• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Rauscharmes Upgrade von 400d für Low-Light und Nachtaufnahmen

90pae

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem meine erste DSLR, die Canon 400d, mir nun 5 Jahre gute Dienste geleistet und viele schöne Momente gebracht hat, merke ich langsam, dass ich mit der Kamera an die Grenzen stoße. Ich habe mir damals die 400d gekauft, weil ich neu in der Spiegelreflex-Welt war und erstmal gucken wollte wohin der Weg geht.

Da dies unten nur bedingt deutlich wird, noch kurz meine Prioritäten beim Fotografieren (in der Reihenfolge): Nachtaufnahmen, Menschen, Sport, Landschaft & Architektur

Nach meinen Erfahrungen mit der 400d würde ich gerne folgendes verbessern:
- besseres Rauschverhalten bei Nacht & Low Light
- höhere (und brauchbare) ISO-Werte/ ggf. auch lichtstärkere Linsen für Indoor und Low Light (aber nicht unbedingt für Nachtaufnahmen, da Stativ für Langzeitbelichtung vorhanden)
- bessere (schärfere) Bildqualität
- schnellere Serienbildrate

Ich spiele mit dem Gedanken beide Objektive und die 400d zu verkaufen und bin deshalb nicht auf einen Hersteller eingeschränkt. Bisher stehe ich vor allem vor der Entscheidung ob ich auf Vollformat umsteigen soll oder ob APS-C mit einer guten Linse (vor allem beim Rauschverhalten und der Schärfe) ausreichend für mich sind.
Im Moment stehen folgende Kameras für mich zur Auswahl:

Canon 6D
+gute Eigenschaften bei Low Light und Dunkelheit
+ ISO, Rauschen, AF bis -3LW
+günstiger Einstieg ins Vollformat
- nur geringfügig schnellere Serienbildrate
- nur 11 AF Sensoren

Nikon D610
+ schneller als die Canon 6D und mehr AF Sensoren
- im Moment noch sehr teuer
- etwas schlechtere Rauschwerte

Canon 70D
+ hohe Serienbildrate
+ viele AF Messfelder
+ günstiger und so Geld für Linsen übrig
+ nette Features wie WLAN und Touch-Klapp-Display (die für mich aber kein muss sind)
(-?) schlechtere Rauschwerte

Alternativen zur Canon 70d wären noch die Alpha 77 und die Nikon D7100.

Ich habe mich schon länger mit allen Kameras und zugehörigen Objektivmöglichkeiten beschäftigt und würde mich freuen, wenn ich hier noch zusätzlichen Input bekommen könnte, der mir bei meiner Entscheidung helfen wird. Grundsätzlich bin ich über jeden Ratschlag dankbar, die Hauptschwierigkeit liegt aber vor allem für mich beim Body (Vollformat, oder APC-S & gute Linse) bzgl. Rauschverhalten und Bildqualität. Die Schärfentiefe beim Vollformat empfinde ich eher als Vorteil. Der Cropfaktor als Brennweitenverlängerung ist für mich unwichtig, da ich mein Tele so gut wie nie benutze. Nach einer Linse, die an meinem Body die von mir gewünschten Ergebnisse erzielt kann ich ja erst suchen, wenn ich weiß welcher Body es werden soll.

Freue mich auf eure Antworten.
LG,
90pae



Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 400d, Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM, Canon EF 75-300mm/ 4,0-5,6/ III

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2000] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [0] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 70d, Canon 6d, Sony Alpha 58
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Tennis, Motorsport, Pferderennen])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen (Menschen, Pferdesport[Hallen])
[x] eher draußen (Nachtaufnahmen, Landschaft, Architektur, Sport)
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[x] weiß noch nicht (erstmal unwichtig, da an der 400d nicht vorhanden; vielleicht später wenn sie mir gefällt)
 
Keiner? :lol: Wünsche von mir zu hoch angesetzt? Nicht präzise genug ausgedrückt? Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
90pae
 
Doch bin aber kein Kenner der Canon Fraktion ;)

Was hast du denn für Optiken zu deiner 400d sind das Kit Linsen oder doch was spezielleres ???

Hast du schon mal eine andere DSLR wie Canon in der Hand gehabt, und dich mit den Menüs und der Bedienung und dem Handling versucht das wäre gut zu wissen.

Macht dann für andere User ein genaueres Bild und eine bessere Empfehlung möglich.

Nikon weshalb die D610 hast du schon die D600 angeschaut bzw. wenn nicht zu teuer die D800 im Vollformat FX Bereich.

Ansonsten im DX Segment der Nikons die D7000 hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit auch bis ISO 6400 oder D7100 ist nochmal ein bisschen besser in der Schärfe wegen fehlendem Tiefpassfilter bzw. der Modifizierung.
 
Ab 500D und besser noch 550D haben die Canons in Sachen Rauscharmut deutlich zugelegt. Ich habe hier 350/400/500 und 550D und nach der 400D ist für mich ein deutlicher Zugewinn festzustellen.
 
und seid der 550d ist der gleiche sensor verbaut.. erst die 70d hat nen besseren apsc sensor (naja halt dual focus dingens)

die 6d ist ja nach der 1dx canons beste für lowlight.. sogar der focus (nur der mittlere) soll bei nacht den der 5d3 übertreffen ..

der focus sollte auch bei der 6d wesentlich toller sein als bei der 400d.


aber da du neue objektive brauchst, kannst du auch zu nikon oder anderen schielen. da lockt halt eine funktionierende isoautomatik in M (jaja ruhig bleiben^^)

aber schon mal im laden alles angefingert?? du solltest ja nach 5 jahren ein gefühl dafür entwickelt haben, was gut in der hand liegt und was nicht... musst evtl die nichtcanonmodelle länger antesten

viel spass beim aussuchen =)
 
Ach dann hatte ich noch ganz vergessen in der aktuellen Ausgabe der N Photo haben sie alle bisher gebauten FX Modelle von Nikon verglichen könnte ja interessant für dich sein :)
 
Hallo zusammen,

da sind ja nun doch schon einige Antworten gekommen :)


Was hast du denn für Optiken zu deiner 400d sind das Kit Linsen oder doch was spezielleres ???

Hast du schon mal eine andere DSLR wie Canon in der Hand gehabt, und dich mit den Menüs und der Bedienung und dem Handling versucht das wäre gut zu wissen.

Nikon weshalb die D610 hast du schon die D600 angeschaut bzw. wenn nicht zu teuer die D800 im Vollformat FX Bereich.

Hab bisher ein Sigma 17-70 2,8-4,5 DC HSM und ein Canon 70-300, steht oben genauer drin. Würde aber beide verkaufen wollen und neue Linsen kaufen. Welche genau wollte ich dann gucken, wenn ich weiß zu welchem Body ich sie kaufen soll.

Hab schon diverse Bodys in der Hand gehabt. Von der Bedienung und dem Gefühl in der Hand ist mir das eigentlich relativ egal welche Marke es ist, da gewöhn ich mich ziemlich schnell dran.

Die Nikon D600 soll diverse Schmieren und Flecken Probleme mit dem Verschluss haben, deshalb lieber die D610. Die soll die Probleme nicht mehr haben.

Ach dann hatte ich noch ganz vergessen in der aktuellen Ausgabe der N Photo haben sie alle bisher gebauten FX Modelle von Nikon verglichen könnte ja interessant für dich sein :)

Danke, werde ich mir mal angucken!


Ich empfehle hier auch mal einen Blick in das Pentax-Lager zu wagen.

An welche Kamera hattest du da gedacht? Welche Vorteile haben die von Pentax, die meinen Wünschen eher entgegen kommen? Hab mich bisher um ehrlich zu sein noch gar nicht mit Pentax auseinander gesetzt.


und seid der 550d ist der gleiche sensor verbaut.. erst die 70d hat nen besseren apsc sensor (naja halt dual focus dingens)

die 6d ist ja nach der 1dx canons beste für lowlight.. sogar der focus (nur der mittlere) soll bei nacht den der 5d3 übertreffen ..

der fokus sollte auch bei der 6d wesentlich toller sein als bei der 400d.


viel spass beim aussuchen =)

Danke!

Kann die 6D denn auch schnellere Sport Aufnahmen (AF-Servo)? Hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass die wenigen AF Sensoren und außen nur Liniensensoren ein Nachteil für sich schnell Bewegene Motive sein soll. Generell hab ich erstmal nichts gegen Liniensensoren, wenn sie treffen können die auch scharf sein, aber gerade weil es insgesamt so wenige Sensoren sind, weiß ich nicht ob die bei nem schnellen Objekt nachkommen...

ist denn der neue Sensor von der 70d nochmal besser in Sachen rauschen als die von der 550d aufwärts? Spürt man da schon eine deutliche Verbesserung zur 400d?

Vielen Dank und freue mich auf weitere hilfreiche Posts.
90pae
 
Mit dem mittleren Feld kann die bestimmt auch Action! Selbst mit meiner 450D gelingen Mitzieher sehr gut und auch Fahrzeuge die auf mich zu kommen werden sauber vom AF-Servo verfolgt. Das 70-200er hilft da natürlich gut mit.

Du musst halt mittig fokussieren, aber dank der hohen Auflösung bleibt auch Spielraum, den Bildausschnitt nachträglich festzulegen. So muss man beim Mitziehen nicht unbedingt den "goldenen Schnitt" beachten, bzw. die 1/3-Regel. (Wobei auch das mit den Liniensensoren klappt). Aber der Fokus liegt bei der 6D klar auf Bildqualität, da kommt zur Zeit nur schwer etwas ran. Ich verstehe deine Bedenken, das AF-System hat mich bis dato auch davon abgehalten, die 6D zu kaufen, TROTZ des Wissens, dass es für mich reichen würde.

Aufgrund deiner Priorisierung würde ich aber zu KB raten. Sport/Action steht ja nur an dritter Stelle...bei mir wäre das etwas höher angesiedelt.

Bzgl. ISO Verhalten finde ich die 70D außerordentlich OK. Habe mal ein paar Testaufnahmen im nächsten Saturn geschossen und zuhause angesehen. Das Rauschen hält sich bis 3200 angenehm zurück. Natürlich waren das sehr kurz belichtete Aufnahmen in Kunstlichtumgebung. Wie das bei 30s Langzeitaufnahmen bei Nacht aussieht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls denn ein gebraucht kauf in Frage kommt würde die d600 dennoch Interessant für dich sein, da diese dann meist das besagte Problem nicht mehr haben.

Der Preis der 610 gegenüber der 600 rechtfertigt sich meiner Meinung nach nicht, da es kaum Veränderungen gegenüber dem Vorgänger Modell gibt. Außer der Verbesserung des Problems mit Staub und Schmutz.

Was sich aber bei einer gebrauchten 600 amortisiert, und Angebote gibt es genug die Ausdrücklich darauf hinweisen das das Modell nicht betroffen war.
 
Mit dem mittleren Feld kann die bestimmt auch Action! Selbst mit meiner 450D gelingen Mitzieher sehr gut und auch Fahrzeuge die auf mich zu kommen werden sauber vom AF-Servo verfolgt. Das 70-200er hilft da natürlich gut mit.

Du musst halt mittig fokussieren, aber dank der hohen Auflösung bleibt auch Spielraum, den Bildausschnitt nachträglich festzulegen. So muss man beim Mitziehen nicht unbedingt den "goldenen Schnitt" beachten, bzw. die 1/3-Regel. (Wobei auch das mit den Liniensensoren klappt). Aber der Fokus liegt bei der 6D klar auf Bildqualität, da kommt zur Zeit nur schwer etwas ran. Ich verstehe deine Bedenken, das AF-System hat mich bis dato auch davon abgehalten, die 6D zu kaufen, TROTZ des Wissens, dass es für mich reichen würde.

Bei größeren Objekten mag das klappen und da mach ich mir weniger sorgen, aber wenn's weiter weg ist, schneller ist oder kleiner ist, dann meine ich gelesen zu haben das bei der 70d und anderen Kameras mit mehr Sensoren der Fokus vom aktuellen zu den benachbarten Sensoren "übergeben" wird. Also wenn das zu fokussierende Objekt nicht mehr vom mittigem Sensor erfasst wird der nächste daneben dann übernimmt.

Falls denn ein gebraucht kauf in Frage kommt würde die d600 dennoch Interessant für dich sein, da diese dann meist das besagte Problem nicht mehr haben.

Der Preis der 610 gegenüber der 600 rechtfertigt sich meiner Meinung nach nicht, da es kaum Veränderungen gegenüber dem Vorgänger Modell gibt. Außer der Verbesserung des Problems mit Staub und Schmutz.

Was sich aber bei einer gebrauchten 600 amortisiert, und Angebote gibt es genug die Ausdrücklich darauf hinweisen das das Modell nicht betroffen war.


Im Grunde habe ich nichts gegen einen Gebrauchtkauf, nur bei dieser Kamera würde ich ungerne eine gebrauchte D600 von einem Privatmann kaufen, auch wenn dieser ausdrücklich darauf hinweist. Hinter hat er es nur nicht gemerkt oder es kommt erst noch und dann häng ich da. Und gebraucht vom Händler wird nicht so viel günstiger.

Also kurzum... Gebraucht ja, aber bei der D600 wohl eher nein.
 
Interessantes Thema, ich habe genau den gleichen Weg genommen.

Habe etwa in den letzten 3 Jahren etwa 30000 Auslösungen mit der 400D gemacht, meist Landschaft, Reise, (Nacht)Architektur.

Jetzt hat mich in der letzten Zeit immer mehr die fehlende Möglichkeit gestört im Innenraum ohne Blitz Bilder zu machen, selbst mit 50 1.8 oder 35 2.0 Objektiv. Mein Sohn fängt jetzt an zu laufen und ich möchte das gerne alles dokumentieren.

Daher habe ich mich, trotz nur 2 vorhandener EF Objektive (und 3 weiterer EFS) für den Umstieg auf die 6D entschieden und bin sehr begeistert.

Ich hatte auch über 50D, 60D 70D nachgedacht aber letztendlich wollte ich wieder eine Kamera mit der ich mind. 5 Jahre hochzufrieden bin.

Vom AF der 6D bin ich sehr begeistert, ich nutze aber auch an der 400D schon zu 90% den mittleren Sensor. Und dieser funktioniert an der 6D selbst bei Kerzenlich noch zuverlässig. Allerdings habe ich auch mit der 400D schon Mitzieher von Cuprennsportautos oder GT1 gemacht.

Ich hatte auch kurz über den Umstieg zu Nikon nachgedacht, dann aber wegen GPS und WIFI sowie vorhandenem 35 2.0 und 50 1.8 sowie 430EXII dagegen entschieden.

Also wenn es um Lowlight und Bildqualität geht dann kann ich die 6D nur wärmstens empfehlen. Ich bin begeistert was da sogar bei ISO 12800 rauskommt!
 
Mein Rat
70D und Sigma 17-70 2,8-4 Macro os, Super Kombi.
Es sei denn, das Gewicht von 6D und deren Glaser stören dich nicht.:)

Gruß Gunar
 
Bei größeren Objekten mag das klappen und da mach ich mir weniger sorgen, aber wenn's weiter weg ist, schneller ist oder kleiner ist, dann meine ich gelesen zu haben das bei der 70d und anderen Kameras mit mehr Sensoren der Fokus vom aktuellen zu den benachbarten Sensoren "übergeben" wird. Also wenn das zu fokussierende Objekt nicht mehr vom mittigem Sensor erfasst wird der nächste daneben dann übernimmt.

Aber grade bei kleineren Objekten zielen die anderen AF-Felder meist schon daneben. Das passt dann nur noch ein AF-Feld auf das Motiv (zB irgendein Vogel, der recht weit weg ist). Ich glaube, dass da die umliegenden Felder keine allzugroße Wirkung mehr haben.

Bei formatfüllender Abbildung hilft es, die AF-Felder einer (zB) 70D gruppieren, um sie gemeinsam arbeiten zu lassen.

Aber das ist gefährliches Halbwissen bzw. meine eigene Logik, die mich zu dieser Erklärung führt. Also bitte um Bestätigung, oder Richtigstellung durch andere User!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten