• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Günstigste Kamera+UWW Kombination

Gast_154609

Guest
Hallo Leute,

ich suche eine möglichst günstige (und kleine) Kombination aus Kamera + UWW.
Brennweite soll unter 18mm Kleinbild sein. Die Marke und die Bildqualität des Objektivs ist mir erst mal egal, ebenso wie ob Festbrennweite oder Zoom. Die Kamera sollte von der Auflösung her mindestens 12 Megapixel haben.

Bereits vorhandene Ausrüstung möchte ich nicht nutzen, da es sich um eine klobige Kleinbildausrüstung (Nikon D700) handelt.


Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 18mm reichen, dann eine Olympus PM2 mit 9-18.
(beim Body kannst du auch noch älter werden, ich finde aber, die 100 €
mehr lohnen sich.)
Neu für 7-800.

Das Pana 7-14 ist deutlich teurer.

Andere Alternative wäre eine Nex 5 mit SEL1018.
 
Versuch dich am Objektiv zu orientieren. Da wären z.B. das Sigma 10-20/4.0-5.6, das Sigma 8-16/4.5-5.6, das Tamron 10-24/3.5-4.5. Die gibt es alle für die üblichen Verdächtigen wie Pentax, Canon, Nikon, wobei Pentax und Nikon mit Cropfaktor 1.5 nochmal einen Tick mehr Weitwinkel haben als Canon mit 1.6.

Dazu suchst du dir dann einen passenden Body - aber Obacht, die kleinen Nikons haben keinen Eigenantrieb für Objektive ohne HSM!

Das Sigma 8-16 liegt so um die 700, man kann aber damit keine Filter benutzen!

Das Sigma 10-20 liegt in der etwas lichtschwächeren Ausführung 4.5-5.6 unter 400.

Das Tamron 10-24 liegt so bei 400.

Je nachdem kommst du umgerechnet also auf eine minimale Länge von 12 oder 15mm KB.
 
Ein Tokina 2,8/11-16 könnte auch noch interessant sein. Das sollte die Kamera schon mal deutlich weniger klobig machen. Ansonsten bliebe, wenn es wirklich kompakt sein soll, nur das MFT-System.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
ich suche eine möglichst günstige (und kleine) Kombination aus Kamera + UWW.
Brennweite soll unter 18mm Kleinbild sein. Die Marke und die Bildqualität des Objektivs ist mir erst mal egal, ebenso wie ob Festbrennweite oder Zoom.

Eine billige Kompaktknipse mit 24 mm und einen biligen UWW-Vorsatz draufschrauben. z.b. von Raynox.
 
UWW hat nichts mit Wasser zu tun... ;)

Die üblichen Verdächtigen bei den Objektiven wurden ja schon genannt. Wenn der Body relativ kompakt sein und eine tolle Anfassqualität haben soll, denk mal über eine Pentax K-5 nach. Bekommst du gebraucht (fast) hinterhergeschmissen. Und das Gerede über den Autofokus kannst du glauben oder nicht, für UWW fällt das eh nicht ins Gewicht. Du willst ja keine Hundefotografie damit machen, nehme ich an. Die Kamera ist außerdem abgedichtet, die ganannten Objektive allerdings nicht.

Vielleicht kannst du noch näher darauf eingehen, was du vorhast, dann könnten die Tipps auch zielgerichteter sein. Soll es einfach nur billig sein? Soll es zusätzlich leicht sein? Qualität scheint ja zunächst keine herausragende Rolle zu spielen (trotz deines sonstigen Equipments)?

Gruß
Steffen
 
Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Ja, die üblichen Verdächtigen wurden hier alle genannt und auch das EOS-M Paket, welches mich persönlich am meisten anspricht (wobei ich die GoPro ernsthaft auch interessant finde, hätte mein Smartphone ne bessere Akkulaufzeit zur Liveview-Darstellung).


Ich möchte einfach die Möglichkeiten erfragen, die man heutzutage so hat, mit möglichst wenig Geld eine UWW-Kombo zu erhalten. Möglichst kompakt sollte sie wie gesagt auch sein.
Momentan ist die EOS-M + 11-22mm das günstigste Paket. MFT + 9-18mm ist minimal kompakter als die EOS-Kombo, kostet aber mehr.
Gibt es dazu noch gleichwertige Alternativen? Evtl gerne auch mit älteren Objektiven und Adaptern oder so.
 
Vorteil an der Kombination NEX mit 10-18 ist übrigens nicht nur, das das Objektiv eine sehr gute Qualität hat (auch wenns für dich gerade weniger wichtig ist), sondern auch, dass es an KB zwischen 12 und 16mm voll verwendbar ist. Wenn du also irgendwann ne A7/A7R/A7S/... kaufst, hättest du ne UUWW ;)...
 
Die Motive spielen keine Rolle. Es geht nur um theoretisch mögliche Kamera + UWW-Kombinationen für möglichst wenig Geld.


Das 10-18mm von Sony ist ein hübsches Objektiv, das stimmt. Nur leider teurer als die gesamte EOS-M Kombo - und dann fehlt noch die Kamera :(
Hätte ich ne A7, würde ich das Voigtländer 15mm dran tun.
Trotzdem danke für den Vorschlag.


Die Bodycap-Linse finde ich wirklich mal spannend, auch wenn das eher ein Fisheye zu sein scheint. Wäre in Kombination mit einer GM1 aber sogar hosentaschentauglich, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir eine passende Kombi genannt, die genau deinen Anforderungen entspricht - zumindest den genannten, viele Leute können sich schlecht äußern. Darauf gehst du leider nicht ein.
 
Dein Vorschlag mit der Kompaktkamera habe ich tatsächlich überlesen.
Das ist ja ein richtiger Dschungel, der sich da auftut, von 60€ bis 500€ alles dabei.
Die RX100 habe ich schonmal. Sind zwar 28mm Weitwinkel aber vielleicht lässt sich damit ja auch was machen.
 
Es geht nur um theoretisch mögliche Kamera + UWW-Kombinationen für möglichst wenig Geld.

Wenn ich diesen Satz jetzt richtig verstehe, dann könntest Du Dir den Unmut der Mitglieder aufhalsen. Willst Du jetzt konkret kaufen, hast Du ein echtes, persönliches Bedürfnis/Interesse, oder willst Du nur ein bischen fachsimpeln?

Gruß
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten