• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax – Kaum verfügbar in Ladengeschäften?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GustavoF

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf das Forum gestoßen, weil ich in nächster Zeit eine DSLR kaufen möchte.

Bei Internetrecherchen bin ich auf die Pentax K-50 oder K-500 gestoßen. Für mich klingt die Kamera nach recht viel Kamera für wenig Geld (ich möchte jetzt am Anfang nicht gleich so viel ausgeben). Verglichen mit z.B. Nikon D5100 oder ähnlichem, hat die Pentax soweit ich das beurteilen kann ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nun würde ich die Pentax natürlich gerne mal in den Händen halten. Deshalb habe ich mich auf den Weg gemacht und verschiedene Fotogeschäfte in der Gegend abgeklappert. Doch da kommt dann mein Problem:


Egal in welches Fotogeschäft ich gehe, wenn ich nach Pentax frage bekomme ich immer die gleiche Antwort. „Haben wir nicht da, können wir aber für Sie bestellen.

Ja toll, bestellen kann ich auch selber im Internet. Ich möchte das Ding ja aber mal live angucken, bevor ich es kaufe.

Jetzt meine Frage: Woran liegt es, dass scheinbar kaum ein Fotogeschäft Pentax Kameras hat?

Ist das nur die zu geringe Nachfrage, weil Canon und Nikon zu dominant sind? Oder gibt es mit Pentax Probleme welcher Art auch immer, dass die Händler sich davon eher distanzieren? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, was die Verfügbarkeit von Pentax bei den Händlern angeht?

Irgendwie ist das frustrierend und verunsichert mich auch ein wenig, obwohl ich eigentlich schon ziemlich in Richtung der Pentax tendiert habe.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Händlertipp im Großraum Stuttgart, wo ich mehr Erfolg haben könnte.
 
Zuerst mal: Willkommen hier!

Deine Gedanken sind ganz richtig, die K-50 ist ein interessantes Stück Technik zu einem attraktiven Preis gepaart mit guter Bedienbarkeit. Das Kit-Objektiv zählt bei Pentax auch zu den besseren seiner Art.

Pentax ist de facto ein Nischenhersteller, macht kleine, feine Technik, bedingt durch den geringen Marktanteil haben aber selbst wohlwollende Handelsbetriebe ihre Probleme mit der Vorfinanzierung ihrer Ladenausstattung. Und das Gros der Händler verkauft natürlich das am liebsten, wonach der Durchschnittskunde als erstes fragt ...

Das sollte dich aber von einem Versuch mit Pentax nicht abhalten. Wenn du keinen Tipp für Stuttgart bekommst, dann bestell dir bei einem seriösen Online-Shop die Kamera deiner Wahl und probier sie einfach zuhause so aus, wie du das im Geschäft machen würdest.

Pfleglichen Umgang vorausgesetzt und einige wenige Probefotos müssen dein Gewissen nicht weiter belasten, das ist ja der Sinn des "Kaufs auf Probe" mit 14-tägigem Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Vermutlich wirst du eh Gefallen an Pentax finden. :)
 
Hobby Foto in Ludwigsburg hatte eigentlich immer Pentax. Ich war aber schon lange nicht mehr da. Ruf doch mal da an.
 
Ich habe das Gefühl, das das regional anhängig ist. Bei uns ist der Planetenmarkt quasi mit dem kompletten Sortiment bestückt.

Im Blödmarkt ist die 500 und die 50 vorrätig, aber kaum objektive.

Der Fotohändler in der Stadt hat auch eine gute Ausstattung.
 
Herzlich willkommen! Mit der Pentax K-50 bist Du sicher auf dem richtigen Weg - ich habe sie selbst und kann bisher nur positives berichten!

Zu Pentax und Ladengeschäften: Vergiss es! Ich habe hier zwar ein paar Läden die Pentax führen. Frustrierend ist dabei nur das Preisschild: dort steht immer der von Pentax empfohlene Listenpreis. Wenn Du dann im Internet schaust sind dort die Preise 30 - 50% niedriger. Also sorry - 50% Preisaufschlag ist mir der Einzelhandelsservice nicht wert!
 
Leider bergen diese Listen Frustrationspotenzial ... immer vorher anrufen!
 
Danke schon mal für die vielen Antworten! Dann sehe ich mich darin bestätigt, dass es eher am geringen Marktanteil von Pentax liegt.

@Austro-Diesel und Magnus_5: Danke, das bestätigt mich, dass ich mit der K-50 scheinbar nicht so schlecht liege.

@marccoular: interessant, dass sich die Sortimente von Saturn und Media M. scheinbar so stark regional unterschieden. Hier in der Gegend bekommt man bei denen Canon, Nikon und Sony. Das teilweise in großer Auswahl, aber Pentax keine einzige.

Ich werde mal noch bei ein paar Läden hier in der Gegend herumtelefonieren und ansonsten dann eben doch auf Online-Shops ausweichen.
 
Ich möchte das Ding ja aber mal live angucken, bevor ich es kaufe.

Genau da ist es aber besser im Netz zu bestellen, wo Du 14 Tage Ruhe dazu hast.

Im Laden hast Du nach meiner Erfahrung zu 95% Verkäufer hinter Dir stehen, denen selbst 10 Minuten Rumspielen mit der Kamera schon zu viel sind.
Die Kinder meinen ja schon einem, einen Gefallen zu tun, wenn man die Kamera mal vor die Ladentür ins Tageslicht mitnehmen darf.

Von dem sehr häufig schlicht fachlich völlig falschen Gesabbel, dass man selbst während der paar Minuten über sich ergehen lassen muss mal ganz abgesehen.

Kaufen im Laden, wo Du einen kompetenten Eindruck der Verkäufer hast (wenn Du sowas findest) ist ja ok, aber testen und Ausprobieren im grossen Stile würde ich immer nur im Versandhandel.
 
Hallo, schau mal auf der Pentax Seite. Dort sind die Premiumhändler aufgeführt, die haben in der Regel, die aktuellen Kameras und Objektive.
Willkommen in einer Randgruppe, die aber auch Bilder machen kann.:cool:(y)
 
Hier in NRW scheint Pentax besser aufgestellt zu sein. In Wuppertal gibt es ein Fotogeschäft das P. führt. Der Saturn in Solingen hat Pentax K 500, K 50, K 5 II. In Düsseldorf gibt es Foto Koch ( K 500, K50, K 30, K 5 II, K 3 diverse Objektive und einige gebrauchte, Saturn hat auch Pentax und in Köln gibt es Foto Gregor, Foto Lambertin usw..
 
So ging es mir am Anfang auch, habe dann auch einfach online bestellt und das gute Stück dann behalten.
Wenn du nicht später mal in die Sport und Actionfotografie einsteigen willst hast du mit einer Pentax eine tolle Kamera mit einem Super Preisleistungsverhältnis .
Schau dir auch mal die K 30 an, sieht etwas anders aus, hat aber annähernd die gleiche Technik wie die K 50.

Gruß Holger

P.S. Mit Fuji und Olympus sieht es in meiner Heimat auch nicht besser aus
 
Mir ging es vor einiger Zeit wie Dir.
Ich habe dann über das Internet bestellt. Zwar schade für die Einzelhändler, aber wenn ich mir das Zeug nicht im Laden anschauen kann, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Durch das 14-tägige Rückgaberecht gehst Du keinerlei Risiko ein.
Grundsätzlich habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht: von meinen bisher über das Netz bestellten beiden Gehäusen und mittlerweile 7 :)eek:) Objektiven habe ich 2 Objektive wegen nicht zufriedenstellender optischer Qualität zurückgehen lassen. Diese wurden jeweils auch anstandslos getauscht. Der Rest hat auf Anhieb gepasst.
Auch das sonstige Zubehör, was sich im laufe der Jahre ansammelt (Stativ, Filter, Blitz, Fernauslöser etc.), bekommt man problemlos entweder hier gebraucht über das Forum oder im Netz.
Was Pentax selber angeht: technisch und vom Preis-Leistungsverhältnis kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Es gibt nur einen Punkt, der immer wieder bemängelt wird: soltte das Fotografieren von auf Dich zulaufenden Hunden Dein Steckenpferd sein, ist die Geschwindigkeit des Autofokus bei der Konkurrenz evtl besser. Andrerseits kann man hier auch durch Übung viel erreichen. Andrerseits gab es mal einen Test was die Genauigkeit des Autofokus bei statischen Motiven angeht, da war wiederum Pentax vor der Konkurrenz.
Dafür bekommst Du bei Pentax eine sehr gute Verarbeitung mit Abdichtung, Stabilisierung des Bildes im Gehäuse und jede Menge Features. Und durch das durchdachte Bedienkonzept findet man diese auch jederzeit im Menü und kann sie somit auch gut nutzen.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten! Dann sehe ich mich darin bestätigt, dass es eher am geringen Marktanteil von Pentax liegt.

Aber auch grundsätzlich am Wandel des Einzelhandels.
Frag mal diese Händler nach höherwertigen Body und Objektiven von Canon oder Nikon, du wirst genau den selben Spruch hören mit dem Bestellen für dich.

Außer der Händler hat einen Vorteil eines Deals mit C&N und das Sortiment unbezahlt auf kommission im Laden liegen und zahlt den EK erst beim Verkauf.
Also eine gigantische und teuere Vor-Finazierung durch die beiden Grossen, quasi die Verlagerung der Lagerhaltung zum Einzelhändler.

Solche teuren Marketing-Maßnahmen können sich die kleinen Marken nicht leisten in dem Umfang, was aber rein garnichts über die Qualität der Produkte aussagt, sondern nur viel über die Finanzkraft und Marktmacht. Auch diese Vorfinanzierung zahlt letztlich der Kunde, auch das ist im Produktpreis eingerechnet.
 
Aber auch grundsätzlich am Wandel des Einzelhandels.
Ja, der Handel will Resourcen bündeln und mit den Herstellern Deals machen. Ein anderes Beispiel: Ich wollte einen neuen AV-Receiver kaufen. Dabei fiel mir auf, dass die Expert-Elektronikmärkte ausschließlich welche von Yamaha anbieten.
So ähnlich ist es bei den DSLR mit Canon und Nikon, vielleicht noch ein bisschen Sony. Wenn sich irgendwann ein Mono- oder Duopol an Markt bildet, dann jammert der Handel, der das selber gefördert hat, auch wieder. Weil dann Canon nicht mehr mit Vorteilen sondern mit Druck auf den Handel zugeht.

Wie auch immer: Die Präsenz von Pentax im Handel ist im Schnitt eher mau, trotzdem bin ich von der Marke überzeugt.
 
Hi!

Das Angebot scheint jedenfalls regional sehr unterschiedlich zu sein...

Mir wurde hier auch schon des öfteren, seitens der Händler, "erklärt",
das Pentax ein etwas... "schwieriger" Vertragspartner sei...
Ich denke aber das bezieht sich noch auf die Hoya-Zeiten.
Seit dem tut sich ja einiges in Sachen Marketing, Service, Betreuung, etc

Ich frage übrigens immer wieder gerne nach Pentax, hier bei den E-Märkten,
evtl nehmen sie Pentax ja doch mal wieder ins Sortiment auf *naivglaub*.
Vielfalt schadet jedenfalls nie und die aktuellen Pentax Modelle brauchen sich devinitiv nicht zu verstecken...

nur2centsvonmir

vg kwl
 
Solche Beispiele gibt es deren viele.
Ich war diese Woche seit längerem wider mal in einem Blödmarkt, der vor 2-3 Jahren noch Pentax geführt hat. (eine K5 und eine K-r, wenn ich mich richtig erinnere) Ich wollte nur mal nachsehen ob sie vielleicht eine K3 hätten, weil ich einfach neugierig war, hatte noch nie eine in Händen.
Ausser dem kompletten Canikon Programm und 1(!) Sony war gar nichts da. :eek:
Also in meiner Umgebung ist Pentax jetzt gar nicht mehr existent...pfeiff drauf, wozu brauch ich den Einzelhandel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten