• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7500 mit Lightroom auf dem Mac

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir in dieser Woche eine gebrauchte D7500 zugelegt mit der aktuellen Firmware.
Auf meinem MacMini ist das aktuelle Betriebssystem installiert.

Leider habe ich noch eine uralte LR-Version auf diesem Mac und genau diese zeigt mit nicht die RAW-Dateien an.

Jetzt bin ich kurz davor, dass momentane Abo-Angebot von Adobe ( 9,90 im Monat ) anzunehmen. Auch wird auf der Adobe-Seite schon länger angezeigt, dass die D7500 von Lightroom unterstützt wird.

Ich bin mir nur nicht sicher, aufgrund unterschiedlichster Kommentare im Netz, ob die aktuelle LR-Version tatsächlich die RAW meiner D7500 erkennen wird.

Hat hier jemand Erfahrungen damit Sammeln können?

lG
Lützenkirchen

ps: schreibe zum ersten Male in diesem Forumsteil und weiss nicht genau, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Falls nicht, bitte verschieben und SORRY
 
Ich bin mir nur nicht sicher, aufgrund unterschiedlichster Kommentare im Netz, ob die aktuelle LR-Version tatsächlich die RAW meiner D7500 erkennen wird.


Warum immer irgendwelchen Kommentaren im Netz glauben und nicht selbst auf der Website von Adobe nachschauen?


https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html?red=a


Selbst die letzte Kaufversion von Lightromm 6 unterstützt ab Version 6.12 die D7500. Mir fällt daher kein vernünftiger Grund ein, warum die aktuellste Abo-Version die D7500 nicht unterstützen sollte.
 
Jetzt bin ich kurz davor, dass momentane Abo-Angebot von Adobe ( 9,90 im Monat ) anzunehmen. Auch wird auf der Adobe-Seite schon länger angezeigt, dass die D7500 von Lightroom unterstützt wird.

Ich bin mir nur nicht sicher, aufgrund unterschiedlichster Kommentare im Netz, ob die aktuelle LR-Version tatsächlich die RAW meiner D7500 erkennen wird.

Wer hat die aktuellste Info?
Das Netz oder der Hersteller.?
Damit ist deine Frage denke ich beantwortet.

Zum Testen kannst du dir den kostenlosen DNG Konverter von Adobe holen und mit deiner alten Version arbeiten. Welche eigentlich?
 
Die D7500 wird lt. Adobe sogar schon in LR 6.13 unterstützt.

Man muß immer schauen von wann die Kommentare sind.Wenn eine Kamera neu herauskommt wird sie nie von Adobe unterstützt. Da scheinen die Hersteller nicht sehr interessiert sein und keine Daten bzw. Vorversionen zu liefern.

Außerdem kannst Du eh ein paar Tage testen
 
Hallo Zusammen,

ich danke euch für die hilfreichen Kommentare.

Ich bin kein EDV / IT / Computer oder so ähnlich Fachmann.

Deshalb die Fragehier an die Experten, bevor ich nach sieben Tage Test das Abo kaufe.

Danke Euch (y)

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten