• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Festbrennweite als einziges Objektiv zur Vollformatkamera?

jenne

Themenersteller
Kleine Frage in die Runde: Angenommen, ihr dürftet 1 Jahr lang nur eine Festbrennweite zur Sony Systemvollformatkamera nutzen, für welche würdet ihr euch entscheiden? :) Preis und Abbildungsqualität sollen hier mal egal sein. Mich interessiert hauptsächlich, welche Brennweite ihr besonders universal findet.

24/1,4 (445 gr.)
28/2,0 (200 gr.)
35/1,4 (630 gr.)
50/1,4 (780 gr.)
55/1,8 (280 gr.)
85/1,8 (370 gr.)
Oder welche sonst?
j.

PS: Habe das A-Forum mit dem E-Forum verwechselt :(. Bitte verschieben zu NEX-Objektiven. Aber im Prinzip geht die Frage auch hier :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar das 35 1.4! Super universell und lichstark genug für schönes Bokeh, insbesondere an Vollformat. Allerdings würde ich aus Kostengründen wohl eher zu dem Sigma 35 1.4 Art greifen als zum Sony-Zeiss :-D

Grüße

Micha
 
Für mich definitiv 35mm.

Viele Grüße

spoti
 
Finde das 24 GM 1.4 toll. Gutes Gewicht, und als Crop dann auch ein 35mm mit ungefähr F2. Das 35mm 1.4 wäre mir zu schwer.
 
Wenn man ein anständig zentriertes 35er 1.4 kaufen könnte ja, so ist mein ultimativer Kandidat das 50er Planar 1.4 (y)
 
-> Sony E *schieb*

Ich hab zwar keine Sony, aber ich gestatte mir mal den Einwurf, daß sich die Wahl des Objektives nach den Motiven richtet. Ich fotografiere bevorzugt langbrennweitig (Vögel), ergo würde ich (wenn ich müßte) eine lange Festbrennweite (400mm oder sowas) bevorzugen.
 
Mein Immerdrauf ist ein Leica M 35mm/f1.4 mit Voigtländer VM Adapter, sehr lichtstark, für mich universelle Brennweite und dabei super kompakt.
 
Das 50er Planar/1.4 (y) Es ist außerdem ein bisschen weitwinkeliger als man vermutet, kommt einer Normalbrennweite recht nah und ist daher super als "Immerdrauf" geeignet.
 
Ich reihe mich klar bei den 50mm-Verfechtern ein. Tatsächlich hat meine Frau über ein Jahr lang, darunter auch zwei Urlaube, nur mit einem 50mm Sigma ART als einzigem Objektiv an einer Ur-5D fotografiert. Jetzt nutzt sie eine X100F, also quasi wie 35mm an Kleinbild. Das ist universeller, aber ganz klar: die Bilder machen weniger her als damals mit 50mm.
 
Nicht ohne Grund befinden sich in Millionen von Smartphones Objektive mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite um die 24 Millimeter. Daher würde (und werde) ich das 24 MM F/1.4 GM nutzen wollen.

Im letzten Jahr habe ich unterwegs nahezu ausschließlich das kleine FE 28 MM F/2.0 genutzt. Da es mit dem 24 MM F/1.4 GM nun ein ähnlich kompaktes Weitwinkelobjektiv gibt, wird dieses in naher Zukunft meine Kombination aus Sigma 24 MM F/1.4 Art und Sony FE 28 MM F/2.0 in einem Objektiv vereinen und ablösen. :)

Sony darf gern noch ein ähnlich kompaktes 50 MM F/1.4 GM auf den Markt bringen. So ein lichtstarkes 50er juckt mich seit Jahren in den Fingern - allerdings sind mir die jetzigen hochlichtstarken 50er allesamt zu schwer und klobig.

gruß,
flo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten