem Spiel - je besser diese ist, um so mehr Wärme kann sie pro Zeiteinheit abführen (und erst dann lohnt sich wirklich eine parallele Auslastung aller Recheneinheiten).
 
Hallo,

ich habe die Funktion gestern Abend noch deaktiviert, bin aber im Übrigen nicht mehr zur Bildbearbeitung gekommen - das kommt erst heute Abend. Daher kann ich noch nicht beantworten, ob sich eine Besserung in der Bedienung der Regler ergeben hat. Werde aber gerne berichten.

VG Sven
 
Hallo Sven,
hast Du nun Besserung erlebt? Ich kenne leider nur den umgekehrten Weg - die nachträgliche Eignung meiner Grafikkarte für die LR-Beschleunigung. Das war ein echter Leistungsgewinn.
Ich hab' allerdings einen i5-4670K, der eine recht lahme interne Grafik hat (und nur 2-Kanal-Speicher). Ich würde daher annehmen, dass eine moderne Intel-Grafik den Prozessor sinnvoll entlastet, und ein wenig Mehrleistung bietet. Das Kühlsystem des Prozessors ist die zweite Variable in diesem Spiel - je besser diese ist, um so mehr Wärme kann sie pro Zeiteinheit abführen (und erst dann lohnt sich wirklich eine parallele Auslastung aller Recheneinheiten).

Hallo,

so, habe nun die ersten Bilder bearbeitet, leider tritt das Problem mit dem Wacom Tablet immer noch auf. Der Stift reagiert erst nach einer Weile und dann sehr plötzlich, so als würde man von Hand zwei Magnete trennen - erst muss die Wiederstandskraft überwunden werden, dann hat man's. So wirds in der Praxis aber schwierig, die Regler fein zu steuern.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten