• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Welche von den Versionen für eine Städtetour

Gast_496781

Guest
Mein Sohn möchte zukünftig auch Städetouren machen, aber im Gegensatz zu mir will er nur eine Kamera und KEINE Objektive wechseln
Aber von Weitwinkel bis mind. 180mm

Des Weiteren möchte er Fotos UND Videos machen

Er hat im Moment folgende zur Wahl

1 - Panasonic TZ202
2 - Sony RX100 VI
3 - Sony RX10 III

Was wäre eure Wahl.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche von den Dreien für eine Städtetour

Anhand der Vorauswahl spielen Größe und Gewicht hier anscheinend keine Rolle - wenn das so ist wäre meine Wahl die RX10 III

Die hat am meisten Tele (wenn schon denn schon) und das lichtstärkste Objektiv.
 
Ja, die Größe wäre ok

Ich habe noch die FZ1000 vorgeschlagen.....
 
Ja, die Größe wäre ok

Ich habe noch die FZ1000 vorgeschlagen.....

Abhaengig davon wie wichtig Video ist, dann eher die FZ2000.
 
Für den Anwendungsfall gäbe es übrigens auch noch die sog. Reiseobjektive.



Er will ja nicht wechseln

Da gäbe es meiner Meinung nach nur Olympus 12-100
Oder Sony 24-240
Alles andere hat dann zu wenig Weitwinkel
Und dann noch Video .......
 
Zuletzt bearbeitet:
MEINE Wahl wäre die Lumix TZ202.

Ich besitze sie selbst und bin sehr begeistert von ihr.
1" Sensor und recht ordentliches Leica Zoomobjektv, äquivalent 24 - 360 mm Brennweite (umgerechnet).

Ich hatte sie im Herbst auf einer Rundreise dabei und die Ergebnisse sind wirklich toll. Klar, größere Sensoren sind noch besser, aber die Kamera kann man einfach in die Jackentasche stecken. Oder, wie ich, eine kleine Gürteltasche (lowepro Portland 30) verwenden.

Ich bereue den Kauf keine Sekunde und das P/L-Verhältnis empfinde ich als gut.
Eíne Kamera, die man einfach immer mitnehmen kann, ohne dass sie zum Ballast wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allerdings eine Kamera mit Klapp- oder Schwenkdisplay empfehlen, besonders bei Weitwinkelaufnahmen und Makros oft bequemer. Da wäre die Lumix mit festverbautem Display raus.
Zum Thema Reiseobjektiv: Das bedeutet man könnte wechseln, aber auf Grund der zur Verfügung stehenden Brennweitenbereiche dieser Zoomlinsen muss man ja nicht wechseln. das 12-100 ist allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen, zumal ja noch eine Kamera mitberechnet werden muss. Da wäre ich auch eher bei der Sony RX 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Gewicht ist noch ok
Dann muss er immer noch keine große Tasche mitnehmen

Ihm geht es um eine Kamera

Hatte auch schon eine RX100 V für Video und eine FZ1000 für Foto (Tele) vorgeschlagen aber selbst das müsste er sich überlegen :eek:
 
Ich bin kürzlich drei Wochen gereist und hatte erstmals nur die RX100 VI in der Hosentasche dabei. Natürlich gibt es die bekannten Einschränkungen gegenüber Systemkameras/DSLR, aber für die meisten Gelegenheiten war das Gerät ausreichend. Mit den Ergebnissen bin ich insgesamt zufrieden, die nötigen Kompromisse zugunsten des "leicht unterwegs seins" waren für mich ok. Der Preis ist natürlich ziemlich heftig.

Für alle Fälle hatte ich noch die RX100 III dabei wegen der höheren Lichtstärke, die nutze ich schon einige Jahre. Letzlich habe ich sie aber nicht gebraucht.
 
Ich habe die TZ202 dabei, wenn es sein könnte, dass ich irgend etwas fotografieren könnte.

Wenn ich aber weiß oder ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass ich fotografieren werde ... ist die FZ1000 dabei.

TZ202 und FZ1000 sind in der Bildqualität ziemlich nah beieinander: nahe genug, um auch nach Größe des Bodys zu entscheiden.

Immer dabei zu Dokumentationszwecken ist eine FT25 ... statt Smartphone.


Und wenn mich der "Nerd sticht" ... ist es 1 bis 2 mal im Jahr die D800e mit dem Zeiss 135/2.0
 
Die FZ1000 ist auch für Videos zu gebrauchen, sofern man keinen Spielfilm drehen möchte. Wer in diese Richtung möchte, sollte einen Camcorder als Zweitgerät mitführen. Habe die FZ1000 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden bei hohen (Prosummer) Anspruch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten