• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Sigma 28-70mm 2,8 EX DF

ReiBa

Themenersteller
Hallo,

gestern habe ich ein Sigma 28-70mm 2,8 EX DF erhalten, dass ich bei ebay erstanden habe. Der erste Funktionstest war eigentlich gut. Schärfe und AF passen. Heute Abend habe ich ein paar Fotos in meinem Zimmer gemacht. Dabei fiel mir auf, dass das Objektiv bei der Naheinstellgrenze nicht weiter als 60 cm stellt. Dort ist ein Anschlag. Die Entfernungsskala geht ja noch weiter zurück bis 40 cm. Auch von Hand mit manuellen Fokus geht es nicht weiter zurück.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ist das evtl. ein Defekt, oder ist bei diesem Objektiv 60 cm die kleinste Entfernungseinstellung?

Gruß
 
Hallo,

ja, es ist die ältere Version, daher DF.
Auch bei den Daten unter dem beigefügten Link, wird eine Nahgrenze von 40 cm angegeben. Könnte bei meinem Objektiv also doch ein technisches Problem sein. Werde vielleicht SIGMA mal kontaktieren.
Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
 
War heute Morgen bei meinem Fotohändler. Auch er meinte, dass das Objektiv eigentlich bis auf 0,4m herunter stellen müsste. Habe das Objektiv nun über den Händler zur Überprüfung an SIGMA geschickt. Mal sehen, was raus kommt.
Gruß
 
Hallo,

heute Morgen bekam ich einen Anruf vom Fotohändler. SIGMA hatte sich gemeldet. Man teilt mit, dass es für dieses Objektiv keine Ersatzteile mehr gibt. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich.
Die Rücksendung erfolgt in den nächsten Tagen. Werde es dann auch dabei belassen.

Gruß
 
Vielleicht passt die Skala einfach nicht. So nah wie möglich ans Motiv, dann nachmessen. Aber wenn du keine Macro-ähnlichen Aufnahmen machst und sonst mit dem Objektiv zufrieden bist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten