• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100 F2.0 konvertertauglich (TC1.4 III)

Gast_482712

Guest
Hallo,

weiß einer zufällig, ob das EF 100 2.0 mit dem 1.4 III Konverter nutzbar ist?

Offiziell ja nicht, was ich so gelesen habe, aber hat die Kombi vielleicht schon mal einer getestet?

Überlege, ob es eine Alternative zum 70-200 F4 L USM wäre (aus Gewichtsgründen). Da ich selten 200mm nutze und darüberhinaus könnte man auch noch Portrait bei Offenblende damit machen.

Danke euch!
 
Hi,

es gibt aber TCs die auch bei dem Objektiv passen. Bsp. von Kenko.
Inwiefern die Qualität und AF leided müsste man testen.
 
Hallo,

weiß einer zufällig, ob das EF 100 2.0 mit dem 1.4 III Konverter nutzbar ist?

Offiziell ja nicht, was ich so gelesen habe, aber hat die Kombi vielleicht schon mal einer getestet?

Überlege, ob es eine Alternative zum 70-200 F4 L USM wäre (aus Gewichtsgründen). Da ich selten 200mm nutze und darüberhinaus könnte man auch noch Portrait bei Offenblende damit machen.

Danke euch!

Ich verwende gelegentlich einen Kenko Kenko 1.4x MC4 DGX, der mit bisher jedem Canon Objektiv funktioniert hat was ich ausprobiert habe.
Optisch würde ich mal sagen minus 10-15 % und der AF verliert auch etwas an Geschwindigkeit.
Aber nicht sehr viel, schnelle Aktion und Sport geht immer noch.
 
Ich dachte, bei den Canon TC IIIs wäre es zumindest technisch möglich bzw. die passen auch mit älteren Objektiven.

Wäre dann die Frage Kenko welche Version ist die beste oder doch eher die neuen Tamron TCs? Bilder, was dabei raus kommt, gibt es wohl nirgendwo zu sehen. Sollte halt schon lohnen und nicht nur gleiche Qulität, wie bei einem Crop mit 100mm.
 
Bei den Canon Objektiven steht immer dabei, ob sie konvertertauglich sind oder nicht - das 100/2 ist nicht kompatibel mit den Canon Extendern.
 
Konvertertauglich nein, aber ich habe mit meinem 100/2,8L schon gelegentlich einen Canon Extender genutzt. Du mußt nur einen 12 mm Zwischenring dazwischen setzen. Das hat logischerweise den Nachteil, dass du nicht mehr auf unendlich fokussieren kannst.
 
Ich hatte mein EF 85/1.8 versuchweise mal mit dem älteren
Kenko 1.5x SHQ probiert. Bei Offenblende eigentlich unbrauchbar,
bei f2.8 grenzwertig, bei f4 dann ok ... Bildqualität aber nicht
besser als gecroppt.

Mehr als das würde ich ehrlich gesagt auch beim 100/2 nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit aktuellen Modell von Kenko? Es gibt hier ja seit einiger Zeit einen Teleplus HD pro DGX mit 1,4 und auch 2 facher Verlängerung. Aber hierzu findet sich nicht wirklich viel. 🤔
VG
 
Es macht mMn absolut keinen Sinn für 450€ einen TK zu kaufen (mal abgesehen, dass dieser nicht an das 100er passt) bzw. generell einen 1,4x TK, um damit 40mm zu gewinnen.
Das kann man bei nem 100er als Ausgangsbasis auch locker croppen.

Für das Geld bekommt man auch nen 70-200 f4 L gebraucht.
 
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit aktuellen Modell von Kenko?....

Nein habe ich nicht.

Es macht mMn absolut keinen Sinn für 450€ einen TK zu kaufen (mal abgesehen, dass dieser nicht an das 100er passt) bzw. generell einen 1,4x TK, um damit 40mm zu gewinnen.
Das kann man bei nem 100er als Ausgangsbasis auch locker croppen.

Für das Geld bekommt man auch nen 70-200 f4 L gebraucht.

Ich sehe da auch keinen Sinn drin so viel Geld für einen TK auszugeben.
Aber jeder wie er will, die Kenko's also zumindest den 1.4x MC4 DGX bekommt man ja für kleines Geld - 30-60€.
Dafür finde ich ihn dann aber ganz gut.
Wenn man Cropt, dann habe ich nur noch 15MPixel zur Verfügung (21MPixel Ausgangs Eos 1Ds III), wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Links ohne und rechts mit dem Kenko 1.4er TK - man sieht auch schön den Vignettierung die durch den TK entsteht.
comp_EF 70-200 F4   -    Kenko 1.4 - EF 70-200 F4.jpg

Die Bilder sind nicht auf die gleiche Größe skaliert(links wieder ohne TK).
comp_EF 70-200 F4   -    Kenko 1.4 - EF 70-200 F4 2.jpg

Das wäre der Crop den man ausschneiden müsste
comp_EF 70-200 F4   -    Kenko 1.4 - EF 70-200 F4 3.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten