• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR + Office: welcher Eizo: CS2420 oder CS2730?

Der Photograph

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Dies ist meine Situation:

- Nutzung nur für Office, Internet und Lightroom (5.71)
- PC mit i5 7500 4x3,4 GHZ, Onboard Grafik Intel Graphics 630, 8 GB RAM
- Windows 10, Anschluss über DisplayPort
- aktuell älterer 23" Zoll Monitor von Eizo in Full HD, Sehabstand: 50-60 cm
- Spyder 5 ist vorhanden
- bin stark kurzsichtig, kleinere Schriftgrößen sind nicht erwünscht, Bin akuell gelegentlich schon dabei im Firefox auf 110-120% zu vergrößern, was ich angenehmer finde.

Da ich viel wert auf einen energiesparenden Rechner lege, habe ich bewußt auf eine Grafikkarte verzichtet, deshalb läuft mein Rechner im IDLE auch mit knapp 20 Watt, das möchte ich mir eigentlich erhalten. Wenn ich es richtig verstanden haben, dann fallen damit alle 4K Monitore raus?!

Da ich unter anderem gerne eine bessere Farbraumabdeckung möchte, habe ich folgende Geräte vorausgewählt:
Eizo CS 2420, 16:10, Full HD, 99% sRGB, 97% A-RGB, 630.- €
Eizo CS 2730, 16:9, 2560x1440, 99% sRGB, 94% A-RGB, 1000.- €

Jetzt bin ich einfach unsicher, ob 24" oder 27"? Dann lese ich andauernd, das nur Full HD nicht mehr zeitgemäß ist. Der 27" hätte ja hier etwas mehr Auflösung, das müsste ich dann vermutlich skalieren, damit mir die Schriftgröße erhalten bleibt. Und dann noch die Frage, ob die 2560x1440 mein LR und den Rechner mit onboard Grafik noch zusätzlich ausbremsen? Von Skalierungsproblemen liest man ja auch immer wieder. Andererseits könnte ich vermutlich beim 27 Zoll Gerät und einer Skalierung auf 125% ein schärferes Bild erhalten (im Vergleich zu Full HD auf 24") Vielleicht sollte ich noch dazufügen, dass ich hier ein Gerät für die nächsten 10 Jahre suche. Der vorhandene 23 Zoll Eizo bleibt auch in der Familie, dieser ersetzt ein Gerät von 2004.
Ich hätte sehr gerne getestet, ob duch die 2560 x 1440 Auflösung im Vergleich zu Full HD ein schärferes Bild entsteht. Blöderweise findet sich nichts im örtlichen Fachhandel und auf gut Glück möchte ich auch nicht bestellen.
Ich freue mich über Tipps, Erfahrungen und Anregungen zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LR + Office: welcher Eizo: 2430 oder 2730

Gemäß dieser Seite
https://ark.intel.com/products/97123/Intel-Core-i5-7500-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz
unter "Graphics Specifications" sollte die Onboard-Grafik Deines Prozessors via DisplayPort auch 4k-Auflösung bei 60 Hz unterstützen.

Ob Lightroom 5 schon eine skalierbare Oberfläche hat, weiß ich allerdings nicht. Das wäre wichtig, um vernünftig z. B. auf 200 % arbeiten zu können.

Ferner würde ich Dir, um mit der Kurzsichtigkeit umzugehen, die Anschaffung einer speziellen Brille für die Bildschirm-Arbeit empfehlen. Man kann beim Augenarzt oder Optiker die Sehstärke auf eine exakte Entfernung abstimmen lassen. Gegenüber der normalen Fernbrille muss diese Brille weniger stark sein. Auf Dauer ist es doch kein Zustand, immer ein verschwommenes Bild zu sehen.
 
AW: LR + Office: welcher Eizo: 2430 oder 2730

Ferner würde ich Dir, um mit der Kurzsichtigkeit umzugehen, die Anschaffung einer speziellen Brille für die Bildschirm-Arbeit empfehlen. Man kann beim Augenarzt oder Optiker die Sehstärke auf eine exakte Entfernung abstimmen lassen. Gegenüber der normalen Fernbrille muss diese Brille weniger stark sein. Auf Dauer ist es doch kein Zustand, immer ein verschwommenes Bild zu sehen.

Nein, ich sehe kein verschwommenes Bild, zum Glück. Da ich aber mit ca. 6 und 8 Dioptirien kurzsichtig bin, merke ich eben auch, dass sich dadurch die Schrift etwas verkleinert.
 
AW: LR + Office: welcher Eizo: 2430 oder 2730?

Also ich habe keine Brille und kann das deswegen nicht einschätzen, aber 50-60cm Betrachtungsabstand halte ich für 27'' etwas arg knapp. Office mag ja für A4 Hochkannt gut funktionieren, bei LR stelle ich mir den Wechsel des Auges von den Werkzeugleisten am Rand zum Bild in der Mitte und zurück recht anstrengend vor.

Generell empfinde ich aber, dass eine hohe Auflösung mit Skalierung angenehmer ist als andersherum. Deshalb würde ich auch einen 4K-Monitor nicht ausschließen, besonders wenn man näher ran muss. Das KO-Kriterium ist dann aber tatsächlich die Unterstützung der Programme, LR 5 unterstützt wohl 150% und 200% Skalierung. Keine Ahnung was bei anderen Werten passiert.
 
Wenn ich mir die dpi anschaue, dann komm man auf:

27": 108 dpi (2560x1440)
24": 94 dpi (1920x1080)

Kann mir irgendjemand sagen, ob dieser Unterschied überhaupt einen großen Effekt für "bessere" Bildqualität also dann wohl Schärfe hat? Wie gesagt, leider war es im örtlichen Fachhandel nicht zu überprüfen.
 
Das sind 15 % Unterschied. Das ist sichtbar, aber kein echter Fortschritt in Sachen Detailschärfe.
Für deutlich mehr Schärfe sollte die Pixeldichte schon 50 % höher sein, oder besser noch 100 % (immer in Verbindung mit der entsprechenden Skalierung im Betriebssystem).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten