• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom auf PC und Laptop - Abgleich

skyalex

Themenersteller
Ich nutze seit kurzem verstärkt einen Laptop zur Bildbearbeitung. Bisher waren alle meine Fotos und die Lightroom Kataloge auf meinem PC. Da der Laptop nun stark genug ist und auch vom Display eine Bildbearbeitung erlaubt arbeite ich zu 80% an diesem. D. h. neue Fotos hole ich auf die Laptop Festplatte und importiere sie dort in einen LR Katalog. Wenn ich ältere Fotos bearbeite exportiere die mir in einen separaten Katalog um sie auf dem Laptop zu verwenden.
Das Ganze entwickelt sich momentan chaotisch und ich suche nach einer vernünftigen Herangehensweise wie ich die Fotos letztlich wieder alle sauber im Katalog auf dem PC integriere. Vielleicht ist meine Vorgehensweise bisher auch unklug.
Hier im Forum haben doch sicherlich etliche die selben Herausforderungen bereits gemeistert.
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Danke schon mal
 
Ich synchronisiere einen LR-Katalog mit Resilio zwischen Desktop, Laptop und NAS. Da das Nas immer läuft ist auch immer ein Ziel zum Synchronisieren da.
Die Vorgehensweise ist manchmal etwas tricky, funktioniert jetzt aber schon viele Monate.
 
Ich synchronisiere einen LR-Katalog mit Resilio zwischen Desktop, Laptop und NAS. Da das Nas immer läuft ist auch immer ein Ziel zum Synchronisieren da.
Die Vorgehensweise ist manchmal etwas tricky, funktioniert jetzt aber schon viele Monate.

Liegt der LR Katalog auch auf der NAS und startest du den von da?
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du mal auf dem einen dann wieder auf dem anderen Rechner mit LR gearbeitet. In beide Rechner hast du wechselseitig Bilder importiert. Ist das so? Inzwischen arbeitest du zu 80% mit dem Laptop. Also darf ich davon ausgehen, dass du kurz vor dem maximalen Chaos stehst.

Arbeitest du mit RAW- und JPEG-Dateien? Wo werden die Metadaten gespeichert? Nur in den zwei Katalogen oder auch in den Bilddateien, z.B. JPEG? Bei Raw-Dateien werden dann die Metadaten parallel in XMP-Dateien gespeichert.

Von deinen Antworten hängt es ab, wie man möglichst effizient an die Zsammenführung herangeht, z.B. die beiden Kataloge vereint und wie man die Bilder zusammenführt.

Was du schon mal ausprobieren kannst: Mach einen neuen Katalogordner auf. Kopiere deinen "besten" Katalog hinein (eventuell samt Vorschaubilder). Benenne den kopierten Katalog um, damit LR und du selbst nicht durcheinanderkommt. Prüfe, ob du die Kopie normal in LR öffnen kannst. Anschließend exportierst du den anderen Katalog in eine Datei und importierst diese Exportdatei in den neuen Katalog. Wenn du den neuen Katalog mit den vorhandenen Ordnern synchronisierst, sollte dir LR die Anzahl der fehlenden Bilddateien ausweisen. Diese Bilddateien liegen dann noch auf dem anderen Recher und müssten hinzukopiert werden.

Hierzu und für die Zukunft könnte dir ein Synchronierungstoolhelfen. Schau mal hier:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Synchronisation-Tools-fuer-den-perfekten-Daten-Abgleich-463952.html
Du könntest in Zukunft immer auf dem Laptop arbeiten und mit dem Synchronisierungstool den Katalog, die Bilder usw. auf den PC sichern/synchronisieren. Falls du mal auf dem PC arbeitest, müsstest du anschließend in die andere Richtung kopieren. Alles eine Frage der Disziplin.
 
Nein Rudi, das totale Chaos hat sich glücklicherweise noch nicht eingestellt. :D
Erstmal zu deinen Fragen:
- Ich nutze nur RAW.
- Im Normalfall nutze ich keine XMPs
Bis vor wenigen Wochen war alles im Hauptkatalog auf dem PC.
Seit dem habe ich alle neuen Fotos in einem anderen Katalog auf dem Laptop.
Einzige Ausnahme war ein Projekt wo ich aus dem Hauptkatalog einen Ordner in einen temporären Katalog exportiert habe um sie mitzunehmen, mit jemanden zu besprechen und dort auch ein wenig anzupassen.
Im Prinzip habe ich zwei Fragen:
1. Wie sollte die Ordnerstruktur auf dem Laptop sein damit ich von Zeit zu Zeit die Fotos in den Hauptkatalog zurückexportieren kann?
2. Wenn ich Bilder aus dem Hauptkatalog auf dem Laptop bearbeiten will (nicht zuhause, denn da kann ich ja den Hauptkatalog direkt öffnen ) wie kriege ich die sauber wieder zurück. Prinzipiell geht das mit dem Import und Export ja ganz gut und über die Funktion vermisste Bilder suchen kriege ich das auch hin. Aber der hat mir bei Reimport auch schon mal den Ordner an die falsche Stelle importiert.

Ich hoffe meine Fragestellung wird klar.
 
Guten Morgen Skyalex,
dann ist das Problem doch gar nicht so groß, wie ich befürchtet hatte.

Was hältst du davon, auf beiden Rechnern die gleiche Ordnerstruktur und die gleichen Kataloge zu haben?

Im einfachsten Fall liegt alles auf dem Laufwerk C: sowohl im PC als auch auf dem Laptop. Wenn du auf dem Laptop arbeitest, musst du anschließend nur die Änderungen auf den PC kopieren, z.B. neue Bilder, neue Bilderordner und den gesamten Katalogordner. Hier kommen Synchronisierungstools, wie z.B. Bestsync usw. ins Spiel. Diese Tools kann man so einstellen, daß sie nur die geänderten Ordner und Dateien von einem Rechner zum anderen kopieren.

Falls deine LR-Ordner in beiden Rechnern unterschiedliche Laufwerksbezeichnungen haben, z.B. C: und D: kommt ein weiterer Arbeitsschritt hinzu:
Nach der Synchronissierung musst du in LR die Katalogkopie öffnen und LR sagen, wo die Bilddateien jetzt liegen. Dadurch werden die Laufwerksbuchstaben im Katalog automatisch korrigiert.

Bei der Gelegenheit solltest du auch über eine Backupstrategie nachdenken. Falls du nur noch auf dem Laptop arbeitest, wäre dein PC eine Sicherungskopie. Machst du auch Katalogsicherungen? Da du nur RAW-Bilder hast und vielleicht viel verschlagwortest, kannst du auch mal über XMP-Dateien nachdenken. Falls ein Katalog defekt ist und nur eine ältere Katalogsicherung zur Verfügung steht, kann man aus den XMP-Dateien, die Entwicklungseinstellungen und die Verschlagwortung der Bilder wieder gewinnen. Nur das Entwicklungsprotokoll fehlt dann. Im Notfall ist man froh, wenn das Wichtigste wieder hergestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bearbeite/sortiere/klassifiziere die Bilder auf 3 Geräten:

- Laptop
- Standrechner
- Tablett

Die Bilddaten liegen dabei auf dem Rechner und auf dem NAS mit entsprechenden Freigaben. Diese Verzeichnisse werden regelmäßig zwischen beiden Orten synchronisiert, damit beide Stände identisch sind. Dieser Vorgang wird händisch angestoßen.

Dabei nutzt das LR auf dem Rechner die lokalen Bilddaten, der Laptop die Bilddaten über die NAS Freigabe. Die Bearbeitungsschritte werden in den xmp-Dateien gespeichert und mit synchronisiert.

Das Tablet bekommt die Daten über die Adobe Cloud - und auch nur die, die ich gerade bearbeiten will, die fertigen lösche ich aus der Synchronisation..
 
Mach aus den Raws des Laptops DNGs (da stecken die Bearbeitungsschritte ohne extra Datei bereits drin),
synchronisiere den Laptop- mit dem PC-Bilderordner (bspw. mit genanntem Synchronisierungstool) und
synchronisiere dann den ergänzten Ordner mit Lr.
So hast du nachher auch immer alles in einem Katalog. Wenn du dich nicht bei denen einreihen willst die
da große Unterschiede zwischen Raws und DNGs entdecken deaktiviere überschreibende Importpresets ;)
 
Liegt der LR Katalog auch auf der NAS und startest du den von da?

Lightroom erlaubt keine Kataloge auf Netzwerkordnern. Möglich ist nur, Kataloge auf lokalen Laufwerken (auch externen Festplatten), anzulegen, die aber dann mit NAS oder Cloud-Systemen synchronisiert und so auch auf andere Rechner gesynct werden können.
Bei letzterem muss man aber höllisch aufpassen, niemals einen Katalog auf 2 Rechnern gleichzeitig zu öffnen und darauf zu achten, dass erst der zuletzt geöffnete auf alle Rechner gesynct wurde, ehe man weiterarbeitet.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Die sicherste Lösung, Bilddateien zwischen Pc und Laufwerken so hin- und herzuschieben, dass LR nicht außer Tritt gerät, ist in LR selbst.
Also: Du kannst problemlos mit einem Katalog arbeiten, den du .z.b über NAS-Synchronisation zwischen mehreren Rechnern abgleichst (beachte dazu meinen vorherigen Beitrag). Du hältst deine RAW-Bilddateien auf einem Share, das auf dem NAS liegst.
Wenn du jetzt Bilddateien auf dem Laptop außerhalb deines Netzes bearbeiten möchtest, verschiebst du diese in LR , am besten auch auf den SYNC-Ordner (wenn du dann diesne Sync abwartest, hast du noch eine Notfallrestoremöglichkeit).
Du bearbeitest deine Bilder, und wen ndu wieder zurück im Netz bist, verschiebst du die RAWS (via Lightroom) wieder aufs Netzlaufwerk.

Analog arbeitest du, wenn du Unterwegs Bilder importieren und bearbeiten möchtest. Dei importierst du in denen Hauptkatalog, legst sie zunächst auf den Laptop.
Wenn du zurück bist, verschiebst du sie auf das Netzlaufwerk.

Nochwas zu den XMP: Du solltest diese immer anlegen lassen, sie sind dein letzter Fallback, wenn dein Katalog unwiederbringlich kaputt ist ODER du mal auf eine LR-Alternative umsteigen möchtest und die nicht LR-Kataloge einlesen kann.

Dass du dein NAS zusätzlich sicherst (und in deinem Katalog regelmäßige Sicherungen durchführst ) davon gehe ich jetzt mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochwas zu den XMP: Du solltest diese immer anlegen lassen, sie sind dein letzter Fallback, wenn dein Katalog unwiederbringlich kaputt ist ODER du mal auf eine LR-Alternative umsteigen möchtest und die nicht LR-Kataloge einlesen kann.
Oder eben ein DNG. Capture One bspw. könnte mit den Einstellungen
sowieso nichts anfangen, erkennt dennoch Bewertungen Stichwörter ...
Und sollte mal der Katalog crashen erkennt Lr dennoch alles.
Zwei Dateien pro Bild sind daher recht überflüssig.
 
Ich synchronisiere einen LR-Katalog mit Resilio zwischen Desktop, Laptop und NAS. Da das Nas immer läuft ist auch immer ein Ziel zum Synchronisieren da.
Die Vorgehensweise ist manchmal etwas tricky, funktioniert jetzt aber schon viele Monate.

Jupp, mache ich seit Jahren auch so.
Tricky? Das erfordert Disziplin - man muss halt wissen wo man zuletzt gearbeitet hat und erst die Synchronisation starten bevor man auf anderem Gerät anfängt zu arbeiten. Ich wusste zumindest sonst nichts was da "tricky" sein sollte :)
 
Eine Frage: wie geht ihr mit gelöschte Fotos um? Wenn ich in einem Katalog die Fotos gelöscht habe, mit Fotos selbst, physikalisch, sind diese Fotos in anderen Katalog noch ch vorhanden. Was passier beim synchronisieren?
 
Eine Frage: wie geht ihr mit gelöschte Fotos um? Wenn ich in einem Katalog die Fotos gelöscht habe, mit Fotos selbst, physikalisch, sind diese Fotos in anderen Katalog noch ch vorhanden. Was passier beim synchronisieren?

Das hängt von den Einstellungen im Synchronisierungsprogramm ab.
Wenn du gewählt hast, dass die geänderten oder neuen Dateien zum zweiten Laufwerk kopiert werden sollen, wird z.B. der Katalog auf dem zweiten Laufwerk überschrieben. Damit sind die gelöschten Bilder im Katalog natürlich Geschichte.
Wenn du den Bilderordner in die Synchronisation einbeziehst und die Einstellung wählst, Dateien auf der anderen Seite löschen, werden alle Dateien, die auf LW1 nicht mehr vorhanden sind auch auf LW2 physikalisch gelöscht. Manche Synchronisierungstools verstehen dies auch unter "Spiegeln" = Kopieren und Löschen in einem Vorgang.

Es gibt auch die Möglichkeit, nur neue und geänderte Dateien auf der anderen Seite hinzuzufügen. Dann bleiben die Altdateien erhalten und bekommen im Dateinamen zur Unterscheidung eine zusätzliche Nummer. Dies bläht allerdings die Sicherung stark auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von den Einstellungen im Synchronisierungsprogramm ab.
Wenn du gewählt hast, dass die geänderten oder neuen Dateien zum zweiten Laufwerk kopiert werden sollen, wird z.B. der Katalog auf dem zweiten Laufwerk überschrieben. Damit sind die gelöschten Bilder im Katalog natürlich Geschichte.
Wenn du den Bilderordner in die Synchronisation einbeziehst und die Einstellung wählst, Dateien auf der anderen Seite löschen, werden alle Dateien, die auf LW1 nicht mehr vorhanden sind auch auf LW2 physikalisch gelöscht. Manche Synchronisierungstools verstehen dies auch unter "Spiegeln" = Kopieren und Löschen in einem Vorgang.

Es gibt auch die Möglichkeit, nur neue und geänderte Dateien auf der anderen Seite hinzuzufügen. Dann bleiben die Altdateien erhalten und bekommen im Dateinamen zur Unterscheidung eine zusätzliche Nummer. Dies bläht allerdings die Sicherung stark auf.

Es geht dann um external Programm zum Synchronisieren ? Nicht um LR? LR kann es selbst nicht?
 
Habe ich noch nie ausprobiert. Das RAW wird dann gar nicht erst rüber kopiert? Und der Import dauert durch das erzeugen des DNG nicht länger?
Kommt auf deine Einstellungen an, du kannst auch auswählen das das Originalraw mit eingebettet wird.
Da dies eigentlich sowieso geschieht und lediglich ein Schlüssel für die Umsetzung mitgeliefert wird
macht das jedoch wenig Sinn. Dann lieber gleich das nackte DNG was man ja in Kopie immer noch auf einer
Backupplatte sichern kann.
 
Es geht dann um external Programm zum Synchronisieren ? Nicht um LR? LR kann es selbst nicht?

Das hast du richtig verstanden. Ich bezog mich auf externe Synchronisierungsprogramme. Warum sollte LR etwas implementieren, was nicht jeder braucht und andere Firmen perfekt beherrschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten